Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Themen - Off Topic > Feedback sozialleistungen.info

Hartz IV / ALG 2 Forum - U25

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 23:43
Erfahrener Benutzer

Frage Hartz IV / ALG 2 Forum - U25

Ich habe festgestellt, dass es viele Fragen und Probleme von unter 25-jährigen gibt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, ein eigenes Unterforum für diese doch sehr große Usergruppe einzustellen, in dem dann alle Bereiche (Antrag, Leistungen, Wohnung, Vermögen und Einkommen) besprochen werden können.

Wie seht ihr das?
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Alt 30.09.2008, 22:28
Benutzer

Standard

Das wäre super wenn das gehen würde.Du hast mir ja auch schon zum Thema "Ein Baby!Kann ich zum arbeiten gezwungen werden?" geholfen.Nur zur Info meine Tochter ist 21 Jahre jung und hätten wir nicht den Sozialdienst katholischer Frauen gehabt,dann hätte es bitter böse ausgesehen,Die Arge hatte ihr 6Monate keinen Unterhalt und 4 Monate keine Miete gezahlt Danach hatte sie auf einem Schlag über 2000 € Nachzahlung erhalten und die Miete wurde auch sofort überwiesen.Und man höre und staune:nach einem Jahr Erstberatung kam sie dann auch zum richtigen Sozialarbeiter,der zwar lieb und nett und sehr hilfsbereit ist aber so richtig Ahnung hat der Mann auch nicht.Deshalb ist es wichtig das diese Kid´s sich auch mal richtig informieren können.

Geändert von *Gabi* (30.09.2008 um 22:30 Uhr)
Alt 01.10.2008, 16:07
Administrator

Standard

Hallo

zunächst einmal sorry für die späte Antwort, der Thread muss mir irgendwie durchgerutsch sein

Die Idee hat schon was, da man so schneller passende Fragestellungen finden würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist im Kern ähnliche Fragen auf mehrere Foren zu verteilen.

Was hälst Du denn von verschiedenen Prefixes für eine Kennzeichnung der Threads? Man könnte dann beim Erstellen eines Themas aus einer Liste Rubriken wie "unter 25", "alleinerziehend" o.ä. auswählen, die dann vor dem Tread-Titel in der Übersicht gezeigt werden. So müsste man die Forenstruktur duplizieren und hätte trotzdem die gewünschte Kennzeichnung.

Gruß

Philipp
Alt 04.10.2008, 14:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn dieses keinen großen technischen Aufwand benötigt, ist es sogar besser. Wie du ja schriebst, sonst müsste zu jedem Themenbereich noch mal ein Unterforum erstellt werden, was mehr Platz benötigt und unübersichtlicher würde.
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Alt 05.10.2008, 04:13
Administrator

Standard

Technisch ist das nicht weiter kompliziert, ich werde das im Laufe der kommenden Woche umsetzen. Vorschläge für entsprechende Rubriken können gerne hier gepostet werden.

Gruß

Philipp
Alt 05.10.2008, 13:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, folgende Rubriken reichen erstmal aus:

- unter 25
- Alleinstehende/Alleinerziehende
- mit Partner (Ehe, eheähnliche Gemeinschaft, Lebenspartner)
- mit Verwandten (Eltern, Großeltern, Kindern, Enkeln, Onkel, Tanten)
- mit Nichtverwandten (Wohngemeinschaft)

Damit könnten alle Bereiche (Antrag, Wohnung, Einkommen, Vermögen) besser unterteilt werden, da diese sich dann genauer spezifizieren lassen, ohne noch weiter aufsplitten zu müssen.
Gruss R.

Alt 02.11.2008, 13:26
Administrator

Standard

Leider ist das ganze doch etwas komplizierter als zunächst vermutet, da ein Update der Forensoftware notwendig ist. Infolgedessen verzögert sich der Einbau noch ein wenig, wird aber nicht vergessen
Alt 09.11.2008, 00:39
Administrator

Standard

So, die Änderungen sind nun wie beschrieben verfügbar. Beim Erstellen eines neuen Themas kann eine entsprechende wie oben stehend vorgenommen werden.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht