400 E + Wohngeld oder Hartz IV ?

  • Hallo,
    ich habe einen 400 Euro Job angeboten bekommen und bin natürlich sofort zur Arge marschiert um zu fragen was jetzt läuft. Ich wurde allerdings ziemlich uninformativ abgespeist. :( Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
    Hier also die Situation:
    Ich bekomme Hartz IV.
    Ich möchte den 400 Euro Job haben und aus dem Hartz IV raus.
    Mit 400 Euro kann ich meine Miete nicht zahlen, also dachte ich an Wohngeld.
    Kann ich den Job annehmen + Wohngeld bekommen? Oder muss ich beim Hartz IV bleiben und mir das verdiente Geld anrechnen lassen (100 Euro + 20%)?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Finanzierung, die mir noch garnicht eingefallen sind?

  • Hallo


    Genau das selbe hatte eine Bekannte von uns.


    Sie hatte einen 400€ Job bei dem sie auch genau 400€ ausbezahlt bekam, mußte dann bei Ihrem Mann raus und ab zur ARGE.


    Sie bekam die Wohnung komplett bezahlt (287,56€) plus immer etwas über 100€ zusätzlich von der ARGE aufs Konto, also hatte sie über 500€ zur freien Verfügung, mußte aber Strom selbst zahlen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG Floehchen

  • Es kommt immer auf die genaue Einkommenshöhe bei den Minijobs an. Pauschale Aussagen sind hier falsch am Platze, genauso Aussagen auf was-wäre-wenn-Basis.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • ja angenommen ich habe 2 400 Euro Jobs bei denen ich jeweils 400 Euro verdiene.Meine Frau hat auch einen 400 euro Job wo Sie 400 Euro verdient.
    Dazu kommt noch das Kindergeld in Höhe von 308 Euro.


    Klar...Krankenversichern müssten wir uns dann selber.

  • Bedarfsrechnung:


    ..316 € für dich
    +316 € für deine Frau
    +211 € bzw 281 € für Kind 1 (u14 bzw. ü14)
    +211 € bzw 281 € für Kind 1 (u14 bzw. ü14)
    +xxx € Kosten der Unterkunft
    = Gesamtbedarf


    ..560 € ca. Minijob von dir (800 € abzgl. SV)
    +400 € Minijob deiner Frau
    +308 € Kindergeld
    =1268 € ca. Gesamteinkommen BG


    Nun kannst du das Gesamteinkommen vom Gesamtbedarf abziehen. Wenn du einen positiven Betrag erhälst, der bis zu 300 € beträgt, ist Wohngeld zu beantragen. (Vorrangigkeit anderer Leistungen, damit keine Hilfebedürftigkeit entsteht). Bei Beträgen, die darüber liegen, wird dann anders gerechnet. Dann erhälst du ALG II und die Einkommen werden mit 80% von den Beträgen jeweils über 100 € (also einmal von 460 € und einmal von 300) dann vom ALG II abgezogen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Du bist ja echt flott.


    Verstehen tuh ich deine Rechnung aber nicht wirklich.


    Wenn ich mir doch 2 400 euro Jobs suche,wird doch einer Automatsch zum "Vollzeitjob"(also fest angemeldet)und der zweite 400 Euro Job bleibt Steuer frei.
    Das wären doch dann zusammen 400 Euro(400 Euro Job)+317,30 Euro (der zweite 400 Euro Job abzüglich Steuern)=717,30 Euro wo ich Monatlich Verdiene.


    Plus 400 Euro von meiner Frau,
    Plus 308 Euro Kindergeld.
    Wären zusammen:1425,30 Euro.



    Wir bekommen jetzt von der Kommunalen Arbeitsförderung:1199 Euro+ 308 Euro Kindergeld = 1507 Euro.


    Wir würden also 81,70 Euro weniger haben als jetzt.Plus Wohngeld...


    Oder Irre ich mich da????

  • Wenn du 2 Minijobs hast, wird dies zu einer sogenannten Gleitzone umgewandelt. In dieser werden die beiden Einkommen zusammengezogen und berechnet. Ich muss mich jedoch bei der Höhe der SV berichtigen, Arbeitnehmer zahlen nicht den vollen Satz, wenn sie bis 800 € verdienen, erst ab 800,01 € wird der volle Satz (30%) fällig.


    Von deinen beiden Minijobs musst du SV abziehen, das sind 21% (bei 800 € -> 168 €), ferner musst du noch 2% Steuern (bei 800 € -> 16 €) abziehen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Achso.Dann hab ich das in dem anderen Forum falsch verstanden.


    Wir hätten also dann zusammen 1324 Euro mit den insgesamt 3 400 Euro Jobs+ das Kindergeld.


    Würde da die möglichkeit bestehen,das ich ALG2 "abmelde" und Wohngeld beantrage???

  • Da ich davon ausgehe, dass du ungefähr 300 € Wohngeld, wenn nicht sogar noch mehr erhalten kannst, wäre es sinnvoll, einen Antrag zu stellen, um festzustellen, ob du damit aus ALG II herausfällst.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D