Freiwillige Rentenbeiträge?

  • Hallo,
    dies wird mein erster Beitrag und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich beziehe mit meiner Familie Hartz V und seit einer Woche habe ich nun endlich einen 400? Job. Von diesem Geld darf ich 160? behalten, die restlichen 240 ? werden als Einkommen berücksichtigt und von der ARGE einbehalten. Nun meine Frage:
    Bei einem 400? Job habe ich doch normalerweise die Möglichkeit freiwillige Rentenbeiträge zu leisten. Wenn ich nun z.B. 50? monatlich von meinem Gehalt an Rentenbeiträgen leiste, wird dies von der ARGE trotzdem als Einkommen berücksichtigt oder zählt nur der Nettoverdienst, weil man ja bei einem 400? Job normalerweise keine Abzüge hat? Das würde mich brennend interessieren ob ich dies bei der ARGE angeben muss und ob die Rentenbeiträge als Einkommen berücksichtigt werden. Versteht mich nicht falsch, ich arbeite gerne und ich will meinen Job nicht missen, aber so hätte ich wenigstens noch was von den 240? die mir "verloren gehen". LG Daniela

  • gute Frage:
    ich habe die gleiche!!
    bis jetzt konnte mir niemand anworten


    falls du was irgendwoher erfährst, wär ich dir dankbar, wenn du es mich wissen lassen könntest.



    danke

    flyingwitch :D


    Die hier gemachten Angaben entsprechen lediglich meiner eigenen Meinung und bilden keine Rechtsberatung. Auch distanziere ich mich ausdrücklich davon, meine Beiträge als Aufforderung zu strafbaren Handlungen anzusehen!!!Sollte ein
    Beitrag fälschlicherweise so aufgefasst werden, übernehme ich dafür keinerlei Verantwortung!!

  • Es besteht nur die Möglichkeit ( als Rechtsanspruch ! ) freiwillig auf die Rentenversicherungsfreiheit beim Minijob zu verzichten. Die zusätzlichen 4,6 % Beitrag bringen mehr Rente und vollen Restanspruch wie Reha, EU-Rente, volle 12 Monate Anrechnung / Jahr.
    Bei tatsächlichen 400 € Verdienst wären das z.Z. 18.40 €. Als Aufstocker werden statt 400 € dann nur 381.60 € netto "angerechnet".
    Das bedeutet, das Du von den 18.40 € unterm Strich nur 3.68 € ( 20 % ) wirklich selbst bezahlst. Halt das, was Du sonst hättest behalten dürfen.
    Riecht nach Super-Schnäppchen ! Empfehlenswert.