Moralische Grundsätze

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Forum unterwegs und muss sagen dass ich es super finde das es diese Möglichkeit gibt sich Rat und Unterstützung in allen Fragen rund um das Leben mit ALG2 zu holen.


    Auf der einen Seite als teilweise selbst betroffene kann ich die Problematiken der Leute hier sehr gut nachvollziehen.
    Leben mit ALG2 ist schwer, undurchsichtig und nervenaufreibend.
    Viele Leute die hier Rat suchen, wissen nicht mehr ein noch aus sind aber dennoch motiviert an ihrer eigenen Situation etwas zu ändern.
    Für die einigen ist es schwieriger für die anderen weniger und für machen aufgrund des Alters oder anderern persönlichen Tragödien unmöglich.
    Doch der Grundtonus den man heraushört ist Scham, Zukunftsangste und der Wunsch nach Selbstbestimmung
    und eigenen Verdienstmöglichlkeiten.
    Also Leute die aus Not heraus Sozialleitungen in Anspruch nehmen MÜSSEN, dies aber nicht als lebenswerten und erstebenswerten Lebensweg erachten.


    Doch leider bin ich hier auch bereits auf eine andere Kategorie gestoßen, die das Bild des ALG2 Empfängers nachhaltig negativ in der Öffentlichkeit prägen.
    Leute denen es egal ist, dass Sozialleitungen aus Steuergeldern anderer Menschen finanziert werden und ihre eigene Verantwortung an den Staat übertragen und meinen das dieses ihr gutes Recht sei.
    Ich finde die Fragen die eine nur darauf abstimmen Tricks und Kniffe zu erfahren um an weitere nichts rechtsmäßige Leistungen zu kommen verwerflich und unmoralisch.
    Nicht nur der Allgemeinheit gegenüber sondern auch allen anderen Leistungsbeziehern gegenüber die Mißtrauen, Sanktionen und Überwachungen im Gegenzug mit zu tragen haben.


    Leider ist es solchen leuten auch zu verdanken dass viele Menschen sich nicht mehr trauen Anträge auf Erstaustattung etc. zu stellen aus Angst auf ablehnende Reaktionen mit Unterstellung auf Schmarotzertum.


    Ich möchte niemandem zu nahe treten noch eine gesteigerte Dankbarkeit für Sozialleistungen fördern sondern eine Diskussion anregen...

  • huhuuuu,


    ich hab auch son Ding zu erzählen....


    Letztens Jahr habe ich mich bei meinem zuständigen Jobvermittler gemeldet und gesagt,das ich trotz meiner 5 damals 2-11 Jährigen Kindern arbeiten gehen kann,da eine Freundin mit in meinem Haushalt wohnt,die die Kinderbetreuung übernehmen kann....ich hätte von morgends 8 bis nachmittags um 3 arbeiten können.
    Ich habe vor den Kindern als Krankenpflegehelferin gearbeitet und habe Führerschein und ein altes,jedoch funktionstüchtiges Auto um zu einer evtl. Arbeitsstelle zu gelangen.


    Die Reaktion des Arbeitsvermittlers:nöööö Frau....,bleiben sie mal schön zu Hause,das Geld steht ihnen zu,und sie haben schliesslich Kinder,da kümmern sie sich lieber drum.


    Mir ist echt alles aus dem Gesicht gefallen.Da will man schon arbeiten und klärt die Kinderbetreuung etc. und dann wird man erst nicht unterstützt....primaaaaaaaa


    So bekommt man den deutschen Staat nicht gesund.


    Im überigen habe ich es von Juli bis September mit einem Job an einer Flirthotline versucht.Verdienst 4 € die Stunde.Allerdings pack ich das nicht.nachts von 0 uhr bis um 5 zu arbeiten und morgends muss ich um 7 wieder im pkw sitzen um meine Kinder zur Schule in die Nachbarstadt zu fahren.Dazu kommt noch,das ihr euch gar nicht vorstellt,wer da alles anruft und was die wollen.Mir ist teilweise schlecht geworden.


