mein ex hat geheiratet...

  • hallo an alle...
    mein ex hat im april geheiratet, unser gemeinsamer sohn lebt bei ihm...aber wir haben das gemeinsame sorgerecht!!!
    hat seine neue jetzt FRAU das recht mit meinem sohn alles zubelaufen wie ich auch???...wie arztbesuche...oder alltägliche dinge???


    bitte um antwort


    PS. welche rechte hat sie jetzt ???

  • Also zum Einen ist es ja schwierig nachzuvollziehen, wer von den beiden dann gerade was macht, wie Arzttermine etc. So richtig das Recht, wie du es nennst, habt natürlich in erster Linie ihr Zwei, also Vater und Mutter des Kindes. Aber du weißt doch, wie es ist: Immer schafft man es nicht, Termine selbst wahr zu nehmen un dann ist es gut, wenn jemand anderes zur Stelle ist. Bevor du unter Umständen wegen dieser an sich doch für dein Kind (an das du natürlich in erster Linie denkst, nicht wahr?!) sehr positiven Fügung, dass es eine vermutlich noch weitere Bezusperson hat, eine Auseinandersetzung anstrebst, sprich doch einfach mit deinem Expartner. Du kannst ihm ja mitteilen, dass es schön wäre, wenn du - soweit es dir möglich ist - die Termine mit deinem Kind wahrnimmst, bevor "sie" dies tut. Entscheidungen für euer Kind darf natürlich niemand anderes treffen, also auch nicht medizinische.


    Ich weiß, das Manches weh tun; doch wenn du in erster Linie an dein Kind denkst - kehrt sich manches ins Positive.

  • Ihr lebt ja nicht mehr zusammen und dein Sohn hat jetzt durch die Heirat und sicher auch schon davor eine Bezugsperson mehr.Ich denke es bleibt nicht aus das die neue Frau und Stiefmutter deines Sohnes auch gewisse Dinge mit deinem Sohn unternimmt.Ich würde das auch im Interesse deines Kindes nicht als Konkurenz sehen sondern als Bereicherung.Mit einer guten Absprache kann man da viel erreichen und dein Sohn wird nicht ständig zwischen zwei Frauen hin und her gerissen.

  • @ Darkdevil1005


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du trotz Sorgerecht langfristig die A....Karte gezogen hast.


    Ich habe die ganze Schose durch und der leibliche Vater -so ist es in meinem Fall - ist rechtlich immer in den Allerwertesten gekniffen wenn die Ex und Ihr Gemahl Dich linken indem sie einfach über Deinen Kopf hinweg entscheiden. Habe auf demJugenamt vorgesproichen udn zur Antwort erhalten das der "Stiefvater durch die Heirat Dir nicht nur gleich gestellt ist sondern als Versorger der Familie auch noch den Amtssegen geniesst- aber vermtlich ist das bei mir nur wieder so weil ich mich ja mit denen nicht gut kann, werden hier wieder einige zum Besten geben! Lerne, - in diesem Staat hat der, der mit 2 Persoen das Kind versorgen kann bei unserern Gerichten und Behörden immer die Pluspunkte!

  • Und genau da liegt ja das problem... Mit meinem Ex kann man nicht reden... Man kann nichts gemeinsam abquatschen! In den Augen von meinem ex ist alles nicht richtig was ich sage und auch die Vorschläge die ich mache zum bespiel ein gemeinsamer zoobesuch mit seiner Frau und den 2 Kindern oder ein Kaffee trinken.... nichts wird angenommen... ganz im gegenteil... man geht mir aus den weg und wenn nicht dann ist es notgedrungen und dazu kommt dann noch das mein Sohn zu seiner neuen Frau auch Mama (name) sagen muss... und mich soll er Mama (name) nennen... Ich habe dies selbst mitbekommen und er hat es auch zugegeben... und das nur weil sonst deren gemeinsames Kind es nicht lernen könnte mama zu sagen... heute zum beispiel war Elternversammlung in der Kita.... Wo ich natürlich hingegangen bin... Aber anstatt das mein ex kommt, kommt seine Frau rein... Und das ärgert mich... ich werde ja als mutter meines eigenen Kindes nicht mehr ernst genommen... weiß echt nicht was ich noch machen soll...

  • alles was sich aus einer elternschaft ableitet sind rechte: umgangsrecht, sorgerecht, besuchsrecht usw usw usw, das einzige was nicht recht sonder pflicht ist, ist die unterhaltspflicht und die erwartet man von dir, der rest um ehrlich zu sein wird ein kampf gegen windmühlen, und auch wenn es paradox erscheinen mag, den kontakt zu deinem kind kannst du aufrechterhalten, aber familiär hast du ihn bereits verloren
    wenn du aber weiter auf deine ganzen rechte beharrst (moralisch auch ok) wird sich dein sohn nirgens zu hause fühlen können, egal was ist, es bleibt immer ein schwebezustand, denn er kann weder auf dein wort noch auf das wort und das verhalten des vaters und der neuen mutter verlässlich bauen....
    im übrigen erfährst du gerade genau das, was millionen väter in deutschland täglich aushalten müssen, da ist aber die lobby der "alleinstehenden mütter" stark genug den vater als lästigen erzeuger zu deklarieren....

  • Das ist schon schlimm weil die Kinder immer die Leidtragenden sind.Wenn du sagst mit deinem Ex kannst du nicht reden wie ist es denn mit seiner neuen Frau.Vielleicht kann sie ja im Interesse des Kindes zwischen euch etwas vermitteln.Ich denke sie fühlt sich für die Kinder auch verantwortlich sonst würde sie ja die Termine gar nicht wahrnehmen.

  • Das ist schon schlimm weil die Kinder immer die Leidtragenden sind.Wenn du sagst mit deinem Ex kannst du nicht reden wie ist es denn mit seiner neuen Frau.Vielleicht kann sie ja im Interesse des Kindes zwischen euch etwas vermitteln.Ich denke sie fühlt sich für die Kinder auch verantwortlich sonst würde sie ja die Termine gar nicht wahrnehmen.


    Sie fühlt sich verantwortlich aber steht mir und meinem Sohn total im weg... Sie versperrt mir den weg zu meinem Sohn... Selbst der Kindesvater so habe ich am Donnerstag letzer woche erfahren müssen will nicht mal den Kontakt zu mir... Nur notgedrungen wenn es um unseren Sohn geht möchte er texte oder so... Ich habe nun ein zweites mal meinen Sohn verloren... Alle (Jugendamt und Verfahrenspfleger) denken sie könnten das Wohl meines Sohnes in 15min einschätzen und sagen beim Vater sei ja alles total toll... Vor gericht letzte woche musste ich mir sogar die frage antun ob es ok ist wenn mein Sohn das wochenende nicht zu mir kommt sondern dann eben 2 wochenenden hintereinander... ist ja nicht das problem... sonst haben wir das auch immer so geklärt und dies lief ohne probleme ab und nun fragt er vor gericht und als ich ihn fragte warum gerade da kam nur das er sich nicht trauen würde... sowas lächerliches... für den Kindesvater ist immer alles total toll und absolut perfekt... Auf die frage meines Anwalts wie unser Sohn "bestraft" werden würde wenn er etwas getan hat was er nicht darf kam vom Kindesvater nur sowas gibt es nicht und unser Sohn macht ja nichts... Total supi... Ich habe ein total perfektes kind das mit allen regeln und normen dieser welt geboren wurde und vom ersten tag an weiß was er darf und was nicht...