Zuverdienst zur Ausbildung

  • hallo liebe forenteilnehmer,


    ich schildere mal kurz mein problem.


    ich bin auszubildender im 1. lehrjahr. bekomme berufsausbildungsbeihilfe und mein vater kriegt für mich noch kindergeld.
    jetzt habe ich die möglichkeit, neben meiner ausbildung zusätzlichen einen job zu kriegen, der mir
    pro monat mehr geld bringt.


    jetzt würde ich gerne wissen, wieviel ich selbst zusätzlich verdienen darf (freibetrag) ohne dass mir die bab oder kindergeld gestrichen wird.


    ich würde mich über eine antwort freuen
    DANKE

  • Mit bab kenne ich mich nicht aus, aber andere Fragen tauchen auf:


    1) Leitet dein Vater das Kindergeld an dich weiter bzw. habt ihr einen Abzweigungsantrag bei der Kindergeldkasse (meist beim Arbeitsamt) gestellt, damit du es direkt überwiesen bekommst?


    2) Ist dein Ausbilder einverstanden mit einer weiteren Tätigkeit neben der Ausbildung? Steht darüber etwas in deinem Vertrag? Würde ich zur Vermeidung unvorhergesehener Schwierigkeiten vorher klären. Selbst für bereits ausgebildete Angestellte ist diese Vorabanfrage beim Arbeitgeber gemäß den meisten Verträgen ein "Muß".


    Gruß. Lirafe