ortsabwesenheit wegen vorstellungsgespräch

  • hallo ich weis nicht obs hier hergehört aber ich schreibs mal


    also ich habe im april mehrere vorstellungsgespräche in meinem heimatbundesland schleswig-holstein ich wohne in niedersachsen so ich würde für die zeit bei meinen eltern unterkommen so laut gesetz darf ich ja 21 tage mit erlaubnis der arge ortsabwesend zweck urlaubs sein nun wie siehts denn bei vorsellungsgesprächen aus? ist das auch irgentwie geregelt? schriftliche einladungen hab ich von den firmen nicht ich hab die vorstellungs gespräche über bekannte bekommen das erste vorstellungsgespräch findert am 02.04 statt und das letzte am 28.04 ich weis es ist kurtzfristig aber meine liebe SB wahr 3 wochen im urlaub ind danach 1.woche krank(wie immer) die ist erst morgen wieder da

  • vorstellungsgespräche sind kein urlaub
    und wenn man dem sb vielleicht vorrechnet, dass man fahrgeld zu den vorstellungsgesprächen einspart, da du ja nur einmal hochfährst und nicht x mal, ist das doch ok...

  • mach das mal meiner SB klar ich habs ja auch der vertretung gesagt die kann das aber nicht entscheiden da frage ich mich warum die überhaupt ne vertretung haben desweiteren werden die fahrtkosten von den betrieben übernommen das hab ich schon geregelt

  • uiffi bin wieder da leider hat meiner SB dein vorschlag nicht interessiert sie hats als urlaub abgegolten und nicht als fahrt für vorstellungsgespräcke ich weis ja nicht wo du wohnst aber anscheinend sind die bei dir da einsichtiger sind als hier in so manchen dingen tja jede ARGE ist anders

  • SvenSZ
    Wenn du von den Firmen bei denen du dich vorgestellt hast Bescheinigungen hast, müsste die Arge es nicht nur akzeptieren. Sie müsste auch die Fahrkarte bezahlen.
    Aber wie du es schon sagst jede Arge ist anders. Wenn die jeden der will in arbeit bringen werden sie doch selbst arbeitslos.
    Ich warte schon seit fast 4 Wochen auf einen Vermittlungsgutschein.

  • SvenSZ
    Wenn du von den Firmen bei denen du dich vorgestellt hast Bescheinigungen hast, müsste die Arge es nicht nur akzeptieren. Sie müsste auch die Fahrkarte bezahlen.
    Aber wie du es schon sagst jede Arge ist anders. Wenn die jeden der will in arbeit bringen werden sie doch selbst arbeitslos.
    Ich warte schon seit fast 4 Wochen auf einen Vermittlungsgutschein.


    naja aber im nachinein nützen mir die bescheinigungen ja nichts 2 termiene kann bzw. konnte ich ja nicht wahrnehmen die währen am 24.04 und am 28.04 gewesen aber ich durfte ja nur bis zum 22.04 dort bleiben naja am 27.04 muus ich wieder so eine unsinnige mahsnahme machen die sowiso nichts bringt da fragt man nach nem 1€.job und bekommt soeinen quatsch aufgedrückt wo man was über ackerbau und viehzucht lernen soll und keinen cent dafür bekommt klar ich bin ja auch gelernter bauschlosser da ist es ja wichtig wie man kartoffeln pflanzt oder ne kuh melkt anstatt mir was zu geben wo ich meine kentnisse auffrischen kann muss ich sowas machen naja aber das hat ja auch was gutes ich bin dann ja auch 6monate aus der statistik raus

  • Kitty121
    so ist es. Hauptsache die Zahlen stimmen.
    Wenn ich die Statistig von meinem Ort sehe wie wenig arbeitslose es gibt. Warum ist dann das Arbeitsamt so voll.
    Es heist immer Fachleute sind gesucht. Warum will mich keiner. Habe ich zuviele Fachrichtungen gelernt? Tatsache ist mit 55 ist man zu alt.

  • Heutzutage bist du schon mit 40 zu alt.Wenn du eine Weiterbildung oder gar Umschulung haben willst die dir eventuell auch etwas bringt schicken sie dich sowieso erst zu einem Test.Dabei prüfen sie dann ob du noch alle Tassen im Schrank hast.Wenn die Gelder die denen zur Verfügung stehen wirklich mal dafür verwendet werden würden das sinnvolle Maßnahmen stattfinden würde der eine oder andere schon längst wieder arbeiten aber so ist es doch schon schwierig wenn du einige Jahre aus deinem erlernten Beruf rausbist das du bei Bewerbungen schlechte Karten hast weil du den Anforderungen gar nicht mehr gewachsen bist.

  • @ Kitty121 da hast du recht wenn man länger aus dem erlernten beruf draussen ist wieder reinzukommen das sehe ich ja bei mir aber wiso stecken dann die von den ARGE´N die leute nicht in masnahmen wo sie die kentnisse wieder auffrischen können die sie mal gelernt haben? der verein wo ich den kram über ackerbau und viehzucht lernen soll hat auch eine schlosserei was währe da naheliegender als einen gelernten bauschlosser da reinzustecken ich habs meiner SB vorgeschlagen nur die wollte davon nichts wissen weils ja sinvoller macht das man in einer stadt wo es nur industrie giebt etwas über landwirtschaft zu lernen:rolleyes: da stellen die ARGE´N bildungsgutscheine aus die für die vereine bahres geld bedeuten man lernt nicht wirklich sinnvolles und die ARGE´N wundern sich warum sie kein geld mehr haben

  • Keine Ahnung warum die das so handhaben aber das ist überall gang und gebe.Eigentlich wurde anfangs mal gesagt das gerade Leute die lange aus dem Berufsleben raus sind vorrangig eingegliedert werden sollen aber das steht alles auf dem Papier und das ist bekanntlich geduldig.Wenn ich unseren Arbeitsvermittler mal anschaue dann muß ich sagen außer sinnlosen Einladungen wo er wieder ein Kreuzchen machen konnte ist nicht viel passiert.Dies ist aber überall so.