Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Nolo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard Sozialleistungen zwischen Schule und Studium

    Hallo Leute,
    ich habe im Mai 2014 mein Abitur gemacht und war danach ein Jahr zum "work and travel" in Südkorea.
    Ich bin momentan 20 Jahre alt und beziehe kein Kindergeld seit ich volljährig bin.
    Da ich nun zurück in Deutschland bin und mich für das Sommersemester 2016 für 5 Studienplätze beworben habe, aber leider von allen eine Absage bekommen habe, frage ich mich nun was für Sozialleistungen ich in Anspruch nehmen dürfte für das Überbrückungssemester bis zu dem Wintersemester, in dem ich vorraussichtlich studieren möchte.
    Ich ziehe momentan in eine Wg und habe vor, die Übergangszeit mit einem dreimonatigen unbezahlten Praktikum zu verbinden, um meine Chancen zu verbessern, einen Studiumsplatz zu erhalten. Während diesen drei Monaten wäre es jedoch nur möglich einen Nebenjon bzw. Wochenendjob auszuführen.
    Was könnte ich theoretisch machen, um lebendig durch diese unbezahlten drei Praktikamonate zu kommen ?
    Könnte ich Kindergeld beantragen oder Wohnungsgeld für diese Zeit?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Lg

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Was ist mit deinen Eltern? Sie sind dir unterhaltsverpflichtet. Kindergeld können nur deine Eltern beantragen, nicht du.

Ähnliche Themen

  1. Unterhaltszahlung zwischen Abi und Studium
    Von ck___1 im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 20:58
  2. [unter 25] Welchen Anspruch zwischen Ausbildung und Schule??
    Von firemaster im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 16:31
  3. [unter 25] Zwischen Schule und Bund
    Von Lou im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 09:15
  4. Anspruch zwischen Ausbildung und Studium
    Von Tinte15 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:18
  5. Zwischen Studium und 1. Arbeitsvertrag?
    Von Doc26 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 20:22