Spritgeld

  • Hallo liebes Forum,
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber folgendes:
    Die Arbeitsagentur bezahlt meine Busfahrkarte und ich habe letztens gefragt, ob ich das Geld als Spitgeld bekommen könnte. Und meinte dann ich würde bei einem Kumpel mit fahren. Darauf hin meinte die Dame, dass wir dann ja zu 2 fahren und ich deshalb nur ein Teil des Preises der Busfahrkarte bekommen kann. Das hört sich so an, als wenn ich wenn ich alleine fahren würde den selben Betrag den ich für die Busfahrkarte kriege bekommen könnte?


    Weiß da jemand was zu? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen Marc.

  • Das Problem ist, das für ein Auto außerdem Sprit noch Steuern und Versicherung hinzu kommt.
    Und alleine mit dem Sprit zur Schule lande ich im Monat bei den 100 Euro ;).
    Also bleib mal auf dem Teppich.

  • Hallo,
    hat die Leistung auch einen Namen, z.B.

    • Berufsausbildungsbeihilfe
    • Ausbildungsgeld und Fahrkosten


    oder um was für eine Maßnahme handelt es sich denn?


    dms


    Ich weiß das leider nicht, ich gehe ganz normal zur Schule (Gymnasium).

  • Zitat

    Das Problem ist, das für ein Auto außerdem Sprit noch Steuern und Versicherung hinzu kommt.
    Und alleine mit dem Sprit zur Schule lande ich im Monat bei den 100 Euro .
    Also bleib mal auf dem Teppich.


    das ist deutschland im jahr 2012! schüler, hartz4-empfänger aber ein auto muss es schon sein, der staat soll doch bitteschön zuzahlen.


    Westerwelle hat recht, wenn er von der spätrömischen dekadenz in deutschland warnt!

  • Das Auto muss nur sein, da ich laut Stundenplan so Unterricht habe das ich an 2 Tagen in der Woche mit dem Bus nicht zur Schule hin und an einem Tag nicht zurück komme. Und ob das Amt mir die Busfahrkarte zahlt oder ob es mir das selbe Geld für Benzin gibt, dass macht wohl keinen Unterschied.
    Und an den anderen Schultagen kann ich länger schlafen und bin früher zu Hause, mehr Zeit für die Schule. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, später nicht vom Amt abhängig zu sein. Zahlen sie jetzt das eine Jahr 60 Euro oder später was weiß ich wie viel.

  • ....
    Die Arbeitsagentur bezahlt meine Busfahrkarte und ich habe letztens gefragt, ob ich das Geld als Spitgeld bekommen könnte. Und meinte dann ich würde bei einem Kumpel mit fahren. Darauf hin meinte die Dame, dass wir dann ja zu 2 fahren und ich deshalb nur ein Teil des Preises der Busfahrkarte bekommen kann. Das hört sich so an, als wenn ich wenn ich alleine fahren würde den selben Betrag den ich für die Busfahrkarte kriege bekommen könnte?


    Weiß da jemand was zu? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen Marc.


    Das ganze nennt sich Bildungspaket.


    Einen Zuschuss zur Schülerbeförderung bekommen Schülerinnen und Schüler, die die nächstgelegene weiterführende Schule besuchen, auf den Bus oder Zug angewiesen sind und deren Kosten niemand anderes übernimmt und diese nicht aus dem Regelbedarf bestritten werden können.


    Um dein Anliegen zu klären; ich gehe ganz stark davon aus, dass es nicht funktionieren wird.
    Mit der Busfahrkarte wird dein Rechtsanspruch sichergestellt. Gibt man Dir das Geld zur freien Verfügung, so widerspräche es dem Gedanken (und der Zweckbindung); weil letztendlich Du die Art und Weise der Ausgabe selbst bestimmen kann. Genau das soll jedoch mit diesem Geld nicht sein.


    Evtl. googelst du nach deinem JobCenter, ob es dort irgendwelche Ausführungsbestimmungen zum Bildungspaket gibt.
    dms


  • Die Dame meinte, dass ich ein Teil des Busgeldes (35Euro) auf jeden Fall so bekommen würde wenn ich bei einem Kumpel mit fahre. Sie meinte ich kriege blo nicht die vollen 60euro weil wir zu 2 fahren.

  • xha, zunächst ging es bei Deimem Tread nur um den Zuverdienst, - es gibt einen Spruch: wenn man den Leuten den kleinen Finger gibt, musste immer vrdammt aufpassen, denn die meisten wollen dann gleich die ganze Hand. Ich bin zwar nicht der Meinung von "lack" aber man kann es auch übertreiben. Als Schüler hast Du sicherlich genau die gleichen rechte wie jeder andere Schüler, nämlich in erster Linie mal jenen Hintergrund das eigentlich Deine Eltern für Deinen Unterhalt aufkommen sollten.Ich bin Sommer wie Winter fast 2 Jahre lang Morgends um 06:15h von Zuhause aus über 10 Km zur Arbeit und von da nochmal ungefähr 0,5 km zur Abendschule und ab 21:30 dann die volle Strecke wieder zurück gefahren mit dem Fahrrad gefahren und zudem über ein Jahr lang auf der Arbeit als Jungbote mit einem Zustellerrad (so wie sie die Postboten bisweilen noch haben) 8 Stunden durch Osnabrück und das Umland geradelt, etwas Bewegung schadet auch sicherlich Dir nicht. Und unsere Eltern sind bisweilen auch mehrer Jahre im Sommer Barfuss zur 2 Km entfernten Schule gelaufen, niemanden hat das in irgendeiner Form geschadet. In Anbetracht der Situation Deiner Eltern habe ich Verständnis dafür das man als Schüler nicht unbedingt seiner verdienten Einkommen beraubt werden sollte, so wie es die ALG II Gesetze mit den Kindern von Leistungsbeziehern machen, aber Irgendwo sollte Dein Anspruchsdenken auch mal eine Grenze finden. Bei mir war nicht mal während der regulären Schulzeit das Geld für die notwendigen Bücher auf der Realschule während der Regelschulzeit drin, durfte meinen Abschluss auf der Abendschule machen und Du besitzt hier echt die Unverschämtheit auch noch die Spritkosten für Dein Auto einzufordern, das ist absolut daneben!

  • Zitat

    Dann nenn mich halt unverschämt.
    Aber das Geld kriege ich so für den Bus, also mir egal...

    Xha, mach ich - Du bist unverschämt !!!! - und noch was, vielleicht begreifst Du es ja, Du kannst beim Amt gar nichts stellen, denn Du gehörst zur Bedarfsgemeinschaft Deines Vaters, wenn also jemand auch für die Bus Fahrkarte Leistungen beantragen kann, dann nicht Du, sondern nur Dein Vater ! Alles Klar !??? Und egal ist ein Harzer Roller! Der stinkt bekanntlich von allen Seiten ! Wenn Du nicht weist was das ist, google mal !

  • Zitat

    etwas Bewegung schadet auch sicherlich Dir nicht.


    richtig Horst, aber er schreibt doch:


    Zitat

    kann ich länger schlafen...


    das wird dann wohl nichts!:rolleyes:


    Zitat

    Ich bin zwar nicht der Meinung von "lacki"


    klar bist du meiner meinung:


    Zitat

    Du besitzt hier echt die Unverschämtheit...


    immer jib ihm saures!:cool:

  • Zitat

    Ich bin dann raus hier, das gebe ich mir nicht

    musste auch nicht, hast ja bald Abi und dann kannst Du studieren und auf Großkotz machen. Die Wahrheit ist bisweilen hart zu ertragen und der einer haut jemandem eine auf's Maul und der andere kloppt großkotzige Sprüche, zu ersteren zählst Du jedenfalls nicht ! Weißbrot ist halt matschiger und inhaltsloser wie Graubrot, deswegen macht es ja auch dick und träge und kommt ins Mett!


    Zitat

    klar bist du meiner meinung:

    nee lacki, wird mir nie mehr passieren auf dem Westerwelle, Rösler, Lindner Zug aufzuspringen, wir treffen in diesem Punkt nur das gleiche Ziel und solange es um seinenen verdienst und sein Bemühen ging kann ich ihn nur unterstützen aber den Sprit auch noch bezahlt haben zu wollen, da sehe ich bei dem Jung doch des Eifers ein wenig zuviel. Meine Jungs rödeln jedes Wochenende genau wie ich es früher gemacht habe um sich das Auto zum Lehrbetrieb, der Schule und in der Freizeit in der sie Arbeiten und sich was dazu verdienen, leisten zu können und sie teilen es sich sogar! Und so eine Piselnase meint besonders schlau zu sein ! Den muss ich mir auch nicht geben aber wäre ich sein Vater würde ich ihm eine geben wenn er so unverschämt daher kommt ! Und das vor allen Leuten, mein Jüngster hat das mal mit 15 im Jugendzentrum gemacht, danach war es da mucksmäuschen still, kannst Du mir glauben. Da wusste jeder was die Uhr geschlagen hat, und was Respekt ist, aber ohne den Zusatz "Alter"

  • So weit ich es weiß bekommst du die Busfahrkarte zwar ausgezahlt aber diese müßtest du auch jeweils einreichen.Im Bezug auf Benzingeld ist es doch eigentlich logisch das du nicht den vollen Preis bekommst sondern nur anteilig wenn du bei jemanden mitfährst.

  • Zitat

    sondern nur anteilig wenn du bei jemanden mitfährst.

    @ kitty 121 - aber er fährt doch gar nicht bei jemandem mit, deswegen ja auch mein Zaunpfahl mit dem Anhalter - oder kennst Du Leute die bei einem Anhalter kohle abkassieren dafür das der sie mitgenommen hat! Dann steht demnächst wohl bei jedem Tramper unter dem Ortsschild wo er hin will "no Cash by Stopping" oder " Cash by Arriving" - er hat doch das Auto!!

  • Zitat

    Und meinte dann ich würde bei einem Kumpel mit fahren. Darauf hin meinte die Dame, dass wir dann ja zu 2 fahren und ich deshalb nur ein Teil des Preises der Busfahrkarte bekommen kann. Das hört sich so an, als wenn ich wenn ich alleine fahren würde den selben Betrag den ich für die Busfahrkarte kriege bekommen könnte?


    Zitat

    Das Problem ist, das für ein Auto außerdem Sprit noch Steuern und Versicherung hinzu kommt.
    Und alleine mit dem Sprit zur Schule lande ich im Monat bei den 100 Euro .
    Also bleib mal auf dem Teppich.


    ...sowohl als auch, unser Schlauberger hält sich mehrere Optionen offen, heisst auf gut Deutsch wenn er für das alleine Fahren den vollen Busticketpreis an Spritgeld bekäme würde er natürlich nicht mit dem Kumpel fahren bzw. würde er das dann nicht sagen, denn dann würde er doch selbstverständlich immer nur alleine Fahren, bis auf die Anhalter eben - ist doch nicht so schwer zu begreifen worauf ich raus will, liebe Kitty121 , oder ???


    er fährt dann doch besser alleine weil dann gibt es volles Sprizgeld (in höhe des Bustickets) und 100m von der Schule weg miemt er den Sozialen und lässt alle armen Schweine mitfahren, dafür gibt es dann am Wochenende freien Eintritt ins Kino oder in die Disse - jetzt kapiert ! :D