Zurück   Sozialleistungen Forum > BAföG > sonstige Ausbildungsförderung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

1 Monat ohne GELD???

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.07.2008, 13:50
Flusta Flusta ist offline
Neuer Benutzer

Standard 1 Monat ohne GELD???

Hi Leute!!

Hoffentlich bin ich hier richtig:-)

Und zwar hab ich ein riesen Problem.

am 1.08 beginnt meine Ausbildung. Allerdings bekomme ich mein erstes Gehalt erst am 15.09.
Das heisst ich habe im August keinen einzigen Cent, da ich schon länger alleine wohne weiss ich jetzt nicht wie ich das finanzieren soll. ich könnte dann ja keine Miete, Telefonrechnung usw. bezahlen. Da ich vorher Arbeitslos war, hab ich mich schon auf dem Arbeitsamt informiert. ob es sowas wie eine "Übergangsbehilfe" gibt. Naja Arbeitsamt meinte das es sowas nicht gibt. ich solle selber schauen wie ich das mach...

Weiss jemand wie man das regeln könnte, ohne einen Kretit aufzunehmen? ... echt klasse da will man arbeiten und muss sich dafür in schulden stürtzen ...

TOLLER STAAT!!!

danke schon mal im vorraus

Gruß FLo!
Alt 01.07.2008, 19:48
Tinsche87 Tinsche87 ist offline
Benutzer

Standard

Die Informationen die du bekommen hast sind nicht richtig und zwar gilt bei ALG2 das zuflussprinzip, im klartext heißt das:
Du bekommst im August kein Gehalt, also stehen dir noch Leistungen zu.

Außerdem gibt es ein sogenanntes Überbrückungsgeld das als zinsloses Darlehen gewährt werden kann und zurück gezahlt werden muss.

Lg
Tina

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht