neues auto ?

  • Moin !


    Folgenden frage :


    Ich zahle jeden Monat Pünktlich meinen Unterhalt von 300€ für meinen 17 Jährigen Sohn ! ( Netto: 1450€)
    Es besteht noch aus der Zeit des zusammen lebens ein Kredit den ich mit 160€ im Monat zurückzahle !
    Wenn ich diesen jetzt auflöse druch einen neuen und mir davon ein neues (gebrauchtes) Auto Kaufe. Da mein alter immer öfter Reparaturen hat,kann es da für mich Probeleme geben ? Der neue Kredit würde den alten mal gerade um 30€ Übersteigen ! Ich brauche das Auto täglich für den Weg zur Arbeit da ich etwas ausserhalb Wohne (35KM) und muss Morgens um 5:30 im Laden sein !


    Oder kann ich dann gleich wieder ein Klage der gegenseite erwarten das die 50€ mehr wollen ?


    Mein Sohn wird eh in 9 Monaten 18 Jahre und dann steigt eh mein selbstbehalt !

  • die höhe der unterhaltsleistungen an den sohn hängt von deinem nettoeinkommen und der düsseldorfer tabelle ab. auch ein zuerwartendes einkommen des sohnes würde in die berechnungen mit einfließen, nicht aber der kauf eines neuen autos auf der basis einer wie auch immer gearteten kreditfinanzierung.

  • Aber wenn ich den rest des alten Darhlens tilge mit den neuen,dann hat meine ex für die nächsten 7 Monate 150€ om Monat mehr Geld zur Verfügung ! Da dieser im moment von beiden zur hälfte Bezahlt wird ! (Beide waren Kreditnehmer) Kann man das nicht geltend machen ? Das ist ja in dem Sinne dann mehr Geld !