    Naja die wenigsten Arbeitgeber wollen jemanden wie mich.Da ich ja gesetzlichen Anspruch auch auf den Kinderkrankenschein habe.Versucht habe ich es und werde auch weitermachen.


    was ich damit sagen möchte,ist das leider fast alle Arbeitssuchenden (tolltes wort) einen schlechten Ruf haben,auch wenn man sich bemüht.


    liebe grüsse

  • Tja, als ich damals nach der Schule nicht direkt eine Stelle hatte hieß als erster: "Warum gehen Sie nicht studieren?" - "Weil ich nicht will" - "Müssen sie ja auch nicht, schreiben sie sich irgendwo ohne NC ein, zu den Seminaren gehen sie einfach nicht hin" - hauptsache nicht arbeitssuchend!


  • Du hast hier ein ganz heißes Eisen angesprochen. Ich möchte niemanden verurteilen, kenne Leute aller Coleur, die hier angesprochen sind. Nur eines wurde noch nicht erwähnt:


    Die Entwerfer, Befürworter, Einführer und Bearbeiter dieser Gesetze.


    Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Das sind Verbrecher. Nicht etwa unmoralisch, was ja inzwischen überll hoffähig geworden ist, sondern die handeln gegen das Gesetz - und da hört der Spaß auf. Wenn ich Zeit hätte, dann könnte ich hier oder anderswo mal ein paar Erlebnisse und Schriftstücke veröffentlichen vom Bundestag, Landtag, Kreistag, AA, ARGE, Sozialgericht ...


    Und dieses Verhalten ist dann bestimmt "nicht geeignet", sich beliebt zu machen.


    Außerdem werden die Mittel für SGB II - Empfänger aus Steuermitteln bezahlt. Wir Bürger haben ein Anrecht, daß unsere Steuermittel sinnvoll, vernünftig und effektiv eingesetzt werden. Davon kann ich aber nichts erkennen. Ist es nicht unrationell, einer Mutter 1000 EURO für einen Kindergartenplatz zu bezahlen und die nach Arbeit suchen zu lassen (wohlgemerkt: Die hat noch keine ! Und deren Chancen sind auch ganz gering !) und wenn die eine finden würde, bestimmt unter 1000 EURO. Also ein Verlustgeschäft. Also ich will sowas nicht unterstützen.


    Noch was anderes:


    Es wurde bei der Einführung versprochen: "Fordern und Fördern."


    Ich suche seitdem aber vergeblich nach dem Fördern. es wird nur gefordert. So kann es ja nicht gehen. Oder ? (Also für mich ist das deswegen LÜGe und Betrug von den Einführenden !)


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Förderung einfordern kann ???


    Etwa klagen ? Ich habe inzwischen jede Menge Klagen beim SG laufen. Da passiert seit Jahren nichts. Selbst wenn ich hier klagen würde, müßte ich erst mal viele Jahre auf ein Urteil warten. Dabei ist doch klar (und wurde auch so dargestellt), daß fordern und fördern gleichberechtigt ist.


    Wo also ?!


    :mad: :mad: :mad:

  • Hallo Martinius


    Ich denke, dass Du mit Deiner Meinung hier richtig liegst. Nur sind die Barrikaden und Mauern dieser Gesetzesgeber so angelegt, dass keiner sie einreißen darf und kann. Es ist zwar schon angenehm, in diesem Forum etwas Luft abzulassen, doch hilft es einem keinen
    Deut in der allgemeinen Lebenssituation weiter.


    Habe nach meiner Wegrationalisierung vor Jahren im Alter von 45 Jahren auch nie gedacht, dass es so schwer würde wieder eine vernünftige Stelle zu bekommen. Zuerst denkt man immer noch in der finanziellen Vorstellung von vorher, bis man dann bereit ist sich extrem nach unten zu bewegen. Entweder zu Alt, überqualifiziert oder nicht fachbezogen genug. X-Bewerbungen und Maßnahmen der ARGE die einem aber kein Stück weitergebracht haben. Nur das eigene Selbstwertgefühl bestätigte.


    In der heutigen Lage nachdem einem die Gesetzgebung alles weggenommen hat, ist es leider wirklich schon so, dass sich unter dem Strich arbeiten zu solchen Niedrigpreisen nicht mehr auszahlt. Wer einem 1,--€ Shop nach geht verrichtet dieselbe Tätigkeit wie eine Fachkraft? Sich abzurackern und seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen nur um einigermaßen normal Leben zu können und dabei den Arbeitgeber sein besseres Leben zu finanzieren, dass ganz doch nicht sein. Außerdem wird die Lage von vielen Arbeitgebern voll ausgenutzt. Wer arbeitet gern auf drei oder vier Shops nur um sich über Wasser halten zu können? Und dann kann man sich anhören:
    “Sie sind doch bisher auch mit dem wenigen ausgekommen, oder?“


    Es lebe eben der „kleine“ Unterschied!


    Hier könnte man noch Stundenlang ausholen und berichten, doch ändert es leider nichts.

  • Erstaunlich welche hehren Worte für ein vergleichsweise üppiges Sozialprogramm. 60 % des Bundeshalts gehen für Soziales und Schuldzinsen drauf.


    In Italien und den USA gibt es nichts verleichbares. Die Staaten die was vergleichbares haben kann man an einer Hand abzählen.


    In der wohlhabenden Schweiz gibt es Stütze nur für einen befristeten Zeitraum. Als US Präsident Clinton in den USA die Stütze abschaffte konntest du garnicht so schnell sehen wie die Leute plötzlich wieder Jobs hatten.

  • Hallo Alfred !

    Ich möchte Dich nur fragen: Lebst Du in den USA? Oder in der Schweiz ? Nein? - Siehste, ich auch nicht!


    Aber ich war schon mal da, in Chicago z.B. und immer wenn ich diese dusselige Kuh von von der Leyen sehe und hörre wie toll Sie als Mama doch so viele Kinder groß gezogen hat, könnte ich der Alten eine in die Fresse hauen!


    1. Hatte Ihr Papa gut Kohle als Ministerpräsident
    2. Hat Sie in Amerika mit Sicherheit Ihre Kinder von einer Nanny betreuen lassen
    und 3. hat die ein Problem mit Ihrer Profillierungssucht


    Typisch "American way of live - Grinsen " und "Positiv-Seher auber auch Vergesser"-Type!


    Es gibt einen Spruch der besagt was nichts kostet ist nix und was hier für uns Arbeitslose geboten wird ist absolut nicht die Aufmerksamkeit wert die man täglich durch praktizierte Ungerechtigkeit bekommt.


    Fördern und fordern! Ich be(fördere) Sie hinaus und dann fordern sie mal! Das sollten wir daraus machen.


    Die SPD hat vor der Wahl propagiert: sie sei sozial gerecht(er)


    Irgendwie triffts zu nach dem Weggang vieler Linker!



    Gruß

  • Erstaunlich welche hehren Worte für ein vergleichsweise üppiges Sozialprogramm. 60 % des Bundeshalts gehen für Soziales und Schuldzinsen drauf.


    In Italien und den USA gibt es nichts verleichbares. Die Staaten die was vergleichbares haben kann man an einer Hand abzählen.


    In der wohlhabenden Schweiz gibt es Stütze nur für einen befristeten Zeitraum. Als US Präsident Clinton in den USA die Stütze abschaffte konntest du garnicht so schnell sehen wie die Leute plötzlich wieder Jobs hatten.


    Das was du Schreibst hilft hier keinem Menschen.....
    Was für Vergleiche du Anstellst....
    Was zahlt der Ami wenn er Arbeitet denn EIN ?


    Ich habe 5 Führerscheine und einen Meisterbrief....
    Aber wie geht es der Gastronomie zur Zeit dank Rauchverbot (-30%),Lebensmittelerhöung, (+15%) Energiekosten (+15%) Bierpreis am 01.01.08 (+10%)
    und noch so 3-4 Versteckte wer soll mich Einstellen geschweige Bezahlen inkl Arbeitgeberanteil?
    Ach so der Sprit gehört mit dazu.....sorry was Kostet der in den USA :confused:
    Und wie hoch ist die USA verschuldet :confused:


    Beiträge sollen was bringen und man nicht in Frage stellen.
    Wenn du was hast was uns hilft wäre ich dir Dankbar.


    Mfg


  • Genau das Gleiche hat mir eine Mitarbeiterin der Arge auf dem Flur gesagt, als ich das erste Mal dort war. Du musst in Bayern wohnen, anders kann ich mir das nicht erklären. :D


    Erst seit der Geburt meines Kindes (vorher immer gearbeitet, bin jetzt fast 40) bin ich in Hartz4. Jetzt ist das Kind 9 Monate. Ich habe seitdem mehr als ein Arbeitsangebot bekommen (zwar Leiharbeit, aber besser als Nichts), dass ich aber nur nutzen kann, wenn ich eine Betreuung habe und zwar ganztags. Das kostet bei uns mit Essen rund 400 Euro, für Kinder unter 3.
    Auf Anfrage bei Arge und Jugendamt sagte man mir, dass ich zu Hause bleiben soll und um mein Kind kümmern, das wäre doch besser so, denn außerdem das würde mir niemand bezahlen. Erst wenn das Kind drei Jahre alt ist, gibt es einen Kindergartenanspruch und dann werden 4 Stunden bezahlt, bis ich einen Job habe. Dann kann problemlos verlängert werden.
    Also bleibe ich zu Hause und lese wieder jeden Tag von Mitmenschen, wie faul wir Hartz4-Empfänger sind.


    Ich bin dafür, dass Bedürftige Zugang zu kostenloser Betreuung haben, damit sie sich dem widmen können, was wichtig ist, der Arbeitssuche und dann dem Lebensunterhalt.
    Nebenbei tut es auch dem Kind gut, wenn es als einziges Kind regelmäßig unter Kindern ist.

  • Hallo Miteinander!


    Die ARGE'n berufen sich stetig auf die § des SGB II es gibt aber auch noch weitere Gesetzesbücher z.B. das SGB III und unter § 1 finden wir doch schon genügend Argumente warum manche Dinge nicht zur Anwendung kommen sollten.


    Gruß

  • Hallo,


    die Arge so habe ich die Erfahrung gemacht, ist nicht da um einen von der Arbeitslosigkeit zu retten sondern zu Recht oder zu Unrecht Leistungen zu Kürzen oder zu streichen.


    Ich bin ALG 2 Empfänger seit 1 Jahr. Habe seit dieser Zeit KEINE EINZIGE Stelle angeboten bekommen. ! Ausser Sanktionen wenn ich mich beim Termin um 10 Minuten verspätet hatte.


    Ich selber bin Verkaufsexperte und suche selber eine Stelle. Hierfür gibt es genug möglichkeiten. Zeitungen, Internet, Gelbe Seiten usw.


    Ich habe auch 3 mal eine sehr zu Ernst nehmende Angebote gefunden. Im Internet unter jobboerse.arbeitsagentur.de. Da die Arbeitgeber anonym bleiben wollen, sind nur die Kontaktdaten der Agentur Für Arbeit Hinterlassen.


    Ich selber Wohne in Leverkusen bzw. Noch. ! ( Der Vermieter hat mich gekündigt ) Habe unter dieser adresse einen Job als Möbelverkäufer gefunden. Habe die Telefonnummer angerufen die dort angegeben ist um mehr zu Erfahren insbeondere wo ich mich schriftlich bewerben kann.


    Die Dame am andere Apparat Fragte mich nach meine Kundennummer, was ich sofort gegeben habe. Dannach gleichte sie meine Daten ab und verwies mich an die ARGE Leverkusen. Und Arge Leverkusen sagte, ihre Betreuerin ist in Urlaub.


    War es den der ARGE Köln so schwer gewesen mir eine Telefon Nummer und eine adresse des Potenziellen Neuen Arbeitgebers zu nennen ? Warum überhaubt muss ich 5 Gespräche Tätigen um die gleichen Daten zu erhalten ??


    Sie sehen, dass die Bundesagentur für Arbeit nicht nur sich nicht für neue Stellen Einsätz, die verhindern sogar jemanden, der Motiviert und Ernsthaft und NOT einen Arbeitgeber sucht.


    Die Politiker reden von Soziale Gerechtigkeit ? Stimmt die reden nur und handeln nicht !

  • Hallo Tufan!


    Das die ARGE mögliche Arbeitsplätze sogar vernichtet kann ich bestätigen und wenn man die dann diesbezüglich zur Verantwortung ziehen will, sind mündliche Aussagen plötzlich kein Verwaltungsakt was einem die Dingfestmachung und öffentliche Anprangerung fast unmöglich macht.


    Aber wir sind es auch selbst schuld ! Wer für einen Tag vorzeitigen Ausscheidens aus einer Qualifizierungsmassnahme wegen Arbeitsaufnahme auch noch unterschreibt, das die Vermittlung durch die Maßnahmeleitung erfolgt ist, und damit Gelder der Allgemeinheit diesen Geiern ( meist ehemalige Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit oder der Telekom) zukommen lässt, darf sich nicht beklagen. Wir Deutschen kuschen, vor jedem Türken der fanatisch den Islam propagiert, vor jedem Russland-Deutschen der eigentlich nur nach Adolf ruft, und vor jedem Bürokraten der uns die Kohle bewilligt.


    Auge um Auge - Zahn um Zahn, und mir ist es egal ob man mich Rechts einstuft oder Links oder als Kriminell oder auf einem schlechten Weg.


    Gestern war es im Fernsehen zu hören, vom zweithöchsten man im Staate Lichtenstein. Das Demokratische Verständnis unser Bundesdeutschen Politiker. Das war einfach nur geil wie dieser Mann uns Deutschen gesagt hat das das was wir als Demokratie betrachten wohl von vielen anderen Europäern auch anders bewertet wird. Ich war richtig stolz einmal für ein dort ansässiges Welt - Unternehmen tätig gewesen zu sein, nicht zuletzt weil mein damaliger Chef mir erklärte, so zu bleiben wie ich bin und mich nicht verbiegen zu lassen.


    Da scheinen wohl Menschen zu leben die soetwas wie Rückrat besitzen!


    Hier wird gejammert und dann hauen andere Mitbürger die sich als etwas Besseres sehen, weil vielleicht noch - und die Betonung liegt auf "noch" - in Arbeit stehen auf die vermeintlich unter Ihnen stehenden drauf.


    Armes Deutschland! Reich, Geizig und Schön, /schön dumm)!!!

  • Denke nicht andern wie du. Ich bin Türke und wurde mal oft sogar als Nazischwein beschimpft, nur weil ich zurückgebliebene Mitbürger zu mehr Verantwortung gefordert hatte.


    Aber Harz 4 bleibt und ist ein Gnadenloses Dreck System. Als Menschen könnten wie was bewegen. Aber eben nicht alles und manschmal müssen wir eben um überleben zu können auch im dreck mit behörden kuscheln. Kennst du da einen anderen weg ? Schuld muss wohl einer haben. Verantwortung aber auch. Und dass ist es was ich hier nicht Verstehe.


    Glaub mir bitte eins. ! Als ich Berufstätig war und meine Stolzen 4.800 Euro monatlisch als 24 jähriger im konto hatte, hatte ich im eigenen Verwantenkreis mir selber Feinde gemacht, als ich anders gedacht und öffentlich meine Meinung geteilt hatte. Sogar hier wurde ich als Nazischwein beschimpft.


    Grund: Mann muss nicht rechts denken. Es reicht wenn mann Sozial Verantwortungsbewusst denkt und seine Meinung Offen darstellt wie ich.


    Jeden der damals mal Sozialhilfempfänger war oder aber auch einfach Arbeitslos war, hatte ich als Sozialschramozer abgestempelt und selber schuld gesagt. Weil ich auch wenn ich mal Arbeitslos war immer eine Tätigkeit gefunden hatte. Sei es als Aushilfe beim Bauhaus, OBI oder anderen Stellen. Eine Arbeit hatte ich immer. Ob Glück oder Pesch, Nach meine Hochzeit hat sich auch mein leben plötzlich um 360 grad gewandelt. Nun kann ich auch einige sehr Gut verstehen und gebe nicht direkt jeden der Hilfe bezieht selber schuld. Verantwortung ja aber dass System ist Schuld.


    Denoch sehe ich es bis heute nicht ein, dass in Düsseldorf ein Verwanter Hartz 4 Empfängt aber neben bei über einen anderen Namen sein eigenes TAXI unternehmen führt. Er und solche sind es mit schuld, dass heute das System Falsch ist.



    Noch nen Hinweis in eigener Sacher. Deutschland ist für einige Ausländer denoch auch mit Harz 4 lohnend.
    Beispiel Türkei: Um dort eine Sozial Leistung als Türke zu erhalen muss mann mehr Bürokratie in kauf nehmen als Ausländer. In Deutschland bleibt die Bürokratie Gotseidank gleichbleibend. ! Egal ob du Türke bist oder Deutsch.

  • Hallo Tufan!


    Also national und sozial Denken bedeutet in Deutschland das man ein "Nazi" ist, schön dann bin ich stolz einer zu sein und Du solltest es dann auch sein, dann bist Du ein "Türkischer Nazi" und alle anderen Ausländer die so eingestellt sind sind dann entsprechend der Nationalität eben dort auch "Nazis".


    Was ja zeigt das es zwischen nationalem Denken und sozialer Einstellung und der Auslegung was ein "Nazi" ist scheinbar keinerlei Unterschiede zu geben scheint.


    Man muss die Menschen nur verkriminalisieren, dann ist man im Recht!


    Gruß

  • Hmm...


    ich gehöre zur Gruppe derjenigen, die sich von den (leider) sehr vielen Hartz IV-Empfängern in ihrem Umfeld hier fast täglich sagen lassen muss, dass sie doch selbst Schuld sei an ihrer tristen Lage. Als Hartz IVrer lebt es sich doch soviel einfacher und gut genug?!


    Dazu sollte erwähnt sein - mein Mann arbeitet locker gut 200h monatlich in 3 Schichten an der Tankstelle (jaaa... da wo man bei miesen Stundenlöhnen immer der ist, der die Spritpreise extra hochschraubt, damit die Kunden was zu meckern haben *ironie*) und ich betreue als Tagesmutter 5 fremde Kinder zw. 0-3Jahren und komme auf 600€ netto bei einer 55h-Woche. Warum wir uns das antun und nicht mit unseren drei eigenen Kindern lieber HartzIV beziehen? Weil wir - egal ob dumm oder aus falschem Stolz - an Deutschland und alle Steuerzahler denken und eben nicht Geld vom Staat beziehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Weder Wohngeld, noch Kizu derzeit noch sonstwas. Nur unser KiGe und Lohn.


    Ich finde es schlimm, dass es Menschen gibt die trotz arger Bemühungen auf Hartz IV angewiesen sind, aber kennen tue ich die nicht. Von denen die ich kenne, haben sich mindestens die Hälfte damit abgefunden und die andere Hälfte findet es eben sogar dumm, das wir es nicht ebenso tun. Und so runinieren nicht die Politiker, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber den Ruf der HartzIVrer, sondern das tun die ganz alleine, leider!

  • Lana 75 !


    Hallo, zunächst einmal. Ich bin echt stolz auf Euch! Wirklich - da gibt's Menschen die den Sozialstaat nicht belasten und die in 3 Schichten an der Tanke rakern und 55 Std. in der Woche Tagesmutti sind, klasse!


    Schön das soviel Energie in euch ist das ihr die Hilfe des Staates nicht braucht!


    Vermutlich aber wird irgendwann einmal Dein Mann oder Du feststellen das der Akku leerer wird, das die Energie die Ihr investiert plötzlich nicht mehr reicht um auch dieses Niveau erfüllen zu können!


    Erst dann, und nur dann werden Menschen wie Ihr begreifen das es auch noch etwas anderes im Leben gibt als rund um die Uhr zu Arbeiten!


    Aber bis dahin habt Ihr meinen Respekt und Dank, denn auch für mich ist es nicht selbstverständlich Leistungen ohne eine Gegenleistung zu erbringen, einzusacken. Deshalb angagiere ich mich immer schon in Jugendarbeit und um betroffene Mitmenschen, denen die Argumnete fehlen, sich gegen staatliche Ungerechtigkeit zu wehren.


    Also vom Prinzip her tue ich etwas und das völlig umsonst und erhalte dafür sanktioniertes ALG II.


    Und da ich gegen eine derartg pauschale Bewertungen wie Ihr sie abgegeben habt etwas habe, mal eine Frage?


    Tut es nötig das Dein Gatte und Du mindestens 4 Menschen einen Arbeitsplatz kaputt machen?


