Zurück   Sozialleistungen Forum > Allgemeines zur Sozialpolitik > Politik und Allgemeines

- Anzeige -

Freiwillige Erhöhung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 09:49
Neuer Benutzer

Standard Freiwillige Erhöhung

Hallo, ich habe gehört das eine Stadt Hartz4 freiwillig erhöhen kann. Stimmt das?? Und gibt es Städte die das tun? Und wo kann ich fragen ob meine Stadt dies auch tut?
Danke wolli
Alt 10.10.2008, 10:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Regelleistungen sind Aufgabe des Bundes und sind somit (mittlerweile) bundeseinheitlich festgelegt.

Die Kosten der Unterkunft sind Aufgabe der Kommunen (Städte und Gemeinden) und richten sich nach dem örtlichen unteren Mietspiegel. Lediglich diese Kosten könnten somit von den Städten beeinflusst werden.
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Alt 12.10.2008, 13:21
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke für deine Antwort. Ich weiß das es eigentlich Aufgabe des Bundes ist, aber ich hab auch gehört das München freiwillig auf 375euro erhöht haben soll. Und ich würd wirklich gern wissen was ich tun kann damit meine Stadt das auch tut oder wie ich rauskriegen kann warum und wie München das gemacht hat.
Gruß wolli
Alt 12.10.2008, 13:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann sein, dass der ein oder andere durch gerechtfertigten Mehrbedarf (z.b. Alleinerziehend, Schwangere, Behinderter) einen höheren Betrag erhält, aber ALG II ist auf 351 € ab Juli 2008 festgelegt.
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Alt 12.10.2008, 14:05
Administrator

Standard

Die 375 € in München beziehen sie auch Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt) / Grundsicherung im Alter. Diese ist dem ALG II allerdings nachrangig, d.h. wer Anspruch auf ALG II hat bekommt keine Sozialhilfe.
Alt 12.10.2008, 14:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Das erklärt alles, Sozialhilfe ist kommunale Aufgabe.
Gruss R.

Alt 13.10.2008, 07:51
Neuer Benutzer

Standard

Blöd, aber trotzdem Danke für die Info!!
Alt 13.10.2008, 07:58
Neuer Benutzer

Standard

Und es gibt wirklich keine Möglichkeit für eine Stadt auf freiwilliger Basis da was dazu zugeben? Sorry das ich nerv aber ich verstehs anscheinend echt net.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht