Muss mir mein Vater Unterhalt zahlen?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich beschreibe mal kurz meine Situation: Also meine Eltern sind seid Mai 2008 getrennt lebend und werden dieses Jahr geschieden. Ich(20) bin nach der Trennung mit meiner Mutter gegangen und meine Schwester(17) wohnt bei meinem Vater.
    Ich habe im März 2008 mein Abitur vollendet und habe dann im Oktober ein Studium begonnen. Musste mir aufgrund meiner Fächerkombination eine etwas weitergelegene Uni suchen und habe mir vor Ort ein Zimmer im Studentenwohnheim genommen. Das Problem ist jetzt, dass ich neben dem Studium keine Zeit für einen Job habe, weil ich so viel Zeit zum lernen brauche. Die ersten 2Monate hatte ich mir sofort einen Job gesucht, es aber zeitlich nicht mehr geschafft. Das Einkommen meiner Mutter ist auch sehr spärlich gesäht, sodass sie mir nicht viel Geld geben kann, da sie ja auch die Wohnung und neue Möbel abbezahlen muss. Meine Mutter fällt auch unter die Grenze an meine Schwester Unterhalt zahlen zu müssen. Ich komme also nur mit dem Geld aus, dass ich vor dem Studium verdient habe und was mir meine Großmutter geben kann. Von meinem Vater habe ich noch nicht einen Cent bekommen, weil er das ja für sich brauch... Ihm ist komplett egal, ob ich Geld zum Essen kaufen hae oder nicht.. Ich habe dann mehrmals versucht mit ihm zu sprechen, also dass er mir monatlich wenigstens einen kleinen Betrag zukommen lässt aber er ließ überhaupt nicht mit sich reden... Nachdem mein Geld nun langsam aufgebraucht ist und ich diese Semesterferien wegen Leistenbruch nicht arbeiten konnte, war ich gezwungen eine Unterhaltsklage zu machen. Das ist mir wirklich sehr schwer gefallen. Jetzt ist die Situation so, dass mein Vater, der monatlich mindestens 2500Euro netto verdient, auf mein Schreiben hin, zu einem Anwalt gegangen ist und der meinte dass er nichts bezahlen müsste. Das kann eigentlich aber doch nichts sein. Ich habe dann nochmal mit meiner Anwältin telefoniert und die meinte dass man den Brief vom Anwalt meines Vaters abwarten muss, aber er grundsätzlich zu Unterhalt verpflichtet ist.


    Ich bin jetzt einfach verzweifelt, weil ich Angst habe das Studium abbrechen zu müssen weil mein Geld nicht ausreicht. Ich bekomme zwar 245 Euro Bafög aber das reicht für Miete, Essen, Bücher etc nicht aus.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mfg

  • Also, wenn ich halbwegs richtig kombiniert habe, müßtest du 245 Euro Bafög haben und (hoffentlich die an dich weitergeleiteten) 164 € staatliches Kindergeld?! Normal - je nach Bundesland -, hättest du als "außer Haus lebende" Studentin wenigstens Bafög in Höhe von 584 €. Das wären (ohne Kindergeld) 359 € mehr, die dir sicher weiterhelfen würden. Du bekommst diesen Höchstsatz vermutlich nicht, weil dein Vater nicht zahlen möchte. Da bleibt dir leider leider nur der Weg, dich einerseits mit der Bafögstelle in Verbindung zu setzen und den Fall zu schildern und daneben zu klagen. Recht bekommst du in jedem Falle. Und wenn du deinem Vater so egal bist, dass ihm deine jetzt für dich unsichere Situation und die damit verbundene Möglichkeit, dass du ggf. niemals ein Studium bzw. Ausbildung haben wirst, egal sind, solltest du das auch angehen. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, denn oftmals haben die "Kinder" mehr Skrupel als ihre Eltern. Aber dir bleibt keine Wahl.


    Alles Gute für dich. Lirafe