Erster Job durch Minijob

  • Hallo erstmal. Dieses Forum wurde von meiner Freundin empfohlen, drum glaube ich auch mal, dass ich hier meine Antworten bekomme.


    Und zwar geht es sich bei mir um dies:


    Ich bin 17, wohne noch bei meinen Eltern. In etwa 2 Monaten will ich mit meiner Freundin zusammenziehen, diese wohnt in Thüringen, ich zur Zeit noch in Bayern.


    Nun will ich nicht die ganze Zeit zuhause rumsitzen. Ich habe leider noch keine Ausbildungsstelle gefunden und erhoffe mir das in Thüringen schließlich. Da ich bisher nur die Hauptschule absolviert habe, habe ich mir geplant, eine Arbeit ebenfalls in Thüringen nachzugehen und gegebenfalls meinen Realschulabschluss nachzuholen.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mir ist in diesem Sinne eigentlich egal was ich mache, von mir aus putze ich auch irgendwas Unangenehmes. Da meine Freundin nun schon die Erfahrung gemacht hat, dass ein Antrag für Hartz IV über mehrere Monate dauern kann bis der durch ist, habe ich mir gedacht, ich könnte wenigstens einen Mini Job machen.


    Da ich nun hier auf dieser Seite gelesen habe, sind Mini Jobs auf zwei Monate oder länger befristet wenn ich richtig liege. Wenn ich nun ab November in diesem Sinne (wenns natürlich auch geht, früher) einen Mini Job finde, wäre es eigentlich perfekt. Da ich in zwei Monaten sowieso umziehe.


    Meine Fragen sind eigentlich nur, was besagt, dass auch wirklich exakt 400 ? gezahlt wird? Für mich ist das schon eine große Summe. Ich habe vorerst nur Praktikas gemacht und dadurch nicht enorm viel verdient. Das Geld könnte ich ebenfalls sehr gut gebrauchen und ich bins leid, immer zuhause rumzugammeln.


    Weiterhin beschäftigt mich, ob die Arbeitsagentur nun diese Mini Jobs herausgibt, wenn ich diesen Sage in welchem Landkreis was für mich zustehen würde oder ob ich mir da selbst etwas suchen müsste. Leider habe ich mit der Arbeitsagentur noch nicht viele Erfahrungen gemacht und mit Hart IV ebenfalls nicht viel. Ich habe schon in unzähligen regionalen Zeitungen gesucht, im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Entweder war es für meine Verhältnisse zu weit entfernt oder ich entsprach nicht den Anforderungen. Deswegen wollte ich hier um Rat fragen.


    Ich danke schon einmal für die Antworten.