Unterhaltszahlung für volljährigen Sohn plus unehelichem kind plus kindsmutter

  • Hallo, bin neu hier und hoffe ich lande auch richtig. Habe folgende Frage:
    Mein Sohn (19 Jahre) ohne Ausbildung und Arbeit ist Vater Geworden. Unterhaltszahlungen für den Sohn ist klar, aber muß ich zusätzlich noch für den Enkel aufkommen und darüber hinaus( so wurde mir von der anderen Oma berichtet) für die Kindsmutter aufkommen??????? Erscheint mir recht viel. Ich selber bin in Frührente,mein Mann(60) steht kurz vor der Rente. Die andere Oma geschieden-bekommt demnächst Hartz 4,der andere Opa keine Ahnung. Allso, nochmals kurzgefaßt, nach ihren Aussagen müssen wir Unterhalt zahlen für unseren Sohn, dessen Kind und der Kindsmutter(nicht verheiratet).


    Bitte um Hilfe

  • HAllo
    genau weiss ich es nicht ich weiss das bei minerjährigen die Eltern zum unterhalt herangezogen werden, aber bei einer bekannten lag der Fall ähnlch sie musten aber nicht für den unterhalt des Enkels aufkommen dafür hat die Mutter und das Enkel kind einmal vonHartz 4 geld bezogen und das Enkelkind hat Geld aus der Unterhaltsvorschuss kasse bekommen was Dein Soh allerdings später alles sobald er Arbeiten geht wieder zurück zahlen muss dies kann man aber in Raten bezahlen. ich hoffe es Hilft Euch weiter
    Besser ist es aber in dem Fall entweder zum Anwalt zu gehen oder aber die Mutter des Kindes zum Jugendamt dort wird dann alles berechnet

  • also warum zahlst du überhaupt für einen 19j unterhalt der keine ausbildung hat und arbeitslos ist? ich gehe mal davon aus der er auch keine schule besucht. wenn dies zutrifft, stell den unterhalt ein, kann ja nicht sein das du von deiner rente auch noch den jungen unterstützen tust.

  • für die Antworten, leider ist es so dass das Einkommen meines Mannes und meine Rente zusammen veranlagt werden und wir wohl auch Unterhalt für den Sohn zahlen müssen. Seine Zukunft hat er wohl verkifft und auch mehrere Therapien hinter sich. Im Moment geht es wieder nach der letzten Therapie. Nichts destotrotz ist das Würmchen aber jetzt auf der Welt( Mutter ist o.k.) und soll auch unterstützt werden,aber was habe ich mit der Kindsmutter zutun, da sie ja auch eigene Eltern und Großeltern hat. So wie nämlich ihre Mutter mir sagte müssen wir auch gegebenenfalls für sie aufkommen(Muitter des Enkels) da sie sie nicht unterstützen könne weil sie demnächst Hartz4. bekommt
    Hat einer eine Idee