Qualifizierungsmassnahmen - wie sinnlos Geld verjubelt wird

  • TERTIA ist ja mein Liebling unter den Organisationen die Arbeitslose qualifizieren sollen, darüber was da abgeht hatte ich ja schon mal berichtet. Gestern im Nachbarstädtchen Übach-Palenberg entdecke ich den Schriftzug von diesem Haufen an einem Schaufenster das mit Schnickschnack dekoriert war, ähnlich unprofessionell wie man das von schlechten Reisebüros her auch gewohnt ist. Ausgeschnittene 1m-Sonne, halber Eimer Sand aus dem Sandkasten bei den Puten geklaut, aus einem Stück Holz grob geschnitztes Schiffchen zwiefarbig angemalt und jede Menge Barbie-Püppchen im Liegestuhl. Vor dem Landen ein ausländischer Mitbürger an die 60 und der Deutschen Sprache doch recht gut mächtig. Da musste ich doch mal fragen was den Leuten da so vermittelt wird, auf der anderen Seite ein vom Kolpingwerk um Klassen besser gestaltetes Ladenlokal, vermutlich nur für Akademiker attraktiv - es liegen Welten zwischen dem optischen Eindruck den beide Buden vermitteln. Was also läuft da bei TERTIA? Musste ich doch mal nachfragen!


    Jetzt kommt der Knüller, das Ladenlokal ist nur ein Lager, aber kein normales in dem man was unterstellt und dann wieder verschließt, nein, es beinhaltet all das was die Schulungsteilnehmer die einige Meter weiter in den Schulungsräumen die ein wenig versteckt liegen so übrig haben dann dort untereinander tauschen können!!! Da musste ich aber erst mal nachfragen, der Laden der offensichtlich für jeden Bürger zugänglich erscheint wird als Abstellraum für eine Art Tauschbörse verwendet. Nicht nur das diese Tauschbörse auch nicht von anderen ALG II Beziehern nutzbar wäre, nein,für sowas schmeisst man bei TERTIA jeden Monat eine Miete raus, scheinbar werden die verdammt gut von den Kommunen für Ihre Qualifizierungen der ALG II Bezieher vergütet, als ob man die Kohle unbedingt zum Fenster raus hauen muss!°


    Geht es dann aber um Förderung von wirklichen Vollzeitjobs muss man sich über einen Prozentekatalog jeden Euro erhandeln und steht bei der Argumentation für eine Vollzeitstelle so alleine auf weiter Flur das man den SB'S im JC quasi schon verbieten muss das Gespräch auf diesen Punkt zu bringen. Das ist für mich nur noch sinnloser Aktionismus den die BA und die JC da betreiben! Was auch ganz klasse ist, Leute aus Heinsberg oder Geilenkirchen fahren nach Übach oder Alsdorf und Leute aus Übach fahren nach Erkelenz oder Hückelhoven Hilfarth, geschult wird überall der gleiche Mist! Aber scheinbar konnte man nur so das Sozialticket für ALG II Bezieher im Kreis Heinsberg durchsetzen - Alsorf ist dann aber schon Stadt Aachen zugeordnet!


    Man gebe mir eine Genehmigung den Verantwortlichen mal ne Ohrlasche zu verpassen, mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen!