18, Azubi und eigene Wohnung!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen.


    Ich bin momentan in der Ausbildung (1. Lehrjahr), werde dieses Jahr 19 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern.
    Meine Eltern sind nicht geschieden und meine leiblichen Eltern.


    Meine Mutter ist in psyschicher Behandlung und mein Vater hat einen festen Job, der gut bezahlt ist.


    Ich komme mit meinen Eltern absolut nicht klar, es besteht einfach keine familiäre Bindung mehr zueinander.
    Was hier zu Hause abgeht, das wünsche ich wirklich niemandem.


    Nun will ich ausziehen, 1. eben weil die Situation hier zu Hause absolut nicht mehr geht und 2. weil ich näher an meinen Ausbildungsort ziehen möchte (wohne in Mönchengladbach, arbeite in Düsseldorf und würde gern nach Krefeld ziehen).


    Nun möchte ich gerne wissen ob und was mir an finanziellen Mitteln zusteht. Sind meine Eltern verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen, auch wenn ich 630€ brutto (netto ca. 530€) verdiene? Was muss ich machen, um an das Geld zu kommen?


    Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe!!!


    LG Jaylee