Können sie mir eine Ausbildung verwehren?

  • Bin anfang 30 und würde gerne in etwa 3 Jahren (wegen Kind) eine Ausbildung nachholen (ja ich weiß ist etwas spät). Ich hatte bereits eine begonnen vor über 5 Jahren, hatte jedoch eine komplizierte Schwangerschaft, 6 Monate Fehlzeit und trotz das ich die Zwischenprüfung nach meiner Rückkehr bestanden habe, konnte ich die Ausbildung nicht weiter führen, da die Fehlzeiten leider zu hoch waren.


    Könnte mir das Arbeitsamt eine Ausbildung verweigern und wenn ich sie beginnen kann, was würde mir zustehen oder auch nicht.


    :o

  • Haööo!


    Das hängt doch mit der Gesamtsituation deiner Familie zusammen.
    An anderer Stelle fragtest du nach Wohnkosten für eine 8köpfige Familie! Wie denn nun genau?

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • weil erstmal ein Umzug geplant ist. Ich möchte dann aber auch eine Ausbildung beginnen, jedenfalls nach einer gewissen Zeit,deshalb frage ich.Möchte mich nur nicht von einer Stelle zur anderen schicken lassen,damit sie sich heraus reden können und/oder es in die länge ziehen. Möchte das ganze nicht komplett unvorbereitet angehen.Bisher habe ich mich um die Kindererziehung gekümmert, möchte aber auch nicht mein Lebenlang zuhause sitzen

  • Naja warum sollten sie dir eine Ausbildung verweigern? Es ist eine Arbeit und gleichzeitig eine Maßnahme dich im Arbeitsmarkt wieder zu integrieren. Oft bieten die Argen ja von sich aus auch Ausbildungen an. Das Problem sehe ich eher darin, ob du dann noch Anspruchsberechtigt wärst, aber für Ausbildungsbeihilfe dürftest du auch zu alt sein.
    Lass dich doch einfach mal dort beraten. Ganz nett und freundlich fragen und auch erklären, das du eben eine vernünftige Ausbildung machen möchtest um später besser zu verdienen. ;)