Hartz4 Plus 400€ Job, stimmt die rechnung?

  • Hallo ich habe hier zwar schon einige Threads zu diesen Thema gesehen, nur wollte mal nachfragen ob meine rechnung so stimmt!


    Also der momentane Hartz4 satz liegt beiuns bei 374€ mit der Miete bekomme ich zurzeit 674€
    Nun möchte ich einen 400€ Job annehmen wo es ja Freibeträge gibt


    100€ sind ja so anrechnungsfrei bleiben also noch 300€ wovon nochmal 20% Freibetrag angerechnet werden sprich 60€ (Insgesamt also 160€ die nicht angerechnet werden!)


    So würden von den 400€ ja noch 240€ überbleiben die mir vom Hartz4 Satz abgezogen bzw angerechnet werden (Also 367€-240=134€)


    Wenn ich also nicht falsch liege müsste ich also noch 134€ Alg2 kriegen + die 400€ was dann eine summe von 534€ machen würde gegenüber 374€!?!?


    Nehm ich noch die 300€ Miete dazu sind wir dann bei 834€ anstatt 674€?!?!


    Hoffe auf eine antwort ob das so richtig ist oder ich irgendwo falsch liege!

  • vollkommen richtig - und fällst damit den Menschen in den Rücken die die Ausbeutung durch Jobs anprangern, und die versuchen den Menschen klar zu machen das solche ausbeuterischen Praktiken trotz Androhungen von Sanktionen unterbunden werden müssen indem man solche Arbeitsangebote ablehnt !


    Jeder muss Opfer bringen und es ist eine Schande wie Menschen die sich für die Einhaltung der ursprünglichen Zusagen und Verpflichtungen unserer Regierung nämlich jeden Menschen in Arbeit zu bringen, die den weiteren Bezug von Leistungen gänzlich unnotwendig macht, immer und immer wieder den Spiegel vorhalten!


    Ich halte jede Wette das auf Seiten der JC die in den diversen unterschiedlich formulierten Eingliederungsvereinbarungen deklarierten Verpflichtungen des Leistungserbringers dann keine weiteren Bemühungen durch die zuständigen Sachbearbeiter erfolgen, die dies sicher stellen würden/könnten.


    Hier unterstelle ich jedem JC in diesem Land das es spätestens mit der Vermittlung einer 400€ Tätigkeit Vertragsbrüchig wird und ich wette die können das Gegenteil noch nicht einmal anhand eines einzigen Beispiels belegen! Hier werden wir, die ALG II Bezieher ganz offensichtlich von juristisch scheinbar gut geschulten Staatsdienern um unseren Leistungsanspruch betrogen.


    Aber lieber daniel84, schlag Dich auch auf die Seite der Arschkriecher und Mitläufer, dann kann in wenigen Jahrzehnten auch eine ganze Generation freimütig verkünden, das sie an den Umständen nichts ändern konnten, so wie dann eine ganze Generation an Staatsdienern sagen kann das sie auch nur den Anweisungen ihres Dienstherren gefolgt sind ! Und die Ironie des Ganzen " Nürnberger Prozesse" sag ich da nur - Nürnberg ist eben doch nicht nur für Weihnachtliches Gebäck und/oder einer Versicherung bekannt geworden, sondern auch für Menschen die Verantwortung getragen, aber selbige niemals zu übernehmen auf der Basis der Freiwilligkeit bereit waren!