    Oh Gott, was für eine freche Unterstellung nicht wahr! Vor lauter Egoismus blos nicht zu diesem abtrünnigen Verein von Arbeitsfaulen und Verweigerern gehören zu wollen, rafft Ihr alles an Arbeit was geht, damit Ihr Euch hinstellen könnt und sagen dürft: die sind es selber schuld!


    Weisst Du was: es gibt immer einen, der ist schneller, besser und billiger!


    Frage mich wann der Chef Deines Mannes das nutzt um Ihn zu ersetzen!


    Auch wenn Ihr jetzt verärgert seid, genau diese Denkweise führt zu keiner Solidarität oder würdest Du einer ALG II Bezieherin ein paar Stunden gegen gleiches Endgeld überlassen?


    Ganz sicher nicht, weil Ihr nämlich auch ums Überleben kämpfen müsst!


    Denkt mal drüber nach!


    gruß

  • Ui, da hab ich aber was gesagt...


    ich wollte hier keineswegs ale HartzIVer als Schmarotzer hinstellen, denn das dem nicht so ist, weiß ich durchaus. Aber es ist eben auch so, das ihr schlechter Ruf nicht nur die Nicht-HartzIVer gemacht wird.


    Was ich nicht nachvollziehen kann... wieso nehmen wir 4 Menschen den Job weg?


    Mein Mann ist einer von 5,5 Angstellten an der Tankstelle, stellv. Leiter und das seit 10 Jahren. Das dies eine der noch wenigen Tankstellen mit nur einer Aushilfe und dafür 5 Festangestellten ist, dafür sorgt der Pächter, nicht der Angstellte - obwohl, weil die Arbeit der Angstellten so ist wie sie ist, behällt man sie ja seit vielen Jahren.
    In meinem Job (den ich mir wegen drohender Arbeitslosigkeit zugelegt habe) muss man auf eigene Kosten eine Quali von 160h machen und dann darf man für das JA als TM arbeiten. Wieso nehme ich deswegen wem einen Job weg? Hier wollen meine Nachbarinnen gar nicht als TM arbeiten, obwohl wir dringend welche bräuchten. Und noch sind TM-Tätigkeiten für Hartzrern bei 2 betreuten Kindern anrechnungsfrei, also muss ich meine Nachbarinnen nicht verstehen oder? Im Grunde ist es doch eher so, dass ich 5 Eltern/Müttern ermögliche arbeiten zu gehen, weil ich ihr Kind betreue, wann immer es nötig ist.


    Klar es zehrt und aus und ist finan. nicht ganz easy und mag sein, dass es nicht ewig so geht - mag auch sein, dass wir irgendwann auf HartzIV angewiesen sein werden. Trotzdem werde ich nicht zu denen gehören, die dann anderen noch raten, das es so doch toll ist und sie es nachmachen sollen. Und auch nicht reden, dass daheim besser ist, als ein mies bezahlter Job. Sollte die Jobsuche also erfolglos sein, würde ich es eher wie du machen und ehrenamtlich etwas tun.


    Und noch etwas - ich unterstütze meine Nachbarn und Freunde, die ALGII beziehen immer und gerne und das trotz ihrer (ja mitunter sogar schmerzenden) Aussagen. Soll heißen, nix gegen HartzIVrer, aber ihre Einstellung ist zunehmend fragwürdiger und nur das wollte ich mal gesagt haben. Das es andere, wie dich und hier im Thread vertretene) gibt, das bestreite ich keineswegs!


    Alles Gute, Lana


    PS. Ob ich jemanden Stunden abgeben würde? Jaaaaa... so habe ich 2 meiner Langzeit arbeitslose Nachbarinnen angeboten mich einmal zu vertreten (hatte einen Termin im KH, wäre um 2 Tage a8h gegangen), wollte ihnen mein Geld auf die Hand geben, hätte niemand wissen müssen - na was haben die gesagt? Neee.... soviele Kinder (4 waren das).... neee, windeln... füttern... wie 8h...keine Pause?... ne, lass mal... hast doch sicher 'ne Kollegin die das macht. Und wieso - weil man Stundenlohn bei 4 Kindern knapp 3€ liegt. Das haben sie nicht gesagt, aber ich denke wohl gedacht. Soviel dazu...


