1,6 Mio. weniger Arbeitslose

  • So Propagiert die CDU gegenwärtig die angeblich erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik !


    Natürlich verschweigt man das tatsächlich ganze 600.000 zusätzliche Arbeitsplätze enstanden sind!


    Was ist denn mit den restlichen 1,0 Mio. Arbeitslosen geworden ?


    Ach ja die sind ja jetzt in Maßnahmen und gelten daher nicht mehr als Arbeitslose und darin ist ja uach ein Teil derer enthalten die keinen Anspruch auf ALG I oder II haben weil Sie jetzt einer Bedarfsgemeinschaft angehören!


    Sage ich doch, Statistiken sind zum "Fälschen" da!


    Und erst die Mähr vom Aufschwung - wir können dankbar sein das die Mitbewerber in USA und China gegenwärtig innenpolitische Probleme haben die den Fokus auf Exportaufträge ein wenig zurück genommen haben. Dadurch hat unsere Wirtschaft tatsächlich und spürbar einen kleinen Aufschwung erleben dürfen, wie lange wohl?


    Und wer aus Vollzeit Arbeit mehrer Mini Jobs macht bringt natürlich auch mehr Arbeitslose in Arbeit, die Bedürftigkeit derer die dann Unterstützung brauchen tritt ja erst zu einem späteren Zeitpunkt in Aktion!

  • Ich möchte aus echtem Interesse mal nachfragen, einfach um es zu verstehen. (also bitte nicht falsch verstehen oder als böse gemeint ;) )


    Was gilt alles als Maßnahme, also wann zählt man (auch zeitweise) nicht als arbeitslos? Die 1€Jobber? Und wenn jemand als nicht vermittelbar gilt? Lehrgänge fallen da sicher rein oder Umschulungen.


    Und dann dein letzter Satz: Und wer aus Vollzeit Arbeit mehrer Mini Jobs macht bringt natürlich auch mehr Arbeitslose in Arbeit, die Bedürftigkeit derer die dann Unterstützung brauchen tritt ja erst zu einem späteren Zeitpunkt in Aktion!


    Wie ist das gemeint? Sollten AG lieber mehrere Teilzeitkärfte bzw. Minijobber einstellen, anstatt Vollzeit-Festangestellte? Welches Modell ist besser bzw. arbeitnehmerfreundlicher?


    ***


    Ansich stimmte ich dir aber zu, die Statistiken (speziell der Arge) werden gern gefälscht bzw. verschönert. Und die Politik möchte das natürlich auch gern so positiv sehen, wie es dann auf geduldigem Papier steht. Traurig nur, dass viele Menschen am eigenen Leib erfahren, dass die Realität anders ausschaut, sie aber nicht ändern können. :(


    LG Lana

  • Hallo Lana 75!


    Also das Land ( Hessen, NRW, Bayern ) ist natürlich daran interessiert das die Arbeitslosenquote so niedrig wie eben möglich dargestellt wird, auch der Bund und insbesondere die gegenwärtige Regierung müssen der Öffentlichkeit Erfolge verkaufen. Ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist einer der wichtigsten Parameter in diesem Bereich.


    Alle Arbeitslosen also ALG I und ALG II sollten erfasst werden aber wer sich in Eingliederugnsmaßnahmen befindet gilt nicht als Arbeitslos, dazu gehören auch Menschen die in den sogenannten Vorruhestand gehen also 58 Jahre oder älter sind und auf dem Arbeitsamt hat man früher auch noch die Langzeitarbeitslosen gesondert aus der Statistik heraus betrachtet.


    Heute erfasst man die die wirklich keine Arbeit haben, wer in Maßnahmen ((zu Deiner Frage: hierzu zählen Umschulen, Qualifizierungsmaßnahmen und 1€ Jobs) steht wird in dieser Statistik nicht aufgeführt.


    Man täuscht also eine wesentlich kleinere Arbeitslosenzahl vor!


    Zu der Frage "man macht aus Vollzeit - 4oo€ Jobs" eine persönliche Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis!


    Ein Unternehmer, hatte mehrere Angestellte Mitarbeiterinnen, weil alle anderen es ja auch machen hat er die Festangestellten gekündigt und Ihnen 400€ Jobs angeboten wegen der geringeren Lohnnebenkosten.


    Fazit für eine Vollzeitkraft kann er jetzt 3 Leute beschäftigen, damit länger Ladenöffnungszeiten ermöglichen.


