geld vom staat wenn vater nicht zahlt

  • habe mich vor mehreren monaten von meinem mann getrennt, er zahlt keinen unterhalt für seine kinder (13 und 14). da ich mit einem mann zusammenlebe, bekomme ich kein harz IV, d.h. auch nichts für die kids. gibt es eine möglichkeit unterstützung vom staat für die kinder zu erhalten? für unterhaltsvorschuss sind sie zu alt. brauche dringend hilfe. danke:mad:

  • Hallo mary,


    meine Frage wäre erstmal an dich. Arbeitet dein Ex- Mann? Wenn ja, mußt du den Unterhalt bei Gericht einklagen, dass kann bis zur Lohnpfändung kommen, falls er sich immer noch weigert.
    Auf jeden Fall mußt du einen Unterhaltstitel erwirgen, das heißt du bist eigentlich sogar dazu verpflichtet deinen Kindern gegenüber, da du ja deren Vormund bist.
    Ich habe für meine Tochter (10) eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt, die kümmern sich darum das der Unterhalt eingefordert wird. Seit 5 Monaten läuft nun die Lohnpfändung, denn meiner hat auch versucht, sich seiner Verantwortung, wo es nur geht, zu entziehen.
    Und auch wenn er nicht arbeiten sollte, mußt du den Unterhalt einklagen, sonst geht das Geld flöten. Er muß nämlich auch im Nachhinein zahlen, selbst wenn er jetzt nicht kann.

  • ich bekomme kein alg II, da ich mit jemandem zusammenlebe, aber es geht mir ja auch nicht um mich. sondern um meine kinder. was ich alles machen muss, damit ich eines tages mal geld bekomme, das weiss ich, ich habe einen anwalt, der sich darum kümmert. es geht mir darum, dass ich im moment kein geld für die kinder habe. d.h. natürlich leben sie mit uns im haushalt, und mein lebensgefährte zahlt das essen und so für sie, aber darum geht es letzendlich nicht. irgendjemand muss doch für die kinder in vorlage treten, wenn der erzeuger nicht zahlt. er kümmert sich um gar nichts, er reagiert nicht auf schreiben vom anwalt oder auf anrufe von mir und um seine kinder kümmert er sich überhaupt nicht.

  • irgendjemand muss doch für die kinder in vorlage treten, wenn der erzeuger nicht zahlt.


    Tja, ich glaub da bleibst nur noch du selbst.
    Wie du ja schon erkannt hast, sind die Kids zu alt für Unterhaltsvorschuss und wenn du auch kein Hartz IV für dich und die Kids bekommst, gehe ich davon aus, dass dein neuer Lebensgefährte ausreichend verdient. Und ihr zählt nun mal alle zu einer Bedarfsgemeinschft.

  • Hallo! "


    So ganz teile ich die Ansicht von Melffi nicht!
    Marry 0662 hat allerdings ein Problem, sie ist bei der Beantragung von ALG II für sich un die Kinder vermutlich etwas blauäugig mit Ihren Angaben umgegangen!


    "Ich lebe mit einem anderen Mann zusammen" ist nicht gleichbedeutend mit dem füreinander Einstehen so wie das in einer Ehelichen oder eheänlichen Beziehung anzunehmen ist, allerdings dürfen die ARGE'n solange davon ausgehen bis von Seiten der Antragsteller etwas anderes dargelegt wird, dies wurde augenscheinlich versäumt oder es handelt sich tatsächlich um eine eheänliche Gemeinschaft!!
    Das zusammenleben mit jemanden den man Quasi als Versorger der Familie bezeichnen kann beinhaltet aber nicht grundsätzlich ein füreinander einstehen, das die eigentliche Grundlage für eine eheänliche Gemeinschaft darstellt. Insbesondere das der neue Lebensabschnittsgefährte auch die Versorgung der Kinder dann automatisch zu tragen hat sollte keine Status der Selbstverständlichkeit erlangen, denn dann ist es ein leichtes für den leiblichen Vater sich seiner Verantwortung zu entledigen!


    Überlegt einfach mal ab man gegenüber der ARGE nicht erklärt das ein Füreinander einstehen schon aus dem Grund der Nichtentlastung des Leiblichen Vaters grundsätzlich zu verneine ist, dazu gehören dan auch das man sich keine gegenseitige Kontovollmachten oder ähnlich auf Gegenseitigkeit angelegte Erklärungen gibt! Ohne weiteres ist unter diesen Umständen dann sowieso eine Karenzzeit von 12 Monaten von den ARGE'n zu gewähren! Allerdings weis ich nicht wie lange Ihr schon so miteinander lebt, aber die 12 Monate würde ich der ARGE einfach mal vorhalten und dann schauen wie sie reagieren!


