Unterhaltsfrage - HILFE !!!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage:
    seit fast einem Jahr bin ich mit einem Mann verheiratet der zwei Kinder aus der vorherigen Ehe hat:.
    einen Sohn mit fast 24 Jahren und einer Ausbildung und jetzt keine Arbeit und einen 2. Sohn mit fast 20 Jahren und keiner Ausbildung und keinen Job.
    Bei der Scheidung wurde vor 10 Jahren ca. wurde kein Unterhalt festgelegt (schriftlich). Bis vor ca. 4 Monaten hat mein Mann freiwlig einen Betrag von 250,- Euro an seine Ex Fra gezahlt.
    Ich bin im 6. Monat schwanger und nun fordert seine Ex ihn auf, (mehr) Unterhalt zu zahlen.


    Nun meine Frage: was können wir tun?? Gibt es eine Möglichkeit dem ganzen zu entgehen??
    Versteht mich nicht falsch.....mein Mann ist ja gewillt zu zahlen, jedoch nicht mehr, nur weil seine Ex es will.


    Vielen lieben Dank für eure ANtwort.


    Alexa

  • Ich würde sagen das die kinder deines Mannes wohl so langsam alt genug sind um für Ihren Lebensunterhalt allein aufzukommen.Es wäre zu prüfen und das würde ich einen Anwalt machen lassen ob dein mann überhaupt noch etwas zahlen muß.Der große Sohn hat ja eine Ausbildung abgeschlossen und sollte sich nun um Arbeit kümmern und der zweite sollte so langsam auch eine Ausbildung beginnen alt genug dafür ist er ja.Was macht der zweite Sohn überhaupt?Ich weiß ja nicht was dein Mann monatlich verdient aber 250 Euro erscheinen mir etwas viel.

  • Hallo,


    ja - ich bzw. wir sind schon der Meinung, daß man ab einem gewissen Alter schon langsam auf eigenen Füssen stehen sollte, aber leider macht gerade der große Sohn Schwierigkeiten und versucht seine Mutter und Vater/meinen Mann wegen Geld bei Staat/Arbeitsamt usw. anzuschwärzen. :(
    Der "kleine" möchte einen Eignungstest machen um bei der US Army aufgenommen zu werden (mein Mann ist Amerikaner und die Kinder haben auch die US Staatsbürgerschaft).


    Also ist auch Deine Meinung: Mal beim Anwalt nachfragen, wie der Stand für uns ist.


    Danke

  • Ich würde auf alle Fälle einen Anwalt zu Rate ziehen denn gerade bei dem älteren Sohn müßte dein Mann eigentlich keinen Unterhalt mehr zahlen da er ja eine abgeschlossene Ausbildung gemacht hat.Er kann ja nicht ewig auf Unterhalt hoffen.Er ist zwar noch keine 25 so das laut Gesetz die Eltern noch unterhaltspflichtig sind aber er ist auch verpflichtet sich eine Arbeit zu suchen und spätestens wenn er 25 wird bildet er selbst eine BG wenn er nicht arbeitet und müßte dann eben ALG2 Leistungen beantragen.Da ihr jetzt ein gemeinsames Kind erwartet muß dein Mann ja auch für dieses aufkommen und somit sollte sich der Unterhalt auch auf dieses Kind verteilen und er dürfte schon den Unterhalt kürzen können.Das kommt aber auch darauf an wieviel dein Mann verdient.