    Was also in einem Kleinstunternehmen schon lohnt, wird in größeren Betrieben sicherlich noch besser zu nutzen sein! Wenn also jetzt 3 Menschen die Arbeit verrichten die zuvor eine Vollzeitkraft ( und dabei sollte man mal sehen das dieses Arbeitsverhältnis die Sozialkassen aufgefüllt hat) erledigt hat, dann gibt es zwar für 2 Menschen mehr Arbeit, aber für diese 3 Menschen reicht das Geld (400€ brutto) nicht um selbst über die Runden zu kommen, führt aber durchaus dazu, das einer Bedarfsgemeinschaft keine weitere Hilfe zusteht und die Arbeitslosenstatistik bereinigt wird um 2 bis dato Arbeit Suchende.


    Was freundlicher für die Menschen ist hängt von den Begleitumständen ab, solange in der Gesellschaft ein Bild von Faulenzern und Schmarotzern über die Betroffenen geworfen wird, wir die große Maße es als besser erachten lieber nicht zu diesem Kreis zugehörig zu sein. Ich höre es doch täglich, vom dummen Sohn eines Unternehmers der studiert und glaubt, daß das bischen Arbeit was er zur Finanzierung seines Studiums auch noch in der Regel steuerfrei dazu verdient ihm ein Urteilrecht über andere Menschen erlaubt nur weil der Papi als selbständiger Unternehmer ihm erzählt das er mindestens 10.000€ Mehrumsatz machen muss um überhaupt darüber nachdenken zu können einen zusätzliche Menschen einstellen zu können, bis hin zum Leiter des Sozialamtes der sich überhaupt nicht in die Not von anderen Menschen Versetzen kann, sich aber Urteile über deren Leben erlaubt.


    Dabei ist vieles so einfach, einfache Mathematik mit der man schon in der ersten Klasse zu tun bekommt.


    Wenn der Kuchen nur 16 Stücke hat dann kann man daraus nur 20 machen wenn alle etwas weniger bekommen, unsere Unternehmer fordern aber oft genug noch mehr durch zusätzliche Arbeitsstunden, oder aber für 4 Leute gibts nichts und wenn die dann ein Wurstbrot essen gönne die Kuchenfresser Ihnen dies noch nicht einmal!


    Jetzt darfs Du Dir gerne die Frage selbst beantworten was Arbeitnehmer freundlicher ist!


    Gruß

  • Was der Arbeitgeberpräsident Hr. Hundt da gestern bei Illner von sich gegeben hat ist wahrlich ein dicker Hund!
    Es ist einfach unglaublich welch unqualifizierte und bewusst falsch dargestellten Äusserungen dieser Mensch da den Zuschauern per Medium Fernsehen aufzutischen versucht und ins gleiche Horn bläst dann auch noch ein Mann der Mitte - Christian Wulff ( da hätte ich wohl früher auf meinem Schulweg ofters mal in die Büsche scheissen sollen, damit sich so ein Typ nicht auch noch in meiner alten Heimat seine Hütte hinstellt )- 1,6 Millionen weniger Arbeitslose sind gleich 1,6 Millionen in Arbeitsverhältnisse gebrachte Mitbürger!


    Tja dann!


    Und die Masse der Unternehmer denkt nicht wie die paar Einzelfallbeispiele Nokia, Siemens oder BMW - gut wenn man da Volkswagen im Bundesland als das Non-plus-ultra als beweiskräftigen Gegenpart anführen kann. Ja lieber Christian Wulff, aber Karmann ist an Deinem Wohnort auch ansässig und wie sieht das Erfolgsmodell dort aus? Du brauchts also gar nicht bis Wolfsburg fahren um die andere Seite der Medallie zu sehen!




    Ps.: Ach ja Mitte, das sind doch die mit denen man nicht rechts oder links, vor oder zurück gehen kann, und mit denen man nichts bewegen kann weil sie sonst von Ihrem Kurs abkämen und wenn auch nicht rauf geht, gehts vermutlich nur noch runter !

  • Bin auch jetzt aus der Statistik weil ich ein drei monatiges Bewerbungscoaching mache. Weiß zwar nicht was das bringen soll da ich das jetzt zum 3. Mal machen muss aber für die Statistik ist es ganz schön. falle ja jetzt für die nächste Zeit raus aber arbeitslos bin ich nach wie vor.
    das sind also die geschönten arbeitlosenzahlen !!!


    habe mich mal im netzt umgeschaut die dunkelziffer dürfte bei 7 millionen liegen:(

  • Richtig Angel 77!


    Und was in der Maßnahme passiert ist das man die Leute ausspioniert, ich habe grade diese Auseinandersetzung mit der ARGE und der Widerspruchsstelle und gehe jetzt vor das Sozialgericht!


    Da wird Dir unterstellt den PC für private Zwecke verwendet zu haben, obwohl die Dozenten Dir erklären das zum besseren Erlernen dies sogar gewünscht ist. Da wird dein Verhalten in Diskussionen als störend und lautstark dargestellt, obwohl es ja im Grunde die Sache der Dozenten ist, die Termine für Diskussionen so zu legen das sie andere Kursteilnehmer nicht stören und es ist ja auch wohl zu erwarten das ein Dozent die Lautstärke regulieren kann. Ebenso dürfen die Dozenten Dich beleidigen, aber wehren darfast Du Dich nicht verbal, dann hats Du sie beleidigt, oder aber Du hast durch dein Verhalten den Erfolg der Maßnahme (vermutlich die Leute Mundtot zu machen) gefährdet, also bist Du vielleicht sogar für das nichterreichen der Zielsetzung der Maßnahme verantwortlich!


    Als mein Liebe, ganz vorsichtig, nix sagen immer schön aktiv den Anweisungen der Dozenten folgen und blos nicht auffallen!


    Gruß


    Ach ja, über die Menschenrechtsverletzungen in Tibet / China, Iran oder Zimbabwe da regt sich die Politikeretage auf , aber das was auf der ARGE abgeht ist scheinbar nicht von Bedeutung!

  • Bin genau deiner Meinung , Horst. Das hatte ich bei meiner Maßnahme auch erlebt. Einer hat mal endlich seinen Mund aufgemacht und die Meinung gesagt und der Dozent hat nur das Gesicht verzogen und stöhnend auf die Uhr geschaut.
    Der war voll genervt.
    Hier im Land darf man seine Meinung wohl öffentlich nicht mehr äußern !
    Ich versuche immer freundlich zu bleiben. Bringt mir sonst nur Schwierigkeiten. Vorne ein liebes Lächeln und Kopfnicken und hinten rum LMA !


    Die denken doch über uns genauso , oder ?

  • Ich kenne das auch, die sinnlosen Maßnahmen. Jedes mal fragt man am ersten Tag: „ Was erwarten Sie von dieser Maßnahme?“. Letztes Mal habe ich geantwortet: „Ich erwarte überhaupt nichts!“ Der Dozent oder jetzt modern Moderator genannt, war bestürzt. „ Wie gar nichts?“. Ja, ich erwarte gar nichts, weil meine Bewerbungsunterlagen einwandfrei sind und trotzdem habe keine Einladung zum Vorstellung bekommen. Weil Sie für mich keinen Arbeitsplatz schaffen können. Weil ich mit 58 Jahren zwar große Berufs- und Lebenserfahrung habe, aber zu alt, zu teuer, zu langsam, zu unflexibel und schwerfällig bin um eine Vollzeitstelle zu bekleiden. So meinen vor allem die Wirtschaftsanalysten und die Personalchefs. Der Moderator war sprachlos, dann versuchte mir irgendetwas zu erklären und bekanntes Blabla. Ich habe ihm die Veranstaltung (Maßnahme) kaputtgemacht.
    Angel77 du hast geschrieben: “Hier im Land darf man seine Meinung wohl öffentlich nicht mehr äußern!“ Mensch, wir leben in einer Demokratie, in einem Rechtstaat. Unsere Würde ist unantastbar (Ausnahme: Hartz IV Empfänger). Alle Sozial-Reformen (?) dienen nur dem Wohle des Volkes. Die Wirtschaft, Politiker, Obere-10% sind auch das Volk. Also es ist alles paletti. Und du mit solcher Behauptung. Wichtig ist, dass schon 190 afghanische Mädchen zur schule gehen, Olympia-Fackel weiter läuft und wir den Tibetern Solidarität versprechen.
    Lieber Horst GRÜNERT, warum dieser Aufregung wegen Christian Wulff und Hr. Hundt? Die Leute sind krank und die Krankheit heißt AIDS d.h. Arroganz, Ignoranz, Dreistigkeit, Selbstgefälligkeit. Und es ist klar, dass kranke Menschen nicht wissen, was sie sagen.
    Gruß

  • Ich denke mir schon seit langem, daß die ganze Prügelei von Arbeitnehmern in miese, schlechtbezahlte Arbeitsverhältnisse nur einem einzigen Zweck dient: Um im Wahlkampf 2009 behaupten zu können, man habe rigioros Beschäftigungspolitik betrieben und die Arbeitslosenzahlen nachweislich verringern können.


