Bekleidungsgeld?

  • Hallo.
    ich habe da mal ne Frage.
    Eine Bekannte erzählte mir letzens das es wieder Bekleidungsgeld gibt.
    Meine Frage, kann ich es wirklich wieder beantragen?
    Als Mama von 2 Kindern (4monate und 5 jahre) wäre das sehr schön, vorallem weil der kleine so schnell wächst.
    LG Nicole

  • nein, ein bekleidungsgeld gibt es nicht,
    die regelsätze sind auf selbstverantwortung ausgerichtet, so hast du die möglichkeit mit deiner sozialleistung das zu machen was dir gefällt, aber der regelsatz beinhaltet alle fälle des täglichen lebens, also auch bekleidung


    um ehrlich zu sein, das würde dem fass den boden ausschlagen, wenn wir jetzt wieder anfangen ZUSÄTZLICH zur regelleistung wieder mit bedarfsorientierter zahlung anfangen würden....

  • Das gibt es leider nicht das mußt du aus der so "großzügig" bemessenen Regelleistung bezahlen.Ich finde nicht das es dem Fass den Boden ausschlagen würde wenn es derartige Beihilfen wieder gäbe denn gerade der eingeschlossene Betrag für Bekleidung ist bei Kinder so niedrig das es schon sehr schwerfällt seine Kinder ordentlich zu kleiden gerade wenn sie noch klein sind und ständig neue Sachen brauchen.Da helfen auch die Sozialläden nichts denn diese decken schon lange nicht mehr den ständig wachsenden Bedarf.

  • also ordentliche und qualitativ zumutbare sachen gibt es bei ernstings (z.B.) und diese sind vom regelsatz durchaus bezahlbar, und dieser bedarf ist bei der berechnung der (ständig steigenden) regelsätze und unterhaltsbeträge enthalten,


    ich wäre gern dafür den bedarf artgerecht zu genehmigen, und den regelsatz abzuschaffen, also warengutscheine für klamotten, nahrung und hygiene, dann kommen diese wirklich den kindern zu gute
    also kein geld mehr auszahlen sondern bedarfsgerechte fallleistungen in nicht barer form

  • Aber ansonsten geht es dir gut.Zu deiner Information es gibt nicht überall ein Ernstings und dieses Geschäft hat sicher im Kleinkinderbereich einige gute und preisgünstige Sachen aber wenn die Kinder etwas größer sind wird das schon schwieriger.Schuhe haben sie dort gar nicht und ich weiß ja nicht wann du das letztemal bei Reno oder Deichmann warst aber dort kosten Kinderschuhe die du etwas länger wie 4 Wochen haben willst mittlerweile um die 30 Euro.Was deine Gutscheine angeht so will ich dir mal sagen das ich immer noch gerne selbst entscheide wo wann und wie ich meine Einkäufe tätige.Warum schaffst du nicht gleich Käfige an und verteilst morgens ein paar Bananen.

  • Du solltest mal genau lesen was geschrieben wird.Ich habe nicht gesagt das ich mit dem Regelbetrag nicht klar komme.Tatsache ist aber das der Regelsatz gerade für Kinder nicht gerade hoch ist wenn man die Ausgaben gegenüberstellt die ein Kind nun mal hat.Schulbedarf wird z.B. gar nicht eingerechnet und der Betrag für Lebensmittel ist auch ein Witz wenn man bedenkt das ein Schulessen bereits mit knapp 2 Euro zu buche schlägt.

  • kitty ich greife dich nicht persönlich an, wenn das so rüberkommt betone ich das noch mal jetzt und hier extra
    ABER
    du sprichst von alltäglichen dingen die vom regelbetrag abgedeckt werden aber willst sie gesondert ausgewiesen als sonderbetrag haben,
    und genau das kann nicht sein
    auch wenn ich jetzt von allen gesteinigt werde, die wurzeln der sozialhilfe für arbeitsfähige liegen so, dass es eben nur eine "überbrückung" aus der andauernden arbeitslosigkeit sein soll und eben kein warmes nest
    egal aus welchen gründen man leistungen nach sgbII bekommt, sie sollen nicht dauerhaft angelegt sein UND stellen deshalb darauf ab, dass der hilfeempfänger alles dafür tut, aus der unglücklichen wirtschaftlichen situation wieder herauszukommen... immerhin ist nicht der staat und nicht die allgemeinheit für die erbeitslosigkeit oder für den geringverdienst des einzelnen verantwortlich...
    dass mittlerweile ganze generationen sich auf den leistungen von HARTZ4 ausruhen, ist ein phänomen, welches so nicht geplant werden konnte, den kostenfaktor sozialhilfe aber dermaßen expotenziert darstellt, dass er mittlerweile fast 50% des gesamtetats der gesamten republik ausmacht, der nächste posten ist dann schon die schuldentilgung für kredite, die aufgenommen wurden um das schlaraffenland deutschland überhaupt noch finanzieren zu können


    sollten jetzt also wiederum zu den regelsätzen besondere beträge dazu kommen wie kleidung usw. (für schulbeihilfe ist ja in zukunft schon gesorgt, wobei klassenfahrten geschenkt werden) wird das system in mittelbarer zukunft zusammenbrechen


    noch einen zankapfel lege ich dazu, meine hypothese ist, dass das kind des hilfeempfängers der am liebsten vorgeschobene grund ist um nach mehr und mehr und mehr und mehr geld zu rufen,
    jedweder gesunde arbeitsfähige hartz4 empfänger ist in sachen kinderbetreuung und unterhalt einem normalsterblich arbeitenden besser gestellt, denn der arbeitnehmer muss für jeden cent selber aufkommen, auch wenn er nur über wenige cent über dem bedarf mehr einkommen hat als kollege hartzer in der nachbarwohnung, der normaler weise seine "freizeit" mit arbeitsbeschaffung zu füllen hat

  • Nur zu deiner Information ich schiebe nicht meine KInder vor immer mehr und mehr vom Staat haben zu wollen aber der Regelsatz für Kinder ist zu niedrig und dabei bleibe ich auch.Das hat nichts damit zu tun das man sich auf Staatskosten ein warmes Nest schaft.Ich bekomme auch die ALG2 Leistungen als Aufstockung und zwar deshalb weil mein Einkommen zu niedrig ist um damit leben zu können.Ich würde gerne mehr arbeiten aber mein Arbeitgeber stellt mich nicht mit mehr Stunden ein.Im Handel bekommst du kaum eine Vollzeitstelle.Traurig aber wahr.

  • @üffi aha und was ist mit denen die trotz arbeit auf ALG II angewiesen sind und sich dennoch nichts kaufen können? das ist doch jeder 2. armeitnehmer hier in deutschland sollen denen auch die leistungen gestrichen werden und lebensmittelkarten ausgegeben werden oder was? du solltest mal deine scheuklappen ablegen und deine augen aufmachen damit du siehst was hier in deutschland abgeht es giebt doch hier keine richtige arbeitsplätze mehr in deutschland nur leihfirmen wo man trotzdem auf ALG II angewiesen ist und komm nicht mit dem spruch wenn man eine entsprechende ausbildung hat bekommt man da auch mehr lohn da sag ich nur PUSTEKUCHEN ich bin gelernter bauschlosser jede leihfirma sucht angeblich schlosser/bauschlosser und was ist man wird als hilfskraft angestellt und bekommt den mindestlohn und wenn man es ablehnt werden mal eben leistungen gekürtzt so sieht die realität aus die ARGE´N wissen das auch nur denen ist das egal hauptsache die statistik wird gedrückt und die sesselpuper erfüllen ihren soll

  • willst du mir ernsthaft sagen das du dir nichts kaufen kannst?
    die hilfeempfänger die ich kenne fahren auto (steuer, versicherung , benzin , werkstattkosten), rauchen und fahren in den urlaub ...
    also verschone mich mit dem gejammer

  • mehr hast du nicht zu bieten ausser hör auf mit dem gejammer? nö ich kann mir nichts kaufen nichtmal ein ehebett wir schlafen auf matrazen auffm boden das bett von meinem sohn musste ich mir vom sperrmüll holen so siehts aus bei der arge würde mir nur gesagt sie können ja günstig möbel beim stätischen möbellager erwerben aber das dort nur aussiedler möbel bekommen das hat mir niemand gesagt und hier giebt es leider keine entsprechenden sozialkaufhäuser oder wie die sich nennen und nen urlaub kann ich mir auch nicht leisten nicht mal im harz und den hab ich hier vor der tür desweiteren hast du dir mal die lebensmittel preise angesehen? wahrscheinlich nicht wahrscheinlich musst du ja auch nicht drauf schauen auf die preise so kommst du nähmlich rüber von wegen mir gehts gut meine taschen sind voll und alle HARTZ IV empfänger sind schmarotzer und faule schweine ich weis garnicht warum du dich hier angemeldet hast hier fragt einer was und deine antwort auf den beitrag lautet grob gesagt DIR SOLLTE MAN ALLES STREICHEN GEH MAL ARBEITEN DU FAULES STÜCK mehr hast du doch nicht zu sagen

  • Hallo uiffi


    Du sagst, daß Hartz4 nur zur Überbrückung gezahlt wird. Aber was ist mit Sozialgeld? Das ist für dauerhafte Arbeitsunfähigkeit und trotzdem nicht höher. Wie kann das sein? Ich habe auch 2 Kinder und es ist wirklich schwer, mit dem Geld auszukommen!

  • leider hast du ein vollkommen falsches bild von mir,
    ich bin nur der meinung, dass man nicht immer nur um den heissen brei drumrum reden sollte, und da kommt auch mal das eine oder andere hart rüber, aber wie du selber feststellst ist das leben auch kein ponnyhof,
    ich kenne deine situation nicht und du nicht meine, ich werde meine situation auch keinem auf die nase binden,
    und ich bin bestimmt nicht der meinung das genau DU ein faules schwein bist genauso wenig wie ein JEDER andere hier im forum, meine tipps die ich hier gebe versuche ich nach meinem gewissen auf den punkt zu bringen und ich habe schon die eine oder andere privatmail erhalten, in denen man sich bei bedankt hat, weil ich eben nicht mit der honigquaste rumrenne und andere in ihrem jammertal bekräftige,
    das du auf dem boden schläfst ist nicht mir anzulasten, sondern vielleicht auch deinem auftreten und gehabe in der behörde... denk einfach mal drüber nach
    ich bekomme nur immer einen hals wenn die forderungen immer höher werden, natürlich sind die kosten für kinder gestiegen wie für alles andere auch, aber die bescheide der behörden geben immerhin die sicherheit, wenn man sich zusammenreist, würdig zu leben, und wer sich ein wenig informiert und nicht gerade ed hardy und co. tragen muss wird auch ordentlich gekleidet durch die welt gehen können


    aber jetzt hält man sich folgendes vor augen: alleinerziehendenbonus, kita-gebühren, gez befreiung, mietkosten, heizungskosten, regelbetrag, einmalige beihilfen, elterngeld (unterhalt vom getrenntlebenen partner), schulkinderbonus, klassenfahrt(en), selbstbehalt bei geringfügiger entlohnung
    rechne das alles zusammen, und mein gehalt reicht dafür nicht aus...
    ERGO: ist also fraglich wer hier besser gestellt ist


    kann man das verstehen was ich meine oder kommt das immernoch verachtend rüber?


    die welt ist nicht nur für den ALG1 ALG2 oder SGBXII er oder Asylbewerber härter geworden, sondern auch für jeden anderen normalverdiehner auch, der hilfeempfänger sitzt nicht in einer jämmerlichen parallelwelt und die anderen liegen in der goldenen problemfreien sonne, sondern WIR ALLE haben diese probleme mit den preisen für kindersachen, für schuhe und für das gemeinsame bett


    lg
    uiffi

  • das die sätze des sgbXII (egal ob kapitel 3 oder 4) genau dem des SGBII sind halte ich auch für unglücklich, da hier dem hilfeempfänger schließlich kein ausweg mehr bleibt seine situation zu verbessern im gegensatz zum HARTZ4


    ich bin der meinung das man hier auf eine rente abstellen sollte als hätte derjenige so gearbeitet bis zum rentenalter und entsprechend dann die rente so berechnen... oder einen mindestbetrag ansetzen, der nach erfüllung verschiedener tatbestände anstatt grundsicherung und diverser dinge gezahlt wird, der muss dann auch so hoch sein, dass ein erwerbsgeminderter seine erhöhten gesundheits(eigentlich ja krankheits) kosten damit zusätzlich decken kann

  • naja mein auftreten gegenüber behörden ist sage ich mal sehr devot und was ist man wird von denen von oben herab behandelt und man bekommt zu hören auf deutsch gesagt sie haben die fresse zu halten das zu machen was wie sagen so siehts aus jedenfalls ist das bei unserer ARGE so

  • @ uiffi Du kannst nicht alle ALG2 Empfänger über einen Kamm scheren.Ich fahre auch ein Auto und dieses brauche ich auch.Es gibt da wo ich wohne z.B.eine sehr schlechte Busverbindung und die Einkaufsmöglichkeiten sind auch begrenz.Von daher brauche ich ein Auto.Außerdem bemängelst du auf der einen Seite das ALG2 Empfänger ein Auto fahren was ja auch einiges kostet und auf der anderen Seite möchtest du das jeder so schnell wie möglich wieder anfängt zu arbeiten.Nun ist es aber so das die Arbeitsplätze wenn du denn einen bekommst nicht vor der Haustüre liegen sondern man meistens etwas fahren muß und dafür brauche ich dann ein Auto.Wenn ich es nun während des Bezuges von ALG2 abschaffe wer zahlt mir dann eins wenn ich eines brauche.Die ARGE?Wohl kaum.


