Was bleibt über

  • Hallo.


    Also man liest ja ständig daß man natürlich noch neben Hartz4 arbeiten kann und auch soll. Bis 400€ denke ich schaffen es viele. aber was bleibt da ernsthaft über? wiel ich gelesen habe: "Die ARGE darf nur dann 240€ einbehalten, wenn du 400 € im Monat verdienst" Also blieben einem 160€ die man dann zu den 351 (oder 316 wenn parnterschaft) dazu bekommt?? Naja besser wie nix


    Gibt es da ne art berechnungstabelle wo man sich selber ausrechnen kann wieviel einem von dem erarbeiteten übrig bleibt wenn es jetzt weniger als 400€ sind? wenn es mehr sind ist es ja eh wieder ein anderer fall da die ja dann noch versteuert werden müßen

  • 160 € darfst du dazu verdienen, ohne dass es dir auf deinen Regelasatz angerechnet wird.Was du dadrüber verdienst wird angerechnet.Vielleicht kannst du dann Verbungskosten usw. geltend machen die dann zusätzlich als Freibetrag gelten..

  • Hallo,


    hier auf der Infoseite findest du das eigentlich. Vom Einkommen sind 100 € anrechnungsfrei, dazu kommen 20% vom Rest bis 800 € brutto, bis 1200 € (1500 € wenn man ein Kind hat) 10% dazu.
    Beispiel Minijob von 300 €: 100 € frei, 20% von 200 € = 40 €, also insgesamt 140 € sind anrechnungsfrei.


    LG, Jalale.

  • hi.


    aha also wenn ich 300 verdiene dürfte ich eben 140 behalten? na besser wie nix.


    man müßte ja den minijob dem amt melden. die sind ja steuerfrei. denke mal die rechnen das dann schon für mich aus und überweisen es zusätzlich zu hartz 4 eben?


    sorry ich weiß doofe fragen aber alles neu und erst mal erschrekend

  • Du musst das so herum betrachten: du verdienst 300 € und bekommst dieses Geld von deinem Arbeitgeber überwiesen. Die ARGE rechnet das bis auf den Freibetrag auf deine Leistung an, du würdest dann also 160 € weniger bekommen. Natürlich rechnet dir die ARGE das aus, das musst du nicht selbst tun. ;)
    Du gibst die Lohnbescheinigung (am besten auch einen Arbeitsvertrag, wenn du den nicht hast, ist nicht so schlimm) pünktlich ab und bekommst dann einen entsprechenden Bescheid von der ARGE.

  • Hi.


    also wenn man hier so im forum liest haben ja viele die Frage ob sich ein Nebenjob überhaupt lohnt weil sie am ende fast weniger haben wie vorher. Ist ja nicht so dolle. Klar soll man irgendwann auf eigenen beinen stehen. Und man soll oder darf ja auch die angebotenen Stellen vom Amt nicht zu oft absagen


    Klar daß das amt natürlich schnell dabie ist einem das Geld zu kürzen wenn man noch einen Job hat. ist ja irgendwo auch richtig, nur wenn dann das Geld recht spät kommt, Miete und alles aber im voraus gezahlt werden muß schüttelt man schon den kopf. Lohnt sich ein Nebenjob? Naja schwere Frage