400 € mit unterhalt/kindergeld wird wohnung gezahlt??

  • Hallo


    Ich hatte eben schon was gefragt wuste aber nicht das es hier extra eine rubrik git.


    also ich bekomme vom amt 172 € da unterhalt und kindergeld für meine beiden Jungs angerechnet wird. Nun komme ich damit aber überhaupt nicht aus. Ich möchte gerne einen 400 euro job annehmen. 400 euro wären ja schon besser als 172 für mich da ich doch gerne hätte das unterhalt und kindergeld für die kinder und nicht für mich ist.


    wie sieht es denn aus wenn ich einen job annehme. ich denke geld werde ich natürlich dann nicht mehr vom amt erhalten da ich ja eh nur 172 euro bekomme.


    aber wie wird es denn mit der miete gerechnet? muss ich ein teil dazu zahlen oder die miete ganz? sind ca 540 euro warm an miete. weil das wurmt mich nämlich wirklich da ich davon überhaupt keine ahnung habe wir das dann gerechnet wird.


    vielen dank im vorraus.


    p.s


    unterhalt sind einmal 130 € und einmal 245 € und halt kindergeld für zwei kinder.
    lg


    Nadi


  • hallo!


    wenn du aktuell einen "restanspruch" von 172,-€ hast, bist du mit deinem 400,-€-job raus aus der hilfe! herzlichen glückwunsch!


    bei der berechnung deines bedarfes werden die "kosten der unterkunft" (=miete) selbstverständlich berücksichtigt (steht alles in deinem bescheid!).


    um genau zu sein, werden dir von den 400€ erstmal 100€ freibetrag gewährt. dann werden zusätzlich 20% (von 300€ = 60€) hinzugerechnet, so das dir noch 240€ zur verfügung stehen.
    vg!