    Klar, Arbeitslose in Fortbildungsmaßnahmen (ob sinnvoll oder nicht), Ein-Euro-Jobs und ausbeuterischen Minijobs tauchen ja nicht in der Statistik auf - also werden die genau dahin abgschoben.


    Diese permanente Augenwischerei und betrügerische Unfähigkeit unserer Regierung macht mich krank.

  • Hallo Leute!


    die von Euch geschilderten Umstände sind vielen anderen doch gar nicht bekannt. Sie hören sie sich zwar an aber dann, aber dann......?!
    Im Grunde ist doch jeder froh noch nicht in die Kategorie "Loooooooooser" gefallen zu sein, dann gehört man nämlich nicht zu denen da, hat genügend Eigeninitiative und Pfeffewr imArsch sein Leben selbst zu ändern und nicht zu den "jammerköppen zu gehören!" Ich höre es doch wenn ich mich auf Diskussionen mit nicht von ALG II Bezug Betroffenen einlasse.
    Die Masse ist ja doch faul, und wer arbeiten will findet auch Arbeit und selbstverständlich ist das was man als Entlohnung angeboten bekommt nicht viel aber besser als garnichts und viele Andere bekommen ja auch nicht mehr leigen dafür aber der Sozialgemeinschaft bnicht auf der Tasche und letztlich ist doch jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied!


    Zeigt das nicht im Grunde nur das Eine " Ich bin was Besseres, mir passiert das nicht und wenn doch habe ich genügend Initiative da auch ohne staatliche Hilfe raus zu kommen - Denkweise!"?


    Ja, ja die arbeitslosen Nichtsnutze sind es alle selber schuld das es ist wie es ist!


    Gute Einstellung, aber warum die Milliarden Spritzen für die, die doch eigentlich auch selbst Schuld sind das die Wirtschaftskrise ihre spekulativen Planungen alle samt mit Verlusten belegt hat?


    Ja da ist es plötzlich eine riesen Sauerei was die Bänker mit den Menschen da abziehen! Wieso eigentlich?
    Mein Job z.B. wurde durch Ulla Schmidt und Ihre Vorgänger sugsessive kaputt gemacht.


    Nimm man den Ärzten etwas von Ihrem üppigen Honroar, weil man es von den Krankenkassen nicht nehmen kann (fette aufgeblasene Verwaltungsorganisationen) stellen sich die Doc's hin und fragen warum
    Sie eigentlich nach langjährigem Studium und Entbehrungen in diesen Jahren eigentlich schon wieder dafür herhalten sollen. Folge, die Gelder werden sich woanders wieder zurück geholt, z.B. beim Lohn fürs Personal oder beim Einkauf! Und treffen tu's die Helferinnen und Zulieferer aber dort passiert dann genau der gleiche Kram. Dein Chef sagt Dir plötzlich wie schlecht es ihm geht und das er im Grunde das Unternehmen schließen müsste und nur um seinen Job nicht zu verlieren und zu den "Looooooosern" zu gehören nimmt man Abstriche in kauf und sei es die Nullrunde bei Tarifverhandlungen- denn anderen Orts steigen die Lebenshaltungskosten trotzdem.


    Und wenn das alles immer belastender wird sieht Dich Dein Lebenspartner wohlmöglich auch als "Loooser" und sagt tschüss bevor die Kinder wohlmöglich auch noch davon betroffen werden und deren Zukunft dauerhaft den gleichen Einschlag nimmt - prägendes Verhalten !!!? Kennen die auf der ARGE ja auch und werfen Sie den Eltern dann vor, Schlechtes Vorbild für zukünftige Generationen!


    Im Grunde geht es darum das Maul zu halten und sich ausnutzen zu lassen und am Enden der Kette auf billige Art und Weise entsorgt zu werdenund HARTZ IV ist die billigste Entsorgung vor dem Tod!!!


    Das muss man einfach mal so sehen! Wer von den Arbeitslose kämpft den wirklich noch? ja um die Kohle für den nächsten Tag, das kann ich hier jeden Tag lesen - aber darum das solche Meinungen nicht als Regel pauschal in diesen unwürdigen Zustand führen?


    Die paar die hierim Forum aktiv sind (lassen wir es doch ruhig 30.000 sein) was ist das schon gemessen an knapp 3,00 Millionen Arbeitslosen?


    DAs ist nix und solange das so billig zu haben ist für unsere Politiker, solange wird sich für uns nichts zum Positiven bewegen quasi denn ändern!


    Denkt mal drüber nach!