Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Julia78 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    2

    Frage Probleme mit der Krankenkasse seit der Entbindung

    Hallo! ich habe fast 4 Monate bis zur Geburt meines Kindes Hartz IV bezogen. Danach wurden die Zahlungen eingestellt. Ich beantrage Elterngeld. Nun sagt meine Krankenkasse, daß ich nicht mehr pflichtversichert sein kann. ich müsste mich nun freiwillig versichern und 123 ? mtl. zahlen. Über den Vater des Kindes darf man mich nicht versichern, weil wir nicht verheiratet sind. Wer weiß Rat? In der Broschüre über das Elterngeld habe ich gelesen, daß Pflichtmitglieder der Krankenkasse in der Elternzeit beitragsfrei versichert werden. Wer kann helfen???

  2. #2
    nataly ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.170

    Standard

    Warum wurden die Zahlungen nach der Geburt des Kindes eingestellt?

  3. #3
    Julia78 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Weil ich zusammen gezogen bin mit meinem Freund nach der Geburt des Kindes. Er wohnt im anderen Kreis.

  4. #4
    Fürtherin ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Ratet mal ;-)
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Julia78 Beitrag anzeigen
    In der Broschüre über das Elterngeld habe ich gelesen, daß Pflichtmitglieder der Krankenkasse in der Elternzeit beitragsfrei versichert werden. Wer kann helfen???
    Das stimmt auch, dass Bezieher von Elterngeld krankenversichert sind, aber nur, wenn sie die Zahlung nicht auf zwei Jahre strecken. Das heißt, sie sind 1 Jahr versichert, nicht zwei Jahre, wenn gestreckt wird.
    Rufe doch mal die Elterngeldstelle an und frage, ob du die Monate dazwischen nachzahlen musst, um wieder krankenversichert zu sein. Das könnte nämlich sein, aber sicher bin ich nicht.
    Liebe Grüße von der Fürtherin

Ähnliche Themen

  1. Berechnung / Leistungshöhe ALG 2 und Krankenkasse
    Von Lutz56 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:02
  2. [mit Partner] Krankenkasse
    Von Biggi im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:31
  3. Krankenhaustagegeld nach Entbindung ?
    Von mona2703 im Forum Familienförderung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:27
  4. Entbindung von der Schweigepflicht
    Von Tweedledee im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 09:26