rente, hartz 4 und 400 euro job und sohn (15) jobt auch

  • hallo in die runde...
    ich habe seit heute einen 400 euro job ... habe aus gesundheitlichen gründen bis ende okt.2013 erwerbsminderungsrente und werd mit hartz 4 aufgestockt...
    mein sohn (15, bald 16 jahre) hat nun die möglichkeit neben der schule 3 nachmittage zu arbeiten...
    wie verhält sich das nun? also ich möchte meinem sohn keine steine in den weg legen und möchte, das er sein verdienst (ca 300 euro) voll behalten kann, denn schliesslich arbeitet er ja dafür...:)
    ich wäre ja schon froh, wenn wir das geld zum leben haben, was wir jetzt haben und er aber seinen ganzen verdienst behält... ist schwer zu erklären, nur habe ich die befürchtung, das er mir was abgeben muss, weil ich nun weniger habe als vorher...
    kann mir da bitte jemand antworten?
    lieben dank im vorraus
    lg

  • Zitat

    das er mir was abgeben muss


    quatsch, er muss dir nichts abgeben und darf auch alles behalten. lediglich vom hartz4-amt gibt es 160 € weniger an stütze. 140 € sind in diesem fall anrechnungsfrei! seit einiger zeit aber haben schüler einen zusätzlichen jahresfreibetrag von 1200 €. das heisst also, dass nur noch 40 € abgezogen werden. bedankt euch bei Angela Merkel und der gütigen Ursula von der Leyen!:D


    heir der Link:


    http://www.fintext.de/nc/news/detailansicht/article/1272556707/

  • naja, er kann sein geld eben nicht behalten, sondern nur ein minimum davon... das hier ist aus dem link :-(
    *****Ganz anders sieht aber die Situation von Kindern aus, deren Eltern von Hartz IV leben, also Arbeitslosengeld II beziehen. Zwar müssen ebenfalls keine Steuern oder Sozialabgaben abgeführt werden - es wird aber generell das gesamte Einkommen der „Bedarfsgemeinschaft“ auf den Anspruch angerechnet, somit ebenso das Geld aus dem Ferienjob des Kindes. Unberücksichtigt bleibt derzeit lediglich ein Grundfreibetrag von 100 Euro pro Monat. Darüber hinaus können noch 20 Prozent vom Einkommen aus dem Ferienjob behalten werden – der Rest wird mit dem Regelsatz verrechnet.
    Eltern zur Meldung verpflichtet


    Ein Beispiel: Der Schüler verdient in einem Ferienmonat 400 Euro netto. Ihm, genauer: der Familie, bleiben davon 100 Euro plus 20 Prozent von 300 Euro, insgesamt 160 Euro. Das ist nicht mal die Hälfte. Um 240 Euro würde der Regelsatz für diesen Monat gekürzt. Die sonst übliche Versicherungspauschale von 30 Euro monatlich wird nur dann gewährt, wenn der Schüler bereits volljährig ist. Die Eltern müssen dafür sorgen, dass der Verdienst bei der Arbeitsagentur gemeldet wird. Geschieht das nicht, droht eine Geldbuße bis zu 2.500 Euro.****

  • ....seit einiger zeit aber haben schüler einen zusätzlichen jahresfreibetrag von 1200 €. das heisst also, dass nur noch 40 € abgezogen werden. bedankt euch bei Angela Merkel und der gütigen Ursula von der Leyen!:D


    heir der Link:


    http://www.fintext.de/nc/news/detailansicht/article/1272556707/


    Hallo,


    Ob man sich da wirklich bedanken sollte, wage ich mal zu bezweifeln.
    Hier mal ein Auszug aus der Arbeitsanleitung zum Thema Einkommen und Anrechnung.
    (Achtung habe mal den kompletten Aschnitt hier reinkopiert Stand: 20.02.2012)



    Der Artikel ist da doch ein wenig sehr pauschal gehalten und lässt dem geneigtem Leser
    die Interpretation frei.


