Studium-Unterbrechung wegen Schwangerschaft - kein Unterhalt?

  • Hallo,


    ich bin 24, studiere und lebe mit meinem Freund (auch Student) zusammen. Wir haben Anfang des Jahres ein Kind bekommen, deshalb habe ich mein Studium unterbrochen (ich werde im Januar wieder weiterstudieren).


    Mein Freund und ich bekommen beide Bafög und ich noch Unterhalt von meinem Vater, mit dem ich seit Jahren keinen persönlichen Kontakt habe.


    Jetzt will mein Vater mir den Unterhalt für die Unterbrechung streichen und verlangt den Betrag zurück, bzw. will den bezahlten Betrag mit den weiteren Unterhaltszahlungen verrechnen.


    Meine Fragen:


    1. Ist es ok, dass mein Vater keinen Unterhalt für die Unterbrechung zahlen muss?
    2. Muss ich wirklich eventuell alles zurückzahlen?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Studentin 24

  • Hallo Studentin 24!


    Lies Dir mal den § 1615l BGB durch. In Ansatz 3 ist geregelt, dass Dein Freund Dir vorrangig zu Deinen Eltern zum Unterhalt verpflichtet ist. Das gilt übrigens auch immer noch dann, wenn Du Dein Studium wieder aufnehmen solltest. Papa ist raus aus der Sache.


    Zurückzahlen musste Du allerdings nichts. Gezahlter Unterhalt gilt in der Regel als verbraucht. Dazu liest Du bitte den 3. Absatz des § 818 BGB.


    Schöne Weihnachten!
    chico