Unterhalt von der Mutter bekommen?

  • Hallo


    Ich lebe mit meinem Sohn zusammen und gehe Arbeiten.
    Die Kindesmutter ist zu Unterhalt verpflichtet bekommt aber Hartz 4.
    Aufgrund Ihrer Unterhaltspflicht gegenüber mir hat sie im letztem Jahr erneut ein Kind in die Welt gesetzt.
    Nun hat sie gegenüber der Unterhaltsvorschusskasse das Argument das sie ja alleinerziehend ist und nicht arbeiten kann.
    Was kann ich machen damit ich für meinen Sohn Unterhalt bekomme?
    Muss sie ihr einjähriges Kind in den Kindergarten schicken und sich um arbeit bemühen, oder kann sie es selbst entscheiden?
    Sie muss doch auch dem Amt ( Hartz4) gegenüber nachweisen das sie sich um Arbeit bemüht oder nicht?
    Das Verhältnis zwischen uns ist eigentlich ganz gut und ich möchte das es auch so bleibt, denn mein Sohn ist jedes zweite WE bei seiner Mutter.
    Ich habe bereits 72 Monate Unterhaltsvorschuss bekommen und nun ist es damit leider vorbei.
    Leider bekomme ich auch kein Hartz 4 den dafür ist mein Einkommen zu hoch.
    Kann ich den Kindergeldzuschlag beantragen oder richtet der sich auch nach meinem Einkommen?


    Mfg

  • Zitat

    Was kann ich machen damit ich für meinen Sohn Unterhalt bekomme?


    Schlimmstenfalls die Kindesmutter verklagen. Wie das dann nun das Gericht sieht, ob sie mit einem einjährigen Kind arbeiten muss (ggf. wenigstens einen Nebenjob) wird wohl von den Umständen des Einzelfalls abhängen.


    Zitat

    Sie muss doch auch dem Amt ( Hartz4) gegenüber nachweisen das sie sich um Arbeit bemüht oder nicht?


    Nein, im SGB II ist momentan noch verankert, dass man bis zum 3. LJ des Kindes zuhause bleiben kann, soweit sonst die Betreuung und Erziehung des Kindes nicht gesichert ist.


    Zitat

    Kann ich den Kindergeldzuschlag beantragen oder richtet der sich auch nach meinem Einkommen?


    Richtet sich nach deinem Einkommen.

  • Vielen Dank für die Info


    War heute beim Jugendamt und eine Bestandsschaft zu beantragen.
    Leider ist es so das die Mutter nichts gelernt hat und der Freibetrag schon bei ca.1000€ liegt.
    Als ungelernte Arbeitskraft wird sie diesen betrag leider nie erreichen.
    Also wird es darauf hinauslaufen das ich keinen Unterhalt bekommen werde auch wenn ich sie verklagen würde.:(
    Aber egal sie bekommt ja jeden Monat von mir Geld da Sie ja Hartz4 bekommt und ich jedemenge Steuern zahlen muss:mad:

  • Zitat

    ich jedemenge Steuern zahlen muss


    naja, ich sag immer, dass man zufrieden sein kann, hohe Steuern und Abgaben zuzahlen, denn demzufolge hat man ja auch ein hohes Einkommen. Wenns nicht passt, einfach ausklicken und sich in die soziale Hängematte legen! Machen doch Millionen anderer auch! :-(

  • naja, ich sag immer, dass man zufrieden sein kann, hohe Steuern und Abgaben zuzahlen, denn demzufolge hat man ja auch ein hohes Einkommen. (


    Genau. Ich wäre froh, wenn ich 100 000 € Steuern zahlen müsste.