    Und zu dem grade zu schon euphorischen Hinweis von turtle 1972 das Du dadurch nahezu vom Reichtum überschüttet wirst kann ich nur eines sagen: man(n) mut och jönne könne! Auf die 160 € mehr in der Tasche kann ich zumindest gut und gerne verzichten! Mathematisch gesehen ist es sowieso ziemlich dämlich für lächerliche 60€ mehr eine Vielzahl an stunden zu kloppen die einem persönlich sowieso keinen Vorteil bringen. 100€ als Freibetrag lassen sich z.B. mit einem Nettostundenlohn von 7,50 bis 15,-€ dann in einem Zeitrahmen 5,5 - 14Stunden ebenso erarbeiten! ich hab dann aber mehr Freizeit, werde nicht unterbezahlt und gebiete dem miesen Treiben von Bundesagentur und Arbeitgeberschaft doch einen gewissen Einhalt. Warum soll ich dem Staat 300 € schwer erarbeite Leistungen überlassen, wenn dieser seinen Versprechungen sowieso nicht nachkommt, die von U.von der Leyen populistisch dargelegte Perspektive für die Zukunft beweist doch eindeutig das der Staat den Menschen etwas vor(gauk)elt, und der Bezug zu deisem Wort ist es doch wohl auch warum Frau Merkel diesen Bundespräsidenten zunächst ablehnte!


    Gauck = Gaukler, vorgaukeln - etwas augenscheinlich präsentieren was so überhaupt nicht existent ist!


    So ist es auch mit den vielen vielen Nötigungen gegenüber Menschen die einen 400€ Job ablehnen, - "man kann natürlich nie ausschließen das der Zufall es will und sich tatsächlich mal die eine oder andere Vollzeitstelle aus einer solchen Tätigkeit ergibt die tatsächlich den Leistungsbezug gänzlich unnötig werden lässt aber verpflichtet man deshalb auch jeden ALG II Bezieher dazu am "Lotto" teilzunehmen ?? 6 Richtige bei diesem Glücksspiel haben vermutlich sogar eine wesentlich größere Sicherheitsgarantie das dies geschieht, nur wird kein ALG II Bezieher sanktioniert wenn er der Lottoannahmestelle fern bleibt und einen Nachweis um ein solches Bemühen muss auch niemand erbringen!



    Was bei solchen Behauptungen festzustellen ist, ist die Tatsache das hierfür keinerlei Konzept besteht aus dem sich ableiten lässt das der Erfolg dauerhaft garantiert werden kann. Hätte, wenn und aber - kann jeder in Begründungen einfliessen lassen, entscheidend ist das keinerlei Beweise erbracht werden das besagte Taktik wirklich wiederholbare Erfolge mit sich brächten und daher unterliegt jede Sanktion wegen angeblicher Verfehlungen, der Willkür von Menschen denen nicht nur der Weitblick fehlt, sondern die sich auf ein Gebiet begeben das mehr mit Hellseherei zu tun hat denn mit Können und Wissen !

  • @ Horst:
    Der Vollständigkeit halber erlaube ich mir noch mögliche Gründe für den 400 € Job aufzuzählen:
    Er möchte die ganzen 160 € zusammenkratzen oder muß den ganzen 400 € Job nehmen bzw. komplett lassen.
    Er möchte auf jeden Fall den RV - Anspruch von 400 € brutto.
    Er hofft, das er nicht mehr so weit oben auf der Vermittlungsdringlichkeitsliste steht und hat ( mehr ) Ruhe vorm Jobcenter. Ist ja dann nicht mehr so teuer wie manch Anderer. Ich habe aber keine Ahnung, ob es so etwas wirklich gibt. Sollte es jemand hier wissen, wäre ich für einen klärenden Hinweis dankbar.
    gez.
    bla

  • Horst,


    woher nimmst Du die Gewissheit, das hier jemand ausgebeutet wird? Wenn bei dem 400€-Job beispielsweise nur 40 Arbeitsstunden gefordert werden, also ein Stundenlohn von 10,00€ NETTO, wo ist dann die Ausbeutung?
    Solche allgemeinen Unterstellungen, ohne Hintergrundinformationen zu haben, sollte man unterlassen. Du forderst den TE ja praktisch auf, sich bestrafen zu lassen (durch Ablehnung und § 31 SGBII), je nach Hohe der Sanktion, sich sogar ermorden zu lassen (100%-Sanktion ist eindeutig Mord, weil 3 Monate OHNE jedwede Ernährung (Lebensmittelgutscheine sind selbst in einem solchen Fall eine Kannleistung)).
    Andere aufzufordern ist einfach.


    Gruß
    Ernie