Unterhalt nach schulischer Ausbildung

  • Mein Sohn geht zu einer Schule, in der man den Beruf des Physiotherapeuten erlernt (diese kostet monatlich 390 €). Im April ist er durch die Klausur nach 3-jähriger Ausbildung gefallen, die Ausbildung wurde verlängert, so dass er jetzt im August die nächsten Klausuren geschrieben hat. Er wird wohl wieder durchfallen, denn er schaffte die Aufgaben zu einem Thema in 3 Stunden nicht. Dieses Mal wird die Ausbildung nicht verlängert und ist zu Ende. Meine Frage ist nun, muß ich jetzt noch weiter Unterhalt zahlen oder nicht?
    Angenommen er hätte doch noch bestanden, würde ihm vom Arbeitsamt die 1800 € teure Lympheausbildung für 1 Monat gezahlt, nach seinen Auskünften. Zahlt ihm das Arbeitsamt dann auch Hartz IV oder so, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen. Ich bitte um Eure Mithilfe. Im voraus schon einmal vielen Dank.

  • Er ist jetzt 20 Jahre alt, er wohnt bei seiner Mutter. Ich kann mich ja nur auf seine Aussagen berufen. Muß ich denn jetzt weiter Unterhalt zahlen oder nicht - auf meine oben aufgührten Fragen bezogen???? Wer kann mir helfen? Ich habe das Gefühl, dass ich von meiner Exfrau ausgenommen werde, denn sie gibt dem Jungen noch nicht einmal Taschengeld von meinem gezahlten Unterhalt (z.Zt.373 € plus 184 € Kindergeld) geht selber nur 3 Tage die Woche arbeiten (1/2tags) und hat dadurch ein geringes Einkommen. Ihr Verlobter wohnt schon seit Jahren bei ihr, ist aber woanders gemeldet. Sie betrügen zusammen das Finanzamt, er arbeitet in dem Ort wo sie wohnt, und rechnet ca. 60 km weiter mit dem Finanzamt ab, wo er gemeldet ist. Ich habe schon versucht, dass die Ämter ihm auf die Schliche kommen und ihr, aber keiner unternimmt wirklich etwas. Ich bin eigentlich einer von diesen Vätern, die total verarscht werden. Selbst die Wohngesellschaft unternimmt nichts. Das ganze Hause weiß, das da noch eine Person seit 14 Jahren lebt. Irgendwo bin ich ganz verzweifelt, keiner kann mir helfen.Selbst von den Anwälten wird man nur ausgenommen und verar.....t. Habe einen beauftragt, der war aber nur mit einer Soapaufnahme beschäftigt, und dadurch bin ich wieder hereingefallen. Er war oder ist ein s.g. Familienanwalt, der nur sein Profit sieht. Ahnung von dieser Materie hatte er gar nicht. Ich wurde wieder auf den Boden der Tatsachen von meiner Exfrau Anwältin geführt, den mein Sohn beauftragt hat, im Namen seiner Mutter.
    Aber irgendwie muß ich doch auch mal wieder leben dürfen, ich fühle mich im Moment am Ende, menschlich, seelisch und auch finanziell.
    Ich bitte um eure Hilfe, wie ich weiter bestehen kann in meinem jetzigen Leben, und werde durch die ganze Geschichte immer noch meiner geschiedenen Frau verfolgt, die immer wieder Recht bekommt, ich weiß nicht wie sie das macht, was ihr durch ihre Faulheit gar nicht zusteht. Mein Sohn kann nichts dafür, er muß ja noch bei ihr leben.
    Ich bitte euch, mir ein paar auskraftgäbige Antorten zu geben, wie ich mit der ganzen Sache ins reine komme, ich habe keinen Glauben mehr an Anwälte.
    Viele Grüße Elke 4330 (ich bin männlich)

  • Da dein Sohn unter 25 ist würde er keine ALG2 Leistungen bekommen.Den Antrag dafür müßte auch die Mutter stellen da er mit ihr und gegebenenfalls dem Lebenspartner der Mutter eine BG bilden würde.Ich glaube nicht das er vom Arbeitsamt diese Zusatzausbildung bezahlt bekommen würde da er ja durch die schulische Ausbildung gar keinen ALG1 Anspruch hätte.Ohne abgeschlossene Ausbildung wäre dieser zusätzliche Lehrgang auch sinnlos.Im Bezug auf den Unterhalt würde ich sagen du müßtest weiterhin zahlen wenn er im Anschluß eine weitere Ausbildung machen würde die auf diese erste Ausbildung aufbaut.Weißt du denn was er weiterhin machen möchte.

  • Mein Sohn geht zu einer Schule, in der man den Beruf des Physiotherapeuten erlernt (diese kostet monatlich 390 €). Im April ist er durch die Klausur nach 3-jähriger Ausbildung gefallen, die Ausbildung wurde verlängert, so dass er jetzt im August die nächsten Klausuren geschrieben hat. Er wird wohl wieder durchfallen, denn er schaffte die Aufgaben zu einem Thema in 3 Stunden nicht. Dieses Mal wird die Ausbildung nicht verlängert und ist zu Ende. .....


    Mein Sohn ist heute wieder durchgefallen, er kann frühestens in einem 1/2 Jahr die Nachprüfungen machen, dass heißt jetzt, dass ich weiterzahlen muß?
    Weiß jemand etwas darüber. Ich bitte um Hilfel


    Ist die Ausbildung verlängert wurden?
    Gibt es Gründe, warum er die Ausbildungsprüfung nicht schaffte?


    dms