Jobcenter fordert Unterhalt für kriminelle Söhne

  • Ich habe da auch mal eine Frage.Ich habe 4 Söhne die alle zwischen 17 und 23 sind.Das heisst ein minderjähriger.Alle zusammen wohnen mit meiner Ex-Frau in einer Wohnung.Mein 17jähriger Sohn geht noch zur Schule, während sich die anderen den ganzen Tag im Bett räckeln und sich es soweit gutgehen lassen.Schulabschluss hat keiner von denen, demnach auch keine Ausbildung, weil man hat auch keine Lust dazu.Stattdessen hat man sich mit Einbrüchen, Drogenverkauf, Betrug, etc. durchgeschlagen.Der eine kommt aus dem Knast, der andere wurde noch nicht geschnappt und der 3. wartet das er rein muss, weil vor 4 Wochen verurteilt wurde.Ich weiss, das hört sich krass an, aber es sind Tatsachen die mir die Haare zu Berge stehen lassen.Meine Ex ist auch nicht gerade motiviert sich einen Job zu suchen.Also ab zur ARGE und Hartz IV für allesammt beantragt.Das Jobcenter schickt mir nun einen Brief mit jede Menge Papierkram.Ich soll mein Vermögen (lächerlich) darlegen und das in allen einzelheiten.Ich verdiene wenn es hochkommt ca. 1250,-Euro Netto, bezahle meine Kosten und obendrein auch noch Altschulden aus Ehejahren wie Kredite, Versandhausrechnungen, etc..Ich habe lange mit den Gläubigern verhandelt um erträgliche Raten zu zahlen zu können.Alle sind durch meine Zahlungswilligkeit darauf eingegangen und so zahle ich ungefähr 200,-Euro an 8 verschiedene Gläubiger.Allerdings auch nur unter dem Vorbehalt das ich pünktlich zahle.Das geht jetzt schon seit 3 Jahren so und es gab nie Probleme.
    Was ist aber jetzt wenn ich dazu verdonnert werde und für die Gammler Unterhalt zahlen muss?Ich habe doch jetzt schon kaum was übrig.Es kann doch nicht sein das die den ganzen Tag im Bett liegen, oder krumme Geschäfte machen und ich muss den ganzen Tag arbeiten.Dazu kommt das die mich auch noch verhöhnen und mir einer von denen eine SMS geschrieben hat das die mich jetzt erstmal abziehen werden und sich von meiner sauer verdienter Kohle erstmal was zum rauchen besorgen werden.Ich bin einerseits erschüttert wie die mit mir umgehen, aber auch erbost über soviel dreistigkeit.Wer hat jetzt einen Rat was ich machen soll?Ich weiss echt nicht mehr weiter und gehe seit Tagen schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit und abends ins Bett.

  • dein eigenbehalt als erwerbstätiger beträgt 950 euro. private schulden, noch dazu versandhausschulden, interessieren keinen. den rest wird man dir sicher als unterhaltsleistungen für die missratenen kinder pfänden!


    Ja danke fürs Mut machen.Jetzt weiss ich warum soviele Väter unter der Brücke enden.

  • Hallo Rolf
    Also soweit ich informiert bin, musst du zwar für den 17 jahrigen Unterhalt zahlen und das auch nur solange er noch keine 18 ist und dann solange entweder solange er eine Ausbildung macht oder Studium oder Schule, längstens aber bis zum 25. lebensjahr. Dies wird wohl aber lt. Deinen schilderungen nicht der Fall sein. Für die anderen glaube ich zu wissen, brauchst du keinen unterhalt zu zahlen, da sie in keinem Ausbildungsverhältniss stehen. Ich würde mir aber mal Juristischen Rat einholen.


    Gruss

  • Ich glaube nicht das die ARGE dir das Geld einfordern kann denn wenn deine KInder keinerlei Anstalten machen für einen eigenen Lebensunterhalt zu sorgen sondern den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen haben sie keine Unterhaltsansprüche mehr gegen dich.Insofern solltest du mit einem Anwalt sprechen dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst keine Bauchschmerzen mehr haben.

  • Hey Rolf, Kitty hat vollkommen Recht.


    Die aege kann zwar Fordern, bedeutet allerdings nicht das sie das Recht dazu hat, für die Volljährigen gilt: Keine Ausbildung -Kein Unterhaltsanspruch.
    Bei dem noch 17 jährigen mußt Du leider weiterzahlen.


    Wenn die Arge sich nicht gibt, mußt Du leider einen anwalt einschalten.


    @ Lacki
    Wann lernst du endlich das Unterhaltsrecht richtig kennen, die Volljährigen sind nicht mehr Previligiert somit steigt der Selbstbehalt Ihnen gegenüber auf derzeit 1150€


    Gruß Sundown

  • wir werden es sicher nie erfahren, aber die arge rechnet ihm erstmal das maximum an. das was ihr als antworten gebt, ist dass was er dann machen muss: sich einen anwalt nehmen und klagen!
    ihr solltet mehr praxisnahe antworten geben, nicht immer was theoretisch richtig oder falsch ist.

  • Ja, heute war es dann soweit.Der Brief mit der Berechnung vom Jobcenter war da.
    Leider so sch.... ausgefallen wie ich es geahnt habe.Allerdings hat man den Unterhalt für die 3 Gammler aufgrund ihres Nichtstuns aus der Berechnung gestrichen.Bezahlen werde ich für den 17jährigen müssen, allerdings alles bis auf den Selbsterhalt.Ich muss mich aber trotzdem mal schlau machen.Nach den Zahlen die man zur Berechnung zurgrunde gelegt hat komme ich auf ein ganz anderes Monatsgehalt.
    Da zeigt es sich das man besser nie eine Familie gründen soll.

  • also runter bis auf 950 €? tja, die nehmen dich aus wie eine weihnachtsgans!:mad::(:D


    Ja so sieht es aus.Da ich aber schon damit gerechnet habe muss ich eben andere Geschütze auffahren.Wenn die Besch..... werden wollen, bitte schön!Wer kann denn von 950,-euro vernünftig leben?
    Ich sehe doch garnicht ein das ich als arbeitender Bürger auf das Hartz IV Niveau gestuft werde.Es ist für ein gutes Jahr, dann ist er 18 Jahre und dann werde ich das neu berechnen lassen.


    Nur damit niemand einen falschen Eindruck bekommt, es ist mein Kind und wenn ich genug Geld über habe, dann zahle ich was geht.Nur wo verdient man heute noch, das man vernünftig über die Runden kommt?


    Wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder ein paar böse Mails von Müttern die ihren / allen Männern die Pest an den Hals wünschen.Leider habe ich aus Bekanntenkreisen die Erfahrung gemacht das Frauen in solchen Situationen instinkte entwickeln, wie man den "alten" ausquetschen kann wie eine Leberwurst.Wo noch ein Cent zu holen ist, wollen die was abhaben.


    Familie.... nein Danke!!!

  • Ich bin grundsätzlich der Meinung das wenn man in der Lage ist Kinder in die Welt zu setzen dann sollte man auch dazu in der Lage sein für diese zu sorgen.Allerdings haben die Kinder auch die Verpflichtung für ihren Lebensunterhalt zu sorgen sobald sie das nötige Alter erreicht haben und da kann man dann auch nicht nur die Hand aufhalten.

  • Ich bin grundsätzlich der Meinung das wenn man in der Lage ist Kinder in die Welt zu setzen dann sollte man auch dazu in der Lage sein für diese zu sorgen.Allerdings haben die Kinder auch die Verpflichtung für ihren Lebensunterhalt zu sorgen sobald sie das nötige Alter erreicht haben und da kann man dann auch nicht nur die Hand aufhalten.


    In gewisserweise gebe ich Dir Recht das man für die Kinder sorgen muss.Aber wie soll man in der Lage sein dafür zu sorgen wenn dir garnicht die möglichkeit dazu gegeben wird ,oder kannst Du deinem Chef vorschreiben was du für ein Gehalt haben willst?

