|
|||||||
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
@nano
Du bist nicht erst jetzt HARTZ IV sondern ab dem Zeitpunkt ab dem Deine Familie / Mutter den Antrag bei der ARGE gestellt hat. Und da Du bis zum Zeitpunkt wo Du für Deinen lebensunterhalt selbst sorgen kannst grundsätzlich noch dem Haushalt Deiiner Eltern zu zuordnen bist, solange Du das 25. LJ noch nicht vollendet hast, gehörst Du mit in die BG Deiner Eltern / Mutter. Seit diesem Zeitpunkt ist jedes Mitglied der BG verpflichtet sein Einkommen bei der ARGE zu melden und dies wird dann zur Ermittlung des Gesamtbedarfs herangezogen. Sofern Du als einzige aus der BG Einkommen hinzu Verdienst würde Dir der Freibetrag von 100€ zustehen zusätzlich 20 % des darüber liegenden Betrages. Der Rest wird als Einnahme der Bedarfsgemeinschaft vom Amt einbehalten, also letztlich an Leistung weniger ausgezahlt. In wieweit Du nun mit Deiner Mutter eine Regelung finden kannst die Dir diese 100€ plus 20% des darüber liegenden Betrages als eigener Verdienst überlassen würde kann ich nicht beurteilen, denn Theoretisch kann Deine Mutter ja auch etwas zur Versorgung von Dir einfordern sobald Du Geld verdienst. Was die Gleichberechtigung und den Druck gegenüber anderen Kindern/Jugendlichen in Deinem Alter angeht, kann ich Dir nur zustimmen und ich persönlich würde vor dem Sozialgericht bis in die letzte Instanz wegen klarer Benachteiligung klagen, aber es traut sich ja keiner von Euch Kids udn somit kann die Politik es ja mit den Leuten machen. Ich finde es auch absolut ungerechtfertigt udn als klare Benachteiligung wenn man sich als Jugendlicher nicht mal mehr Fehler erlauben darf, sei es bei der Lehrstellenwahl oder den Mitwirkungspflichten beim Amt! Hier kann ich nur eines sagen, die steht Prozesskostenhilfe zu und das recht eine solche Meinung vor dem Sozialgericht zur Sprache zu bringen hast Du auch, also tue es oder beklag Dich nicht das die Situation so ist! Nur wenn Betroffene wie Du dem Staat zeigen das man so die Jugend vergrault und zur Faulheit erzieht werden sichentsprechende leute über Änderungen dazu Ihre Gedanken machen! Gruss |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|