400 euro Job wird was davon abgezogen

  • Hallo ich habe eine Frage
    Ich bin Hartz IV Empfänger und wohne mit meinem Eltern ich bekomme in monat ca. 260 Euro von Staat.
    Nun wollte ich wissen wenn ich Mini Job (400 Euro Basis ) Arbeite, kriege ich das Gesamten Betrag 400 Euro Ausgezahlt, oder werde es was davon abgezogen.
    Wenn was davon abgezogen wird, dann wie viel.

  • Warum willst du denn unbedingt einen 400 Euro Job? Bist du zeitlich eingeschränkt?
    'Wenn du in der Lage bist zu Arbeiten solltest du das tun. Ich denke die Unterstützung sollte für die Menschen sein, die diese brauchen.
    Warum also wenn du noch zu Hause wohnst und zusätzlich die Möglichkeit hast Geld zu verdienen, ALGII beziehen?

  • Hallo Danielo,


    ich muß mich für meine Falschinfo entschuldigen. ich habe sie noch von einer Weiterbildung, die wohl alles andere als richtig war. nach dem studium entsprechender Fachliteratur steht aber fest, daß bei einem Job für 400€ wirklich nur 160€ übrigbleiben. ob sich das rechnet, muß du entscheiden. Kannst du nicht voll arbeiten? Es sei denn, du bekommst einen Job von der ARGE vorgeschrieben. Nochmals Entschuldigung.

  • Entschuldigung (!!) aber unterm Strich hat man selbst wenn man f. 400 EUR arbeiten geht etwas mehr zum Leben übrig!!


    Die Einstellung mancher Mitmenschen lässt wirklich zu wünschen übrig....aber sich dann am besten noch beschweren wenn man "so wenig" vom Staat bekommt.

  • Ist es denn völlig irrelevant, wieviel der Bedürftige an Regelsatz erhält?


    Der Threaderstelle erhält nur 260 euro und keine 354...ist da die Berrechnung bzgl des 400euro Jobs nicht anders?


    Also ich selbst habe folgende Berrechnung erhalten.


    354 Regelsatz
    250 Miete
    ----------------
    604 monatliches Geld von der ARGE


    Nachdem ich einen 400euro job hatte, wurden mir auch die 240 euro von der Regelleistung abgezogen. Also blieben mit die erwähnten 160.


    d.h.


    114 Regelsatz
    250 Miete
    400 Job
    ----------------
    764 €


    also nur die erlaubten 160€ mehr.


    Aber 160€ mehr haben oder nicht. Natürlich wäre es dann fraglich, nicht einen 1-euro Job zu machen, da arbeitet man weniger, und erhält auch ca. 150 euro...hmmmm....


    Allerdings bin ich zB ein Mensch, der lieber "richtig" arbeiten geht. Aus der Eigeninitiative heraus. Ich gehe lieber für 6,5€/std. arbeiten, als für 1€/std. Auch wenn unterm Strich nicht viel mehr rauskommt.
    Man hat schließlich noch ein bisschen Würde in sich...


    Bzgl des Threadserstellers wäre ja dann eine gute Verbesserung da.


    420 euro statt 260...


    korrigiert mich bitte, wenn ich einen rechenfehler gemacht habe...
    Aber wie gesagt, da wäre auch meine Frage: Werden die 400euro be 260euro genauso angerechnet wie bei voller Regelleistung?
    Irgendwie schwer vorstellbar, wo die ARGE doch immer alles so schö Splittet und unterteilt und jeden "Furz" anders berechnet...

  • auf dem Papier arbeitet man bei einem 1€ job vielleicht mehr, aber in der Praxis sieht das Ganze anders aus:
    morgens hinfahren und in eine nette Liste einschreiben, dann rumsitzen, saufen oder gleich wieder nach haus oder zum Schwarzarbeiten und zum Feierabend in besagter Liste austragen und dafür dann um die 150€ kassieren...


    das ist kein Joke oder so, das passiert wirklich täglich in einer Firma bei uns in der Stadt mit gut 1000! 1€ jobbern und das schlimme ist, die ARGE weiss davon und unternimmt nichts - O-Ton eines Mitarbeiters dort: die Regierung wills doch so...

  • Miki111
    Mit der gleichen Fragestellung habe ich schon einen Beitrag von Dir gelesen, da ging es um deinen Bruder der alleine wohnt. Du stellst jetzt die gleiche Frage für dich, der noch bei den Eltern wohnt. Das bedeutet ja nur das Du und Deine Eltern eine Bedarfsgemeinschaft und dein Bruder eine Einzelperson im ALG II-Bezug sind. Wenn Du jetzt hier nur Antworten sehen willst wie man möglichst viel Geld neben den Sozialbezug erhalten kann bist Du nicht im richtigen Forum.
    Das sehe ich so.

  • Zu Zitat von Sunnymarie32:
    auf dem Papier arbeitet man bei einem 1€ job vielleicht mehr, aber in der Praxis sieht das Ganze anders aus:
    morgens hinfahren und in eine nette Liste einschreiben, dann rumsitzen, saufen oder gleich wieder nach haus oder zum Schwarzarbeiten und zum Feierabend in besagter Liste austragen und dafür dann um die 150€ kassieren... Moderne Sklaverei nennt man das!


    das ist kein Joke oder so, das passiert wirklich täglich in einer Firma bei uns in der Stadt mit gut 1000! 1€ jobbern und das schlimme ist, die ARGE weiss davon und unternimmt nichts - O-Ton eines Mitarbeiters dort: die Regierung wills doch so...