    Hier noch der Link zu den Arbeitsanweisungen der BA


    dms

  • danke... man ist das alles kompliziert, echt! mein sohn würd auch keinen ferienjob machen, sondern dauerhaft arbeiten.... ich warte jetzt ab, was ich dann an gelder habe und wenn ich im endeffekt weniger habe und mein sohn auch noch zum lebensunterhalt draufzahlen muss, werde ich den job wieder schmeißen und sohnemann eben auch... und da wundert sich der staat über soviele arbeitslose? naja, wenn man für arbeiten auch noch draufzahlen muss, läuft hier einiges verkehrt im "schönen" deutschland :-(:mad:

  • Zitat

    werde ich den job wieder schmeißen und sohnemann eben auch... und da wundert sich der staat über soviele arbeitslose? naja, wenn man für arbeiten auch noch draufzahlen muss, läuft hier einiges verkehrt im "schönen" deutschland :-


    niemals werdet ihr weniger haben, sondern immer mehr. da wird von euch nichts drauf gezahlt!!! es gelten immer die einkommensfreibeträge, sowohl für den vater als auch für den sohn! verkehrt sind eigentlich nur die ansprüche, die du an den staat stellst. nichts tun wollen, ausser vielleicht ein bisschen neben her und am besten alles vereinnahmen wollen. das schlimmste daran ist die vorbildwirkung für den sohn. so werden nämlich generationen von transferempfängern geschaffen!:o:rolleyes:
    mit dieser einstellung werdet ihr nie den weg aus dem prekariat der gesellschaft finden.

  • ich schrieb, wenn wir nicht mehr haben, sondern womöglich muss mein sohn hier noch was dazugeben, DANN schmeiße ich... ist ja wohl auch klar oder gehst du für null euro arbeiten? ganz sicher nicht.... mir ist klar, das ich wohl 160 euro vom gehalt behalte aber was ist mit meinem sohn? wenn er von seinen 300 nur 100 übrig hat? ich finde, kinder, die selbst ihr geld verdienen, sollten das auch behalten können.... und ich gehe schon gerne arbeiten, kann aber aufgrund der rente NUR einen 400 eurojob machen bis nächstes jahr oktober.... :p

  • @ kimet - lass Dich von dem dummen lacki nicht provozieren, wenn der schreibt denke ich immer gleich an unseren Deutsch-Koreaner in Amt und Ehren, der weis auch nicht was er tut und ist ein Angie-Mitläufer. Der war schon als Gesundheitsminister Scheisse und Du siehst ja selbst wie krank der arme lacki ist ! Der hat auch selber ALG II, wird sanktioniert und muss sich bei der Tafel die Reste abholen und tut hier im Forum so als sei er der Bundeswirtschaftsminsiter persönlich. Musste einfach wie ich machen, den Jungen so behandeln als hättest Du einen lieben Kranken in der Psychatrie vor Dir. Gib ihm was zu fressen, jetzt nicht Lebensmittel schicken , sondern bildlich was zum Texten und lächel schon mal erwartungsvoll was er sich als nächstes einfallen lässt. Ich mach das schon ne ganze Weile so, dann isser glücklich !

  • sooo, nun habe ich gerade von jemandem, der vom fach ist alles ausrechnen lassen...
    es ist so, wenn ich nun alleine arbeite, haben mein sohn und ich ca. 140 euro mehr im monat... wenn mein sohn ebenfalls arbeitet, währen wir weg vom jobcenter... ABER er müßte mir ca 150 euro von seinem verdienst abgeben... damit wir wieder auf dem stand währen, wo wir jetzt stehen finanziell...
    ich denke, er hat keine lust, die hälfte von seinem geld abzugeben, was ich auch sehr gut verstehen kann... also werd ich nun alleine arbeiten (er soll sich eh auf schule konzentrieren) und irgendwann, wenn ich wieder voll arbeiten kann, kann er immer noch arbeiten und hat dann auch sein verdienst für sich :)
    @ lakschi... zufrieden?

  • @ kimet - lass Dich von dem dummen lacki nicht provozieren, wenn der schreibt denke ich immer gleich an unseren Deutsch-Koreaner in Amt und Ehren, der weis auch nicht was er tut und ist ein Angie-Mitläufer. Der war schon als Gesundheitsminister Scheisse und Du siehst ja selbst wie krank der arme lacki ist ! Der hat auch selber ALG II, wird sanktioniert und muss sich bei der Tafel die Reste abholen und tut hier im Forum so als sei er der Bundeswirtschaftsminsiter persönlich. Musste einfach wie ich machen, den Jungen so behandeln als hättest Du einen lieben Kranken in der Psychatrie vor Dir. Gib ihm was zu fressen, jetzt nicht Lebensmittel schicken , sondern bildlich was zum Texten und lächel schon mal erwartungsvoll was er sich als nächstes einfallen lässt. Ich mach das schon ne ganze Weile so, dann isser glücklich !


    nee, lass mich auch nicht provozieren...
    ausserdem, was für'n quatsch hat er geschrieben... mein sohn müßte nix abgeben und kann alles behalten??? so ein blödsinn, echt! wie gesagt, habe mit ner bekannten telefoniert, die arbeitet beim jobcenter, hat mir alles ausgerechnet. ich bin jetzt schlauer und hoffe sehr, das ich ende nächsten jahres einen vollzeitjob finde und dann, erst DANN kann mein sohn alles von seinem verdienst behalten....

  • @ Mensch lacki - jetzt haben Dich die Ahnungslosen hier aber mal so richtig vorgeführt, oder was? Da ruft "kirnet" mal eben eine Bekannte an und schon kann der der "keine Ahnung von was hat" über den "der gar keine Ahnung von irgendwas hat" jubeln ! Das ist ja mal ein Spass an diesem Wochenende hier im Forum ! .D


    - jetzt weiste sicherlich auch warum es bei Dir niemals zu einem Bürgermeisterkandidaten reichen würde, ganz im Gegensatz zu mir ! MUSST JETZT ABER NICHT TRAURIG SEIN ! Ich wollte doch auch nur mal bischen Spass auf Deine Kosten haben nachdem Du die letzte Zeit so unendlich viel an Glückshormonen abbekommen hast und das ja verjüngende Auswirkungen haben soll, wollte ich unbedingt mal was für mein Äußeres tun und Deine Therapie ausprobieren ! :D

  • Zitat

    ich denke, er hat keine lust, die hälfte von seinem geld abzugeben,


    um gottes willen, arbeiten und dann noch die hälfte von seinem geld abzugeben, wo kommen wir denn da noch hin!!! das würde ja bedeuten, je mehr ich oder die meinen arbeiten, desto weniger bekommen wir vom amt!!! Unerhört! Danke Herr Grunert, ohne ihre Weisheiten wären wir wohl möglich weiter arbeiten gegangen um einen teil unsere bedürftigkeit selber zu verdienen! Pfui deibel aber auch, dieser lacki! wie kann der auch jemanden dazu raten arbeiten zu gehen!

  • @ lacki... sag mal, schnallst du das nicht oder was?
    NOCHMAL zum mitschreiben
    ICH GEHE ARBEITEN! !!!!!!!!! da ich aber bis ende nächsten jahres rente beziehe (NICHT GRUNDLOS gelle), bleibt mir nur die möglichkeit, einen 400 euro job zu machen :rolleyes:
    mein sohn mit seinen fast 16 jahren geht in die schule und MUSS um himmels willen noch nicht arbeiten gehen.. (wo kämen wir da auch hin?) ;) die schule ist jetzt eh wichtiger, damit er was gescheites lernen kann und später dann mal nicht vom jobcenter geld bekommt gelle? ähm, geht dir denn jetzt ein kleines licht auf?:D
    ausserdem habe ich kein kind in die welt gesetzt, damit er seinen UND meinen lebensunterhalt verdient....

  • @ Mensch lacki - jetzt haben Dich die Ahnungslosen hier aber mal so richtig vorgeführt, oder was? Da ruft "kirnet" mal eben eine Bekannte an und schon kann der der "keine Ahnung von was hat" über den "der gar keine Ahnung von irgendwas hat" jubeln ! Das ist ja mal ein Spass an diesem Wochenende hier im Forum ! .D


    - jetzt weiste sicherlich auch warum es bei Dir niemals zu einem Bürgermeisterkandidaten reichen würde, ganz im Gegensatz zu mir ! MUSST JETZT ABER NICHT TRAURIG SEIN ! Ich wollte doch auch nur mal bischen Spass auf Deine Kosten haben nachdem Du die letzte Zeit so unendlich viel an Glückshormonen abbekommen hast und das ja verjüngende Auswirkungen haben soll, wollte ich unbedingt mal was für mein Äußeres tun und Deine Therapie ausprobieren ! :D


    wo ist der "gefällt mir" buttom?:)

  • lacki... liest du eigentlich die beiträge hier oder was?
    ICH GEHE ARBEITEN..... man man man... du brauchst dich hier auch gar nicht mehr äussern, da ich ja nun antworten auf meine fragen bekommen habe (sogar mit ausrechnung usw) :)
    dein beitrag, vonwegen, mein sohn muss nix abgeben, kann alles behalten etc. sind eindeutig FALSCH! also, wenn du keine ahnung hast, einfach mal fr*****e halten ;)