  • mit derartigen äußerungen sollte man in einem hartz4-forum vorsichtig sein. viele menschen hier müssen mit 364 euro plus miete auskommen.


    Zum einen, ich habe eine eine Meinung und dazu stehe ich auch.Zum anderen gebe ich dir Recht.Es gibt sicherlich Leute die darauf angewiesen sind und die sollen auf jeden Fall diese Leistung erhalten.Leider gibt es aber auch Leute die ich sogar kenne, denen gefällt dieses Leben sehr gut, denn man liegt mit dem Hintern schön im Bett, weil es gibt ja Dumme die arbeiten gehen und deren Kohle mit verdienen müssen.Ich muss von den paar "Kröten" immerhin meine Miete selber bezahlen.Ich kann auch nirgendwo hingehen die mir heizung, Strom und was weiss ich nicht bezahlen.Wenn meine Möbel kaputt gehen, muss ich mir die selber kaufen.Nur als Beispiel, diese besagten Leute die mir bekannt sind, sind vor 8 Wochen umgezogen.Dabei ist ein grossteil ihrer Küche plötzlich kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.Also was machen die?Ganz klar, rennen zum Amt und bekommen eine Barauszahlung von 8oo,- euro für eine zwar gebrauchte Küche, aber immerhin.Unabhängig davon wurde auch die Kaution übernommen.Ich musste meine damals Kleckerweise abzahlen.Die lachen diejenigen aus die morgens um 5 Uhr aufstehen und bei Wind und Wetter irgendwo im Dreck stehen.Das ist das ganze was mich an diesem Sozialsystem ärgert und ich hoffe das eines Tages irgendjemand kommt und die Kasse zumacht.Sollen die Lebensmittelgutscheine bekommen, oder eine andere Lösung gefunden werden.Das was hier gemacht wird ist der reine Hohn.Das schlimme ist das diese Eltern ihren Kindern dieses Leben vorleben und das Resultat ist, das mittlerweile 15jährige Kinder bekommen, weil da kriegt man Kohle ohne was zu tun.
    Ich werde auf jedenfall in der nächsten Woche versuchen alle Wege zu gehen um meinen lieben Söhnen die sich ein geiles Leben machen den Hahn zuzudrehen.

  • Hallo Rolf,
    Ich kann Deinen Unmut ja auf der einen seite Verstehen, aber hier geht es um Unterhalt nicht um Alg 2, davon ab es gibt Menschen die auch unschuldig in Hartz IV gerutscht sind.
    BSP: Mein Vater hat seit er 16jahre alt war aufem bau geschuftet, leider vor drei jahren Krebs bekommen(hats geschafft), heute bleibt nur Alg2 Arbeiten kann er aber nicht mehr.


    Und wieso machst Du so einen Wind, für die beiden 18Jährigen brauchst Du doch eh nix mehr zahlen und beim 17jährigen sind es evtl nur noch 12 Monate, falls er keine Ausbildung oder gar Schule macht ansonsten geht es weiter mit Unterhalt nach Leistungsfähigkeit.
    Es geht Dir nicht besser wie vielen anderen auch, putsch dich nicht zuviel auf, auch für dich wird die Sonne irgendwann wieder scheinen.

  • Zitat

    Nur als Beispiel, diese besagten Leute die mir bekannt sind, sind vor 8 Wochen umgezogen.Dabei ist ein grossteil ihrer Küche plötzlich kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.Also was machen die?Ganz klar, rennen zum Amt und bekommen eine Barauszahlung von 8oo,- euro für eine zwar gebrauchte Küche, aber immerhin.Unabhängig davon wurde auch die Kaution übernommen.


    Ersatzbeschaffung für Möbel oder Kaution gibt es nur auf Darlehensbasis. Auch der Hartz IV-Empfänger muss diese Dinge kleckerweise abbezahlen.