Antrag auf Bildungsgutschein bei der Arge?! Trotz mündlicher absage meines SB

  • Hallo zusammen,
    habe am Donnerstag 23.Februar 2012 einen Termin bei meinem neuen SB gehabt, er wollte mich kennenlernen und fragte mich, was ich dagegen unternehme, um aus der Arbeitslosigkeit zu kommen.
    Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen dabei und habe ihm diese vorgelegt, habe ihm berichtet das ich mit meinem bisherigen SB in der Eingliederungsvereinbarung (gültig bis 18.März 2012) abgemacht habe mich um eine berufliche Weiterbildung als Bürokauffrau zu bemühen.
    Er sagte jedoch sofort NEIN das geht nicht, als ich ihm sagte das ich dagegen vorgehen werde sagte er dann können wir das Gespräch hier beenden, worauf ich gesagt habe, dass ich einen Termin bei ihm habe und diesen gerne Wahrnehmen möchte.
    Er hat mich vor die Tür gebeten und ist zu seiner Teamleiterin das ganze hat ca. 30 min. gedauert, er
    sollte sich bei meinem früheren SB informieren der wiederum hat alles abgestritten.
    Er hat mich wieder Rein gebeten und mir gesagt ich solle an einer Maßnahme teilnehmen, wo ich beweisen soll, ob ich der deutschen Sprache mächtig bin usw. Eine neue EGV hat er auch sofort geschrieben die ich Unterschreiben sollte sonst würden mir Sanktionen drohen.
    Am Freitag 24.Februar 2012 hatte ich einen Termin bei der Grone Schule, die haben mit mir einen Eignungstest gemacht (Deutsch, Mathe, Logik, Allgemeinwissen) was ich mit Bravour bestanden habe.
    Die Umschulung würde am 1.März 2012 beginnen.
    Habe ich überhaupt Chancen einen Bildungsgutschein zu bekommen?
    Danke im Voraus

  • Mit Bravour? Bei dem Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehlern in deinem obigen Beitrag?! Dass man bei einem Bildungsträger mit Bravour besteht, ist logisch. Die wollen ja ihre Maßnahmen voll bekommen und die Kohle dafür.


    Wie alt bist du und hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung?


    Turtle

  • Ich bitte um Korrektur.

    Mit Bravour? Bei dem Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehlern in deinem obigen Beitrag?! Dass man bei einem Bildungsträger mit Bravour besteht, ist logisch. Die wollen ja ihre Maßnahmen voll bekommen und die Kohle dafür.


    Wie alt bist du und hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung?


    Turtle

  • Mit Bravour? Bei dem Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehlern in deinem obigen Beitrag?! Dass man bei einem Bildungsträger mit Bravour besteht, ist logisch. Die wollen ja ihre Maßnahmen voll bekommen und die Kohle dafür.


    Wie alt bist du und hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung?


    Turtle


    Guten Abend,


    Ich habe eine Abgeschloßene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker und wurde leider nicht in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Deshalb würde ich gerne Fahrzeugtechnik studieren, habe aber kein Abi oder Fachabi.
    Ich habe mich Informiert und kann ab dem nächsten Schuljahr auf einem Berufskolleg auf Vollzeit mein Fachabi mit Schwerpunkt Elektrotechnik/Metalltechnik machen.
    Zurzeit wohne ich bei dem Lebensgefährten meiner Mutter zur Miete. Die Miete beträgt sich auf 250€ mit Nebenkosten.
    Ich habe mein Anspruch auf BAföG Online ausrechnen lassen und dieses läge bei 83€.
    Jetzt zur Frage.
    Habe ich weiteren Anspruch auf Unterstüzung oder sind 83€ alles was ich bekommen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Michell


    Bitte auch hier um Korrektur!!!



  • Die Frage ist doch, wieso du nur 83 Euro Bafög bekommen solltest. Anstelle Fachabi kannst du m. W. n. auch z. B. den Meister (mit Meister-Bafög) machen und danach studieren.


    Im Übrigen entgeht mir, dass ein Bildungsgutschein als Bürokauffrau mit dem Wunsch nach Fachabi und anschließendem Studium zu tun haben soll. Werde dir erstmal mit dir selbst einig, was du wirklich möchtest.


    Turtle