    @ SvenSZ Es ist ja auch völlig egal wie du bei der ARGE auftrittst denn es sollte für jeden Antragsteller dasselbe gelten und nicht was der SB für eine Laune hat.Ich denke nicht das ich mich vor dem SB im Staub wälzen muß nur damit er mir wohlgesonnen ist und vielleicht die Güte besitzt um meinen Antrag zu genehmigen.Oftmals hat man das Gefühl der SB muß die Sachen die er bewilligt selbst bezahlen.Es gibt gewisse Richtlinien und einige SB kochen ganz einfach ihr eigenes Süppchen was immer wieder dazu führt das man einen Widerspruch schreiben muß und diesem dann auch stattgegeben wird.

  • alles richtig
    ich will auch nicht drüber diskutieren ob ein auto notwendig ist oder nicht, vielmehr geht es mir darum, dass jeder hilfeempfänger weiß was er monatlich zur verfügung hat, und damit haushalten muss, wenn er meint sein geld in ein auto zu stecken, bitte sehr, wie oben geschrieben will er ja schließlich über den zweck seines geldes selber bestimmen, dann muss er sich aber auch keine gedanken machen wenn das geld woanders nicht reicht, dass er sich dort einschränken muss... da sind halt die grenzen (bewusst) eng gehalten, und wer auto, größere wohnung, teure klamotten, rauchen, hobby usw. mit hartz4 finanzieren will sollte von vornherein wissen, dass es NICHT funktionieren wird, erst recht nicht, nachdem alle KINDERSPEZIFISCHEN zuschüsse aufgebraucht wurden und dann noch nach bekleidungsgeld zusätzlich gerufen wird
    oder liege ich da falsch?


    und selbstverständlich geht es nicht nach laune des SB, ein antrag wird schließlich schriftlich eingereicht und wird nach recht und ordnung (pflichtgemäß) bearbeitet und entschieden ...
    trotzdem bin ich der meinung, dass sven nicht auf dem boden schläft, weil er alles richtig und das amt alles falsch gemacht hat, hier ist der sachverhalt garantiert nicht richtig oder vollständig dargestellt

  • @ uiffi


    Du hast ein verdammt starres denken. Ich lebe mit meinen beiden Kindern allein (nicht aus einer Laune herraus sondern, weil mein EX ein Alkoholproblem hatte/hat und ich allein gekämpft habe). Meine Kindeer gehen schon zur Schule. Ich gehe arbeiten, würde gern mehr arbeiten, aber entweder muß ich felxibel sein (habe keine Großeltern oder Verwandten hier) oder eben mit einem 400 € Job zufrieden geben. Ich selber rauche und trinke nicht, das einzige was ich mir gönne ist einmal die Woche zum Chor gehen. Wie du schreibst habe ich als H IV-Empfänger keine Kosten für Hort, Mittag usw. Da irrst du gewaltig, durch meinen Job liege ich mit knapp 100 € über dem untersten Höchstbetrag und muß jeden Monat 25 € Hortgebühren zahlen, für jedes Kind kommt pro Monat nochmal ein betrag von 40 € für Mittag in der Schule dazu, dann kommt Kopiergeld, dann fahren die Klassen ins Theater (Pflichtveranstaltung), mein Sohn kommt auf die weiterführende Schule da ist dann auch ein neuer Tornister fällig. Da kann ich nicht einfach ein Rucksack kaufen für 9,95 €, weil der hält bei dem Gewicht der Schulbücher 1 höchstens 2 Monate. Meinen Sohn würde ich gern fördern, er hat ein ausgesprochenes Talent im Zeichnen, ist mir leider nicht möglich weil das dann auch mit mt.l 40 € zu buche schlägt. OK wir laufen nicht wie Lumpensammler rum, meine Kinder bekommen auch schonmal Markenprodukte (Fabrikverkauf bzw. Reduziertständer). Der von dir genannte Laden für Kinderkleidung ist auch nicht unbedingt der günstigste und wenn man extra Garderobe (extra schmal) suchen muß kostet eine Hose auch schonmal 20- 25 €. Als Erwachsene kauft man sich 1-2 Hosen im Jahr (ich) oder 2-3 Oberteile, nur reicht das bei Kindern nicht aus. Meine Kinder haben z.B. zu Weihnachten Hosen bekommen ende Febr. mußte ich meiner Tochter wieder neue kaufen, nicht weil sie kaputt waren nein, weil sie zu klein geworden sind.
    Scheinbar weißt du nicht was Kinder kosten, leb mal in so einer Familie und dann kannst du auch uns Eltern verstehen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Du kannst es drehen und wenden wie du willst von den Regelleistungen kannst du ein Kind gut ernähren aber alles andere bleibt auf der Strecke.Es ist sicherlich leicht wenn man wie du auf der anderen Seite vom Tisch sitzt und dann kann man gut über andere urteilen und gute Ratschläge geben.Versuche doch einfach mal ein halbes Jahr mit diesem Geld auszukommen und dann reden wir weiter.