Entgeldvariante? Wie funktioniert das?

  • Hallo, wie schon beschrieben habe ich einige Fragen zur "Entgeldvariante".


    Wie kann ich mir das vorstellen?
    Die INFOS im Netz sind sehr verwirrend und sagen mir ehrlich gesagt nicht viel.


    Also ich lege mal los:
    Ich bin ALG II-Empfänger und habe leider nicht viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
    Ich bin gelernter Bürokaufmann. Wenn ich jetzt zu irgendeinem Betrieb oder Behörde gehe und sage:
    Ich möchte für sie arbeiten im Sinne der Entgeldvariante...Was bedeutet das? Heisst das, daß der Betrieb mein Gehalt NICHT zahlen muß?
    Wirklich NULL Euro?


    Und wie wird das Gehalt errechnet? Ortsüblich?
    Ich benötige da wirklich mal ein paar praktische Informationen. Wer etwas weiß, der schreibe sie bitte.


    Ach noch was, eben habe ich hier gelesen, daß von einem 400?-Job nur 160? übrig bleiben. Ich verdiene nebenbei 120,00? und davon bleiben mir nur 100?. Ich verstehe das alles nicht?


    Vielen Dank schon einmal, Jason

  • Hallo,
    wen Du nur reines Hartz IV bekommst darfst Du meiner Meinung und auch Erfahrung 160,00 € dazu verdienen.
    Aber bekommst Du noch irgend welche Zuschläge zu Hartz IV wird anders berechnet.
    Im übrigen müssen bei einem 400,00 € Job Fahrtkosten berücksichtigt werden und auch erstattet.
    Natürlich gibt man immer PKW an, denn kann man sich ja auch bei Bekannten und Kumpels geborgt haben.
    Ist bei mir noch nie überprüft worden.
    Bei der Entgeldvariante kann ich nichts zu sagen.
    Also einen Besuch bei der ARGE machen, am besten gleich bei der Leistungsabteilung.
    Sollte da wiedermal Blödsinn erzählt werden, sofort zum Sozialgericht und keine Angst ist kostenlos.

  • Da mein Vorrschreiber wieder mit seinem unermesslichen Wissen geglänzt hat und wieder einmal standartmäßig den Gang zum kostenlosen Sozialgericht empfohlen hat, versuche ich dann auch noch mal mein Glück und Licht ins Dunkel zu bringen: