Höhe Unterhalt

  • Hallo Gemeinde,
    erst mal vorab, ich möchte nicht, dass man denkt, dass ich kein Unterhalt zahlen möchte, möchte aber auch noch was von meinem erarbeiteten Geld zum leben haben. Danke.


    Wenn ich richtig in der Annahme gehe, von dem was ich alles schon gelesen habe, dann ist die DT mit Richtwerten festgelegt. Ich müsste laut dieser 383 € zahlen. Wenn das so wäre, würde ich nichts mehr für mich übrig behalten und sogar noch drauf zahlen :(
    Von meinem Nettolohn würden ja, für die Berechnung, die monatliche Miete abgehen und sonstige Ausgaben (Versicherungen,...). Nun habe ich das Problem, dass ich noch einen Kredit zu laufen habe. Wird der monatliche Tilgunsbetrag auch verrechnet oder kann man mir sagen, dass ich ja das Auto verkaufen kann um den Unterhalt zu zahlen? Damit wäre aber der Kreditbetrag nicht mal zu einem viertel ausgeglichen. Muss dazu sagen, dass ich seinerzeit und vor der Geburt unseres Kindes, einen höheren 4-stelligen Betrag von ihr "übernommen" habe, damit ihr damaliges Auto ausgelöst werden konnte.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn meine Ex-Freundin arbeiten geht? Werden die Einkünfte (165 €-job) auch mit eingerechnet, weil ja die 100 € ihr ja zu Gute kommen, in dem Sinne? Oder spielen diese Einkünfte "keine Rolle"?
    Erst mal vorab und Danke für Infos

  • Hallo A...karte


    Wie hoch ist den Dein Einkommen? Was bezahlst Du Miete.? Wie weit ist Dein Weg zur Arbeit? Lebst Du alleine oder mit Partnerin? Wie alt ist das Kind?


    So viel mal am Anfang gefragt. Wenn Du das alles beantwortet hast, sehen wir weiter.


    lg


    Camper

  • Zitat

    müsste laut dieser 383 € zahlen.


    na da bleiben dir 1217 euro von 1600 netto übrig. was willste mehr. die miete ist übrigens bei unterhaltszahlungen nicht relevant. man kann sich ja, wie du es auch jetzt schon machst, eine preiswertere bleibe suchen.
    die 15 km zur arbeit bringen auch keine reduzierung der unterhaltszahlungen mit sich. und der kredit fürs auto ist deine sache, nicht aber gegenstand einer möglichen unterhaltsminderung.

  • hallo a... karte.


    1. Zahlst Du bei nur einem Kind noch eine Aufstufung also Tabellenbetrag 110%, nicht 105%.


    2. Hast Du den Bedarfsbetrag gelesen, der Zahlbetrag laut Tabelle beträgt derzeit für ein 6 Jähriges Kind bei 1600€; 309€ Unterhalt.


    3. Sind die 1600€ schon Bereinigt?

  • Hallo!



    Einkommen 1.600 €
    Fahrtkosten (15 km x 2 x 0,30 x 220 /12) 165 €
    Verbleibt 1.445 €


    Tabellenbetrag 2.Stufe (eine Stufe hochgestuft, da nur ein Unterhaltsberechtigter) 291 €
    Wenn Fahrtkosten berücksichtigt werden, kann kein alter vorhandener Kredit für ein Auto berücksichtigt werden.


    Gruß