Erhöhung?

  • hey Leute,


    wollte ma fragen, wie ihr zu einer Erhöhung von Hartz4 steht? denkt ihr, dass dies sinnvoll wäre oder gibt es andere Dinge, welche geregelt werden müssten? mich interessiert einmal, ob ihr damit auskommt oder ob es kaum möglich ist, so zu leben?


    lg sarah

  • Hallo,


    Hart 4 oder Sozialhilfe, egal wie man es nennt, es gehört einiges geändert.


    Kinder, egal in welchem Alter müssen als Voller Mensch Angerechnet werden.
    Sind sie etwa ein geringerer Mensch als ein Erwachsener? Dann kann man auch das Kindergeld als Einnahme rechnen.


    Es sollte shneller über Anträge entschieden werden. Nicht so wie bei uns, wir warten schon seit 4 Monaten auf eine Antwort.


    Desweiteren müßte man mal über die Mieten Nachdenken, soltten Angepasst sein. ( An den Marktspiegel Anpassen )


    Gruß


    Tommy

  • @ Stern88


    Ich glaube kaum das du jemanden finden wirst der diese Leistungen bezieht und davon im Luxus leben kann.Ich weiß ja nicht ob du selbst ALG2 bekommst aber wenn nicht dann mach doch einfach mal das Experiment und versuche zwei drei Monate von diesem Geld zu leben und alles zu bezahlen und vor allem vergiß nicht auch etwas zu sparen für eventuelle Neuanschaffungen.


    Im Bezug auf eine Erhöhung na ja wer sagt schon nein wenn es mehr Geld geben soll?Es wäre schon viel geholfen wenn das Kindergeld nicht komplett als Einnahme angerechnet werden würde oder es sollte für Kinder eben das gleiche gezahlt werden wie für die Erwachsenen.Es ist völlig unsinnig das Kinder weniger Bedarf haben oder weniger essen.Eher im Gegenteil für Kinder müssen mehr Dinge bezahlt werden wie für einen Erwachsenen.

  • ich will jezt nicht unbedingt einen streit vom zaun brechen mit h4 kommt mann wenn überhaupt gerade so über die runden.wobei der verfasser diesen zeilen weder raucht noch trinkt.wenn in vielen haushalten h4 erhöht wird,denke ich das dieses bei den kindern nicht ankommt.von den h4 empfänger die ich kenne sei es im verein oder bei 1euro job rauchen "nur 90%".mann müßte sich überlegen wie man die kinder am besten erreichen kann.über schulspeisund oder ähnliches hätten die kinder echt etwas davon.Ich betone ich will auch niemand zu nahe treten das sind erfahrungen aus MEINER praxis als 1 vors des Vereins Horizont e.V der von H4 empfänger gegründet wurde und sich für diese Menschen einsetzt

  • Warum schreibt man eigentlich immer wieder solchen Schwachsinn.Wenn es etwas mehr Alg2 geben würde heißt das noch lange nicht das deshalb mehr geraucht oder getrunken wird.Wie kommt man eigentlich immer auf die absurde Idee das alle Hartz4 Empfänger saufende und qualmende auf dem Sofaliegende DVD Gucker sind.Wenn dann solcher Mist auch noch von Leuten kommt die in vereinen arbeiten die täglich mit Hartz4 Empfängern zu tun haben dann kann ich mir vorstellen was so jemand über die Leistungsempfänger denkt und wie er mit diesen
    Leuten umgeht.Das jemand vielleicht raucht heißt noch lange nicht das er seine Kinder schlecht behandelt oder die Kinder nichts bekommen.Mein Mann raucht auch und trotzdem müssen unsere Kinder auf nichts verzichten.Da könnte ich auch jeden angreifen der vielleicht gerne Süßes ist oder ab und zu eine Flasche Wein trinkt.


    Ein Wort noch zu dir Wenzel.Ich halte mich hier auch nicht punktgenau an die deutsche Rechtschreibung aber man sollte schon wenigstens ansatzweise wissen wie man das eine oder andere Wort schreiben muß.Ein Deutschkurs kann hier manchmal helfen.

