Unterhalt mit 18

  • Hallo, meine Tochter ist im dezember 18jahre geworden. Ich bin geschieden und lebe mit meine Tochter seit 6jahren zusammen,nun meint mein Ex es gäbe keinen Unterhalt mehr für meine Tochter.
    Sie hat noch keine Lehrstelle ist aber dabei sich zu suchen,ich selbst habe nur eine halbe Stelle.
    mein Anwalt sagte das sie nichts mehr zu bekommen hat,aber ich lese immer wieder das er zu zahlen hat,ich verstehe das nicht,kann mir BITTE jemand weiter helfen.
    Vielen dank

  • hallo, danke erst mal,ich lese das wenn sie bis zum Sommer hin zu Hause bleibt und in dieser Zeit nichts macht außer sich zu bewerben enfällt der Unterhalt,ist das richtig?
    Muss mein Ex dann erst wieder zahlen wenn sie in Ausbildung ist?
    oder bekommt sie jetzt weiter Geld von Ihm,was muss Sie tun um geld dieses geld weiter zu bekommen?
    Mein Ex will nichts mehr zahlen

  • Hallo Klaus, Danke für den tollen Link, habe mal versucht da durchzusteigen, ist wesentlich besser erklärt als anderswo! Ich habe zum Unterhalt für Volljährige eine weitere Frage, weiß nicht, ob das hier jetzt richtig ist, oder ob ich dazu ein neues Thema eröffnen sollte? Wenn ja, möge es doch ein Verantwortlicher verschieben, DANKE!!!


    Nun meine Frage: meine Söhne sind 18 und 20, gehen beide noch aufs Gymi, (11. u. 13. Klasse) jetzt habe ich gehört, daß es Kindesunterhalt generell für Volljährige nur bis zum vollendeten 21. LJ gibt??? Stimmt das? Ich meine, Kinder, sind sie ja nun nicht mehr, aber mit 21 vielleicht max. im 1. Ausbildungs-oder Studienjahr??? Ich habe nur einen Halbtagsjob, mehr gabs halt net, und weiß nicht, wie ich dann ab dem 21. Geburtstag von dem Geld drei Erwachsenen ernähren, kleiden usw. soll!? Geschweige denn, wenn die Ausbildung/Studium vielleicht noch weiter weg erfogt, denn Bafög reicht ja da hinten und vorne nicht aus!? Hartz4 ist ja auch nicht drin, geht ja erst ab 25, außerdem muß ich dann wohl erst meinen "Notgroschen" und meine Lebensversicherung aufbrauchen!

  • Hallo,
    vielen dank hat mich viel weiter gebracht,Dinge die ich nicht wußte.
    Was ich nicht leider daraus erlesen kann ist:
    Wenn meine Tochter bis Sommer hin sich nur bewerben tut und weiterhin zu Hause abhängt ob ihr in dieser
    zeit weiter Unterhalt zu steht.
    Danke Silvia132

  • Ähnlich wie Silvia gehts uns auch. Meine Tochter wurde auch im Dezember 18. Ich bin seit 4 Jahren allein mit meinen 8 und 18 jährigen Töchtern.....Seit Januar 09 bezahlt mein Ex auch keinen Unterhalt mehr. Meine Tochter geht in eine Berufschfachschule (welche eine Vollzeitschule ist) und macht da ihre Berufsausbildung. Das heißt natürlich für sie, sie bekommt kein Geld wie es andere Lehrlinge bekommen, ich muss noch Schulgeld bezahlen. Mein Anwalt sagte mir nun, dass meine Tochter nicht mehr zu den privilegierten Kindern gehöre und die minderjährigen Kinder nachrücken würden. Eine weitere Tochter mit 16 Jahren die in Ausbildung ist, Geld verdient und bei ihrem Vater wohnt soll nun aber 100€ mehr bekommen. Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, so müsste meine volljährige Tochter trotzdem noch Unterhalt bekommen?

  • hallo,
    mein Ex ist ein arsch und bildet sich ein wenn keiner nichts macht ,braucht derjenige auch nichts mit ihm läßt sich nicht reden.
    Meine Tochter hat selbst Angst ihm wegen Unterhalt etwas zu sagen,ich sagte Ihr alles was ich gelesen hatte vom Unterhalt und druckte ihr allles noch aus.

  • Hallo,
    das mit dem Unterhalt für meine 18jährige Tochter,ist leider so das Ex nicht zahlen will,er meine zu Ihr hätte sich erkundigt
    und würde nichts mehr zahlen jetzt nicht und auch dann wenn Sie in Ausbildung ist.
    Nun will sie ausziehen,mit Ihren freund zusammen aber nun hat sie ja vom Ex nichts zu erwarten und Geld(Unterhalt)
    für Wohnung gibt er nicht der meint immer sei im Recht da ich bei Scheidung schon auf die schnautze gefallen bin mit seinem Recht,deswegen weiß ich bez. meine Tochter nicht was wir tun können um dieses Mal zum Recht zu kommen
    Es geht hier nicht um mich sondern um Sie damit sie etwas bekommt,Silvia

  • Hallo Sivia,


    mache es wie advokat geschrieben hat.
    Jammern hilft nicht. Tue es.
    Was interessiert dich die Meinung von deinem Ex. Ist er Gott, dass er alles weiß. Dein Ex hat nicht die Klasse, er verwandelt den Wein, auch nur zu Wasser, das er lasse. Zeig ihm wer Recht hat.


    Gruß Klaus