    Noch ein Bsp. ... mein Mann darf bei seinem Chef bB. Vorschläge einreichen, wenn eine Stelle zu besetzen ist... hat er 2x für Nachbarn gemacht, davon ein Jugendlicher der nach der Schule keine Lehre findet... aber 3 Schichten, 160h im Monat (plus evtl. Überstunden) bei 6,50€ wollten die nicht?!

  • Lana 75 !


    Ich kann Deine Argumente gut verstehen, wie oft hast Du dennn schon in Deinem leben Deien Situation besser dargestellt wie sie in Wirklichkeit ist?


    Siehst Du, Notlügen brauch das gehirn um sich nicht mit der Wahrheit auseinander setzen zu müssen.


    Man kann das auch als Verdrängung bezeichen. Egal es hilft dem einen oder anderen zumendest Dir gegenüber nicht sein Gesicht zu verlieren und so geht das auch bei den Jobs die keiner so richtig gerne macht. Ist letztlich aber alles eine Frage des Selbstbewusstseins.


    Hinsichtlich meiner Denkweise warum Ihr anderen einen Arbeitsplatz weg nehm hab ich heute morgen unter einem anderen Thema schon mal etwas geschrieben. Der Kuchen "Arbeit" wird nicht größer eher kleiner und da schadet es wenn es Menschen gibt die nur des Überlebens wegen alles, aber auch alles an sich reissen was zum Erhalt der gegenwärtigen Situation beiträgt. Aber verstehen kann ich das auch, denn und das ist das Verrückte fast jeder würde so handeln!


    Ich bewerte Euer Angagement nicht negativ, aber man sollte auch die Menschen nicht negativ bewerten die eine andere Einstellung zu diesen Faktoren haben.


    gruß



    Ich lese immer und immer wieder "Überstunden", das sind Stunden die Du und Dein Mann definitiv anderen Menschen wegnehmen, zwar macht das keine 4 Arbeitsplätze aus aber wenn Du 55 Std. in der Woche arbeitest ist da auch ein Minijob für 15 Wochenstunden für eine weitere Person drin. Wende Dich doch mal mit diesem Zusatzangebot an die ARGE! Bist Du in Deinem Bereich selbstständig, müsste es doch machbar sein eine Person einzustellen auf der o.g. Basis, ausserdem gibt's Fördermittel ob nun für Dich oder für die Arbeitlosen, wenn man es richtig anstellt möglicher Weise aus EU Fördertöpfen!

  • Zitat

    Doch leider bin ich hier auch bereits auf eine andere Kategorie gestoßen, die das Bild des ALG2 Empfängers nachhaltig negativ in der Öffentlichkeit prägen.
    Leute denen es egal ist, dass Sozialleitungen aus Steuergeldern anderer Menschen finanziert werden und ihre eigene Verantwortung an den Staat übertragen und meinen das dieses ihr gutes Recht sei.
    Ich finde die Fragen die eine nur darauf abstimmen Tricks und Kniffe zu erfahren um an weitere nichts rechtsmäßige Leistungen zu kommen verwerflich und unmoralisch.
    Nicht nur der Allgemeinheit gegenüber sondern auch allen anderen Leistungsbeziehern gegenüber die Mißtrauen, Sanktionen und Überwachungen im Gegenzug mit zu tragen haben.


    Leider ist es solchen leuten auch zu verdanken dass viele Menschen sich nicht mehr trauen Anträge auf Erstaustattung etc. zu stellen aus Angst auf ablehnende Reaktionen mit Unterstellung auf Schmarotzertum.


    Ich kehre mal zum Ausgangstopic zurück, ehe das hier in ein "Oh, du lehnst dich auf, wie toll-Boomerang" ausartet.


    Es hat grundsätzlich immer der Staat schuld. Auch wenn man Maßnahmen abbricht und sich dann wundert, wieso es sanktionen gibt. Wir leben nunmal nicht im Takatukaland, wo jeder sienen eigenen Stiefel fahren kann. Und wem es hier nicht gefällt, in diesem land in dem JEDER Anspruch auf irgendwas hat (leider), dem empfehle ich: Auswandern. Ganz einfach. Oder sich auf die Marktstraße oder so hocken und da rumbetteln. Ein umstand zu dem keiner gezwungen ist, sich aber manche aufgrund falschen Stolzes selbst zwingen.