Rückkaufwert von Versicherung ausbezahlen

  • hallo!
    vielleicht kann mir jemand an dieser stelle eine hilfestellung geben.
    nach einem langen kampf mit meiner versicherung habe ich es endlich durchgesetzt die meisten versicherungen beitragsfrei zu setzen.
    eine lebensversicherung jedoch wurde nicht beitragsfrei gesetzt sondern gekündigt. nun soll mir (gegen meinen willen) der rückaufswert überwiesen werden. dies wäre jedoch ein geldeingang und zu meinem nachteil.
    das problem an der sache bzw. die frage ist. mein vater hat mir den betrag der rückzahlung vor 3 monaten geliehen damit ich mit diesem geld andere versicherungen auf Null setzen kann um sie stilllegen zu lassen. jetzt möchte mein dad natürlich das geld zurück. wenn es aber auf mein konto überwiesen wird muss ich es ja an die arge abtreten.
    wie soll ich das machen? meine schulden werden immer höher.
    bzw. weis jemand ob ich das geld "verschenken" darf und wieviel schenkungssteuer dann anfällt?
    danke für jeden rat