Unterhalt für 18jährigen in Ausbildung

  • Mein Sohn ist jetzt volljährig und hat BAR-Unterhalt beim Jugendamt beantragt. Er hat seine Ausbilungsprüfung nicht bestanden und um ein halbes Jahr verlängert. Angeblich hat er nun eine eigene Wohnung.
    Sein Ausbildungsvergütung war im 3. Lehrjahr €582,-. Nehme an er erhält in der halbjährlichen Lehrzeitverlängerung mindestens das gleiche Lehrgeld.?
    Mein mtl. Einkommen liegt bei ca. 2450. Die Kindsmutter ist angeblich nicht leistungsfähig, hat einen 400,- Euro Job, erhält aber von ihrem Ex-Mann Nr. 2 Ehegattenunterhalt und KUH für deren Kind ( 11 jahre alt). Nehme an, dass dies nicht angerechnet werden kann.?
    Mit dem Lehrgeld und Kindergeld von 184,- wird mein Sohn über der Unterhaltspflicht von 670,- liegen.
    Wie mir das JA berichtet hat, hat mein Sohn aber eine Versicherung von € 25,-, sowie andere Abzüge wie VL-Sparen, usw. so dass dies sein Einkommen dementsprechend mindert und ich doch mit einem Betrag von ca. € 100,- rechnen muss, lt. JA! Denke die Betreuerin des JA hat falsche Informationen
    Können solche Versicherungen oder VL-Sparbeträge, etc. angerechnet werden?
    Normalerweise müsste ich doch dann nichts mehr bezahlen, Oder etwa doch?
    Es wäre doch zu einfach eine Versicherung, Bausparer, etc. abzuschließen nur um mehr Unterhalt rauszuholen.? Reicht schon dass die angebliche eigene Wohnung sehr zweifelhaft ist. Er wohnt angeblich jetzt bei seinen Großeltern zur Miete. Zufällig auf dem gleichen Grundstück wo auch die Kindsmutter wohnt. Sehr ominös

  • Denke die Betreuerin des JA hat falsche Informationen
    Können solche Versicherungen oder VL-Sparbeträge, etc. angerechnet werden?


    In den Unterhaltsrichtlnien des OLGs steht, was alles vom Einkommen abgesetzt werden kann.


    Vermögenswirksame Leistungen vermindern das Einkommen nicht. Die Arbeitgeberleistung und die Arbeitnehmersparzulage sind nicht als unterhaltsrechtliches Einkommen zu werten.


    Sind die 582 € brutto oder netto?
    Wie hoch ist der VL-Zuschuss des Arbeitgeber?
    Welche Versicherung verbirgt sich hinter den 25 €?
    Was ist mit Fahrtkosten zum Ausbildungsbetrieb?


    Bei deinem Einkommen hätte ein Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe vermutlich keinen Erfolg. Oder hast du weitere Kinder? BAB wäre vorrangig vor dem Unterhalt.


    Beachte: Solltest du Unterhalt zahlen, steht dir auch das Kindergeld zu (§ 64 Abs. 3 EStG).

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also die 582,- müssen netto sein, denn dass habe ich errechnet aus der letztjährigen Unterhaltsberechnung vor Volljährigkeit. Ich konnte damals die Hälfte seines Einkommens abziehen, nämlich 246,-€. Nach meiner Berechnung muss ich nämlich nichts mehr bezahlen. Denn er hat ja nun auch das Kindergeld mit 184,-€ zur Verfügung. Wenn er 90€ als Aufwandsentschädigung abzieht, bleiben ihm immer noch 676€. Habe das JA angerufen und der Bearbeiterin dies so erzählt, und was sagt die Dame wieder zu mir, ich muss ca. 100€ mtl. bezahlen. Nun habe ich am Montag einen Termin beim JA, gebe meine Verdienstbescheinigungen ab, dann möchte ich wissen wie Sie immer wieder auf diese ca. 100€ kommt.
    Die Fahrtkosten können es eher nicht sein, denn das sind nicht mal 3km zu seinem Ausbildungsplatz! Die angegebene Versicherung ist mir auch noch nicht bekannt. Aber kann überhaupt eine Versicherung von ihm, gleich welcher Art von ihm denn geltend machen? Das ist doch sein Problem, und wäre doch zu einfach!
    Denke dass mein Sohn sich eher Hoffnung macht die 100€ zu kassieren, denn das JA macht ihm anscheinend die Hoffnung darauf. Die fingierte Wohnung bei den Großeltern ebenso. Sobald die Berechnung erfolgt zieht er wohl wieder in die angrenzende Wohnung einen Stockwerk tiefer zu seiner Mutter!
    Wie soll ich mich dem JA denn erklären? Möchte einen Rechtsstreit vermeiden, aber auch nicht mehr bezahlen als ich muss, meiner Berechnung nach eben gar nichts!

  • Wenn er 90€ als Aufwandsentschädigung abzieht


    Die Pauschale von 90 € für ausbildungsbedingten Mehrbedarf gibt es nur für Kinder die bei einem Elternteil leben (siehe Düsseldorfer Tabelle). Kinder im eigenen Haushalt müssen ihre Kosten nachweisen und die dürften bei 3 km Entferung nicht so hoch sein. Oder muss er weit zur Berufsschule fahren?


    was sagt die Dame wieder zu mir, ich muss ca. 100€ mtl. bezahlen. Nun habe ich am Montag einen Termin beim JA, gebe meine Verdienstbescheinigungen ab, dann möchte ich wissen wie Sie immer wieder auf diese ca. 100€ kommt.
    Wie soll ich mich dem JA denn erklären?


    Gut vorbereitet hingehen. Die Unterhaltsrichtlinien des zuständigen OLGs ausdrucken und strittige Punkte sofort ansprechen.
    Sollten sie dann immer noch auf der Forderung bestehen, auf eine schriftlichen Bescheid mit Berechnung bestehen und von einer anderen Stelle prüfen lassen.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure fachkompetente Hilfe. Werde heute schon viel entspannter ins JA gehen.
    Die Berufsschule ist nur etwa 2 km von "seiner" Wohnung entfernt. Werde eine schrifltiche Berechnung beim JA anfordern.
    Was kann ich eigentlich bzgl. seiner angeblichen Wohnung verlangen, um Anmeldebestätigung beim Amt sowie den Mietvertrag, hatte ich schon gebeten. Denn wie ich erfahren habe lebt er tatsächlich bei den Großeltern, zufällig im gleichen Haus, wo die Kindsmutter auch lebt. Wie ich vermutet habe haben sie vorübergehend eine sporadische Wohnung für ihn organisiert, mit der Hoffnung dass er so seinen Unterhaltsbedarf auf € 670,- steigern kann. Leider wird immer wieder versucht mir irgendwie zu schaden, und dass schon 18Jahre lang. Jetzt versucht es der Junge auch auf diese unehrliche Art, schon deprimierend das Ganze!
    Was kann ich eigentlich noch verlangen bzgl. seiner angegebenen Wohnung?
    Danke im Voraus und Gruß