    Ähm. ... Japp das ist in vielen Fällen so... denn:


    Diese Firmen / Unternehmen arbeiten mit der ARGE zusammen...
    Da gibt es teilweise Firmen, die beschäftigen 1000 1-€ Jobber und mehr.
    Lustig finde ich ja immer die Anmerkungen von diesen mit Gehirnparasiten befallenen Arbeitsvermittlern, die ja immer meinen, man hätte mit einem 1 € Job gute Chancen auf Wiedereingliederung in den regulären Arbeitsmarkt... :rolleyes::D


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... diese Firmen sind in meinen Augen zumeist
    NICHTS anderes als Scheinfirmen. Sie bekommen nämlich pro 1 € Jobber bis zu 800€ Prämie für die Einstellung eines Hartz IV Empfängers und müssen den Lohn (! HAha "Lohn" WIE LÄCHERLICH!) nicht einmal selbst bezahlen. Ergo lohnt es sich für diese "Unternehmer", die mit 1000 Beschäftigten in einer 5 Zimmerwohnung arbeiten oder halt nicht arbeiten, so viele Arbeitslose wie möglich zu beschäftigen.


    Die ARGE wiederum ist froh, diesen "Arbeitern" nicht wirklich handfeste Arbeit suchen zu müssen!!!
    Ergo bescheißen die sich mit nem fetten Grinsen selbst, um m.M. nach die "Bilanzen" zu schönen.


    Der 1 € Job gehört Abgeschafft ! Dafür sollten die Freibeträge bei 400€ bzw. Minijobs aufs doppelte erhöht werden!


    Quelle: Spiegel TV ... netter Bericht, interessant, wie man bei sowas Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt verbessern kann... Da fässt man sich doch an den Kopp und möchte gegenüber diesen "Arbeitsvermittlern/Hirnlosen" doch manchmal gewaltätig werden, denn wer 3 mal VERARSCHE ablehnt (mal die WIRKLICH gemeinnützigen 1 € Stellen ausgenommen wie von der Kirche etc.) der hat schlechte Karten.
    Moderne Sklaverei nennt man das! Man wird als billiger Arbeiter zum für "Unternehmer" Null-Lohn verscherbelt und wird bei diesen Firmen zum Betrug an der Allgemeinheit auch noch von der ARGE gezwungen... Wunderbar!



    LG

  • Zu Zitat von Sunnymarie32:
    auf dem Papier arbeitet man bei einem 1€ job vielleicht mehr, aber in der Praxis sieht das Ganze anders aus:
    morgens hinfahren und in eine nette Liste einschreiben, dann rumsitzen, saufen oder gleich wieder nach haus oder zum Schwarzarbeiten und zum Feierabend in besagter Liste austragen und dafür dann um die 150€ kassieren...


    das ist kein Joke oder so, das passiert wirklich täglich in einer Firma bei uns in der Stadt mit gut 1000! 1€ jobbern und das schlimme ist, die ARGE weiss davon und unternimmt nichts - O-Ton eines Mitarbeiters dort: die Regierung wills doch so...


    Ähm. ... Japp das ist in vielen Fällen so... denn:


    Diese Firmen / Unternehmen arbeiten mit der ARGE zusammen...
    Da gibt es teilweise Firmen, die beschäftigen 1000 1-€ Jobber und mehr.
    Lustig finde ich ja immer die Anmerkungen von diesen mit Gehirnparasiten befallenen Arbeitsvermittlern, die ja immer meinen, man hätte mit einem 1 € Job gute Chancen auf Wiedereingliederung in den regulären Arbeitsmarkt... :rolleyes::D


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... diese Firmen sind in meinen Augen zumeist
    NICHTS anderes als Scheinfirmen. Sie bekommen nämlich pro 1 € Jobber bis zu 800€ Prämie für die Einstellung eines Hartz IV Empfängers und müssen den Lohn (! HAha "Lohn" WIE LÄCHERLICH!) nicht einmal selbst bezahlen. Ergo lohnt es sich für diese "Unternehmer", die mit 1000 Beschäftigten in einer 5 Zimmerwohnung arbeiten oder halt nicht arbeiten, so viele Arbeitslose wie möglich zu beschäftigen.


    Die ARGE wiederum ist froh, diesen "Arbeitern" nicht wirklich handfeste Arbeit suchen zu müssen!!!
    Ergo bescheißen die sich mit nem fetten Grinsen selbst, um m.M. nach die "Bilanzen" zu schönen.


    Der 1 € Job gehört Abgeschafft ! Dafür sollten die Freibeträge bei 400€ bzw. Minijobs aufs doppelte erhöht werden!


    Quelle: Spiegel TV ... netter Bericht, interessant, wie man bei sowas Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt verbessern kann... Da fässt man sich doch an den Kopp und möchte gegenüber diesen "Arbeitsvermittlern/Hirnlosen" doch manchmal gewaltätig werden, denn wer 3 mal VERARSCHE ablehnt (mal die WIRKLICH gemeinnützigen Stelle ausgenommen wie von der Kirche etc.) der hat schlechte Karten.
    Moderne Sklaverei solange Kugelschreiber-zusammenbauen als "gemeinnützig" gilt..


    LG
    Ich Selbst