Patchwork

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe. Wie sieht es mit Unterhalt aus, wenn eine Familie so zusammengestellt ist


    Ehemann, Ehefrau (ohne Einkommen), 2 Kinder aus 1.Ehe von Ehefrau leben bei uns und erhalten Unterhalt von Ihrem Vater. Weiter wohnt ein Sohn (11 Jahre) aus 1. Ehe meines Mannes bei uns. Desweiteren leben noch 3 Kinder aus 1.Ehe meines Mannes bei seiner Exfrau. Jetzt meine Frage wie wird da Unterhalt berechnet? (Einkommen meines Mannes ca. 1100,00€ + evt. Auslöse?)
    Kann mir da jemand Auskunft geben. Seine Exfrau will laut Anwalt über 500,00€ Unterhalt.


    Teufinchen:confused:

  • Hallo, bei so einer Konstellation kann man davon ausgehen, dass dein Mann nie in der Lage sein wird die volle nUnterhaltsbeiträge laut der aktuellen Tabelle zu leisten. Das heißt, hier handelt es sich in jedem Fall um eine Mangelfallberechnung. Kann man mal im Internet nach suchen.


    Allerdings gibt es klare Aussagen, was dem Mann zusteht (Selbstbehalt) 900 Euro, wenn er alleine leben würde, da ihr aber zusammen lebt, wird dieser Betrag auf 700 Euro gekürzt. Es gibt noch einige Aufwändungen, die diesen Betrag wieder erhöhen (Fahrten zur Arbeit ..) Leider bleibt deinem Mann nicht mehr als die 700 Euro übrig. Alles andere fließt in die Unterhaltszahlung ein.


    Titel ausstellen:
    Die Jugenämter stellen einen Titel kostenlos aus, allerdings sind die meisten Jugenämter nicht bereit, eine Mangelfallberechnung durchzuführen. Das heißt. das Jugenamt wird dir nicht unbedingt einen aus deiner Sicht korrekten Titel erstellen.


    Mein Vorschlag (diesen Weg sind wir gegangen):
    Wir haben uns über die Berechnung sehr ausführlich informiert, sind dann zu einem Notar für Familienrecht gegangen und haben dort einen Titel erstellen lassen. Mit der von uns vorgegebenen Summe.


    Der Titel wurde dann ordnungsgemäß per Einschreiben zugestellt. Jetzt ist die andere Seite im Zugzwang. Wenn ihr das nicht passt, muss sie vor Gericht gegen diesen Titel klagen. Und das machen die wenigsten, denn egal wer gewinnt, jeder bezahlt seine eigenen Kosten.