  • nun ja Kitty da magst du wohl Recht haben.Mit deiner äüserung Will ja auch niemand difamieren oder mich gegen die reaucher allgemein stellen.Das ist quatsch hab ja geschrieben das ich keinen Streit vomZaun Brechen will.Deshalb gehe ich davon aus das du genausoviel erfahrung hast wie ich.Bei mich komme Die Leute um mit dem Stromanbieter zu verhandeln wegen Sperrung.Die armen Kinder Was machen die alten "Rauchen und trinken". Andere Fälle Wir hatten in unserer Freizeit einen umzug "ehrenamtlich" Was machte der herr des hauses der arme schimpfte mit den 2 kindern und konnte leider "nur bier trinken." Nun zum Thema zu kommen Nach wie vor ist es meine Meinung eine erhöhung über Schulspeisung und ähnliches von mir aus gutscheine nur für kinder auszustellen.


    Zum abschluss solltest du Fehler Finden behalte sie einfach

  • Wenn ich deine Schreibweise lese dann tut mir alles weh.Meine Güte bist du Legastheniker oder warst du einfach beim Deutschunterricht abwesend.


    Um auf dein Thema zu kommen sicherlich gibt es Leute die trinken aber das sind nicht nur Alg2 Empfänger sondern das gibt es in allen Schichten.Sicherlich würde ich es auch begrüßen wenn die Schulspeisung für Kinder kostenlos wäre aber das müßte generell gemacht werden denn es gibt auch viele Kinder wo die Eltern zwar arbeiten gehen aber trotzdem das Geld hinten und vorne nicht reicht.Deine Gutscheine kannst du dir sonstwohin stecken denn sowas diskriminiert Kinder vor allem ärmerer Familien und bringt überhaupt nichts.

  • Also ihr Lieben, die jetzt völlig am Ursprungsthema hier vorbeidiskutieren. Zurück zur Eingangsfrage, und um mal zu schlichten:


    Ich finde es nicht richtig, dass Kinder geringere Regelsätze haben als Erwachsene, und zwar aus verschiedenen Gründen:


    Unsere Kleinsten:
    Die "ganz" Kleinen brauchen in der Regel (wenn Mamas Brust nichts mehr hergibt) nicht nur spezielle Nahrung (also Milchpulver etc.) und das ganze Zubehör dazu, wie Flaschen, Aufsätze dazu etc., die auch ständig kostenintensiv ausgekocht werden müssen, sondern daneben wachsen diese Wesen unaufhörlich und benötigen dementsprechend (neben dem Wahnsinss-Windel-Verschleiß) und der vielen anfallenden Wäsche auch ständig neue "Klamotten", Bettchen und auch sonst alles Mögliche. (Bitte jetzt an dieser Stelle keine dieser tollen Ratschläge - ebay, gebraucht, billig oder sonstwas - das versteht sich von selbst, ist aber trotzdem nicht umsonst).


    Unsere Kita-Kids:
    Hier gilt wachstumsmäßig Vorstehendes. Dazu kommen wachsendes Interesse an der Umwelt, Förderung durch Kneten, Malen, Basteln und Lernspielzeug; erste "Kumpels" oder Freundinnen, erste Geburtstagseinladungen und und.


    Unsere Schulkinder:
    Auch hier gilt wachstumsmäßig und überhaupt Vorstehendes; dazu kommen neue Herausforderungen, ein etwas größerer Radius der Orientierung, also vielleicht auch mal Ausflüge, Klassenfahrten, Einladungen, Schulmatierial und so weiter.


    .... Die Liste läßt sich beliebig lang und weiter fortsetzen.


    Manchmal denke ich, dass eher wir "Älteren" weniger Bedarf haben. Wir wachsen (so wir nicht zu sehr in die Breite gehen) nicht mehr aus unseren Sachen heraus, müssen nicht mehr allzu viel Neues kennen lernen, sind vom Umfeld (Einladungen etc.) psychisch unabhängiger, als unsere Kinder, die sich ausgegrenzt fühlen, wenn ihnen etwas versagt werden muss, weil das Geld fehlt etc.


    Und nun noch eines:
    Kitty
    Bitte lass die Hinweise auf die Rechtschreibung; ist nicht böse gemeint, doch du müßtest ganz woanders ansetzen, wenn es dir dann so wichtig ist. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze.


    LiRaFe