    Gruss

  • habe mich vor mehreren monaten von meinem mann getrennt, er zahlt keinen unterhalt für seine kinder (13 und 14). da ich mit einem mann zusammenlebe, bekomme ich kein harz IV, d.h. auch nichts für die kids. gibt es eine möglichkeit unterstützung vom staat für die kinder zu erhalten? für unterhaltsvorschuss sind sie zu alt. brauche dringend hilfe. danke:mad:


    ja das probelm haben wir auch mein ex zahlt nicht und wir, ich bin in 2ter ehe bekommen auch nichts für meine tochter (15 ) sobalb man mit einem neuen partner zusammen wohnt zählt dieser als ZAHLVATER , er hat aber keine rechte, das heißt er darf noch nicht einmal eine entschuldigung für die schule schreiben.

  • Hallo - bei mir ist es genauso! Ich war 23 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen - wir haben zwei
    Kinder die heute 17 und 12 Jahre alt sind. Mein Mann ist vor 4 Jahren ausgezogen - hat seitdem den
    Kontakt zu den Kindern ganz abgebrochen und zahlt nun seit 2 Jahren nichts mehr. Vorletztes Jahr
    hat er extra einen auf arbeitslos gemacht (hatte vorher fast 4000 Euro netto) und absichtlich es
    wirklich so weit getrieben das er nun Harzt 4 ist!!!! Mit absoluter Absicht - nur weil er keine Lust hat
    zu zahlen! Das hat er mir sowohl mündlich als auch per SMS mitgeteilt.
    Wir haben natürlich einen Titel etc. Er muss 700 Euro zahlen und hat die Kinder hier verklagt und verklagt
    (so locker hat ihn das als Hartz4 mindestens 6000 Euro gekostet.....hallo...wo leben wir hier?) auf weniger
    Unterhalt. Er hat durch alle Instanzen natürlich verloren.
    Er ruht sich prima aus....bekommt klasse vom Staat seine Kohle. Er lebt bei seiner neuen Freundin welche
    4 Kinder hat im Haus deren Mutter (dort hat mein Ex natürlich....!!!! ein möbiliertes Zimmer für 700 Euro)!!!!!
    Ich bin neu verheiratet und bekomme für meine Kinder gar nichts!!!! Ich will sicherlich nicht dem Staat
    auf der Tasche liegen! Aber wenn ich nicht mal mehr Brot für die Kinder hätte: wir bekommen mal gaaar
    nix - aber ein gesunder erwachsener Mann bekommt es vom Staat!!!!!
    ABER das ist doch unfair!!!! Wieviele Mütter sind wir die schauen müssen das sie ihre Kinder gut erziehen,
    ernähren, ihnen eine gute Ausbildung zukommen lassen, Schuhe für den Winter kaufen müssen etc etc!
    Es gibt natürlich das weiss ich ja auch den umgekehrten Fall - mir geht es auch nicht darum ob ich jetzt
    die Mutter oder der Vater in so einer Situation bin. Aber ganz ehrlich: wo leben wir???? Mein Ex-Mann
    kassiert vom Staat und liegt absolut auf der faulen Haut. Alle Gerichtsurteile bestätigen dies auch noch -
    er macht wenn überhaupt lächerliche Bewerbungen. Ich denke das jeder Elternteil wohl mit verantwortlich
    sein muss wenn man Kinder in die Welt setzt! Aber die Elternteile die nicht wollen die kommen prima prima
    damit durch - und das kann und darf hier in diesem Land oder auf dieser Erde nicht richtig sein.
    Aber keinen interessiert es....wir stehen mit unseren Kindern hier im Regen - viele Mütter (oder Väter)
    wissen kaum mehr wie sie über die Runden kommen. Und mein Ex ist fein raus und bekommt schön sein
    Geld jeden Monat.
    Ich auf jeden Fall bin es leid. Ich werde nun auch Strafanzeige erstatten - auch wenn diese wohl kaum
    etwas bringt. Irgendwann bekommen meine Kinder ihr Geld.
    Ich hoffe das dieses schlimme Manko hier in diesem Staat irgendwann einmal ernster genommen wird
    und diese Väter (oder auch Mütter) härter ran genommen werden - oder weniger in die faulen Popos
    geblasen bekommen.

  • Ich kann deinen Frust schon verstehen aber auf die Dauer geht das nicht gut das kannst du mir glauben.Dein Ex wird auch älter und bekommt für seine derzeitige Haltung auch irgendwann die Rechnung präsentiert und ich denke das deine Kinder ohne ihn sicher besser dran sind.

  • Hallo Kitty121


    ich kann dir sagen was passiert wenn der EX älter wird, er wird in ein Altersheim oder Pflegeheim kommen und dann werden seine Kinder für ihn Unterhalt leisten müssen auch wenn er jetzt keinen zahlt und sich nicht mehr um die Kinder kümmert. Es sei denn seine Kinder sind bis dahin auch ALG II bezieher.


    lg
    unkraut