|
|||||||
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend, ich habe da mal eine Frage: Meine Mäuse sind 12 und 13 Jahre jung. Für beide ist ja UVG nicht mehr zuständig, sonder Kindergeldzuschlag. Ist das denn alles? Die Mäuse werden älter und wir bekommen immer weniger Geld?
![]() Zu meiner finanziellen Lage: Ich bin halbtags beschäftigt und bekomme Wohngeld + Kindergeldzuschlag. Habe ich irgendwas verpasst, oder übersehen, was wir noch beantragen könnten? Achja, die beiden fahren im April und Mai auf Klassenfahrt. Kosten je Fahrt wären 200,-- Euro. Kann ich irgendwo einen Zuschuss beantragen? Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Versuche mal einen ALG2 Rechner.Eventuell könntest du ALG2 beantragen dann kannst du auch die Klassenfahrtkosten beantragen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke schön für die Antwort, wo gibt es hier im internet einen zuverlässigen Rechner?
Habe ich denn Recht mit dem, je älter unsere Kinder werden, desto weniger Unterstützung haben wir zu erwarten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist sicher so.Einmal fällt der Unterhaltsvorschuß weg und dann zahlst du auch ab 12 fast alle Medikamente für die Kinder.
|
|
|
|||
|
|||
|
ja, aber wie kann das denn sein? wie sollen wir unsere kinder ab 12 groß bekommen, wenn der vater nicht zahlt und der staat immer weniger gibt? ich bin am verzweifeln.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Hummel600
Ich habe mich seinerzeit auch darüber geärgert, also darüber, dass man - je älter die Kinder werden - immer weniger Hilfe erwarten kann, wenn der Vater denn nun mal nicht zahlt (aus welchen Gründen auch immer). Du kannst auf jeden Fall aber bei deiner Krankenkasse eine Befreiung von der Zuzahlung bei Medikamenten (eben auch für dich), den 10 € Praxisgebühren, und bei evtl. Krankenhausaufenthalt oder dergleichen von den täglichen Kosten beantragen. Die wirst du sicher zugesagt bekommen. Du erhälst dann ein kleines Kärtchen, das du vorlegst; dann bist du von alledem befreit. |
|
|
|||
|
|||
|
@lirafe Die Zahlungsbefreiung ist gut und schön aber man bekommt bestimmte Sachen für Kinder ab 12 einfach nicht mehr auf Rezept.Da nützt auch die Befreiung nicht viel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das ist nicht erst ab 12 so. Mein Sohn ist 9 und braucht ein bestimmtes Asthmaspray zu dem ich jedes mal selbst 7 Euro dazuzahlen muß. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, warum kann eigentlich der Vater nicht zahlen?
|
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|