Mutter will Tochter zurück!

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter, 15 Jahre alt (Mutter und Vater haben gemeinsames Sorgerecht), lebt seit 1 Woche bei mir, weil sie sich nicht mehr mit der Mutter versteht. Tochter möchte unbedingt in Zukunft bei mir bleiben/wohnen.


    Heute hat mir meine Ex-Frau mitgeteilt (Scheidung läuft gerade), dass sie unsere gemeinsame Tochter zurück haben möchte, ansonsten würde sie am Montag zum Familiengericht gehen.


    Ex-Frau muss ab nächsten Monat Unterhalt für die Tochter zahlen - ich nicht mehr!


    Ex-Frau hat einen Freund und der möchte nicht mehr, dass ich u.a. an Weihnachten meine Töchter (meine 2. Tochter ist 18 Jahre alt) besuche! Und ausserdem soll ich mich nicht mehr so lange bei den Kindern im Kinderzimmer aufhalten. :(


    Desweiteren werde ich von meiner Ex-Frau, wenn ich die Kinder abhole, immer unfreundlich an ihrer Haustür empfangen: "Was willst du den hier wieder"?


    Ex-Frau sagt auch: "Tochter würde bei dir untergehen, du kannst die Tochter nicht richtig erziehen".


    Tochter und ich ziehen in eine neue und größere Wohnung ein (im Sept.)


    Meine Frage an euch: Wie wird das Familiengericht entscheiden: Kind darf bei mir bleiben oder nein?



    LG und Danke im Voraus für eure Antworten und Meinungen!


  • Hallo,
    Sorgerecht und Bleiberecht müssen nicht zwangsläufig identisch sein.
    Zum Thema:

    Zitat

    ...dass sie unsere gemeinsame Tochter zurück haben möchte, ansonsten...


    fällt mir spontan kaukasicher Kreidekreis ein.


    Du hast in deinem Beitrag sehr viel von Zwistigkeiten der Erwachsenen im Umgang miteinander berichtet.
    Das Familiengericht wird jedoch dies zwar mit berücksichtigen, jedoch vorrangig einen anderen Blickwinkel
    bei seiner Entscheidung zugrunde legen.
    Insoweit denke ich, kann deine Frage hier noch nicht mal mit geringer Wahrscheinlichkeit beurteilt bzw.
    beantwortet werden.


    Du hast u.a. auch nach Meinungen gefragt, sonst hätte ich hier gar nicht geantwortet.


    dms

  • Danke für deine Antwort.
    Na ja, diese "Zwistigkeiten" wollte ich mal loswerden, ich weiss ist Kinderkram, ist ja eine emotionale Geschichte.
    Kaukasicher Kreidekreis? Soll das ein Theaterstück sein?


    Ich denke, den Wunsch meiner Tochter bei mir zu bleiben wird das Familiengericht sicherlich nachkommen.

  • Jetzt wird die Geschichte unangenehm.


    Meine Ex-Frau will die Tochter zurück haben, weil sie behauptet: meine Tochter und ich sind psychisch krank und deswegen ist der Vater nicht geeignet die Tochter zu erziehen.
    So will die gute Frau vor dem Familiengericht aussagen. Beim Jugendamt hat sie es so schon berichtet.


    Als ich vor 10 Jahren die Familie verlassen musste, ging es mir natürlich seelisch nicht so gut. Aber jetzt bin ich schon lange wieder gesund.
    Meine Tochter hatte letztes Jahr Depressionen, Suizidgedanken und Borderline, Diagnose vom Arzt. Ihr geht es jetzt besser. Sie ist aber noch unter ärztlicher Aufsicht.


    Wollte das nur mal loswerden. Morgen muss ich zum Rechtsanwalt, Freitag zum Jugendamt und am Montag bekomme ich Besuch von der Verfahrensflegerin Amtsgericht.

  • meine Tochter war letztes Jahr 2 Monate bei mir. Die Gründe warum sie wieder zurück zur Mutter ist sind vielfältig. Ich habe mich jetzt beruhigt und schaue jetzt nur nach vorne.
    Es geht nicht um Mutter und Vater, sondern um das Wohl der Tochter.


    "Bäumchen-wechsel-dich", was spricht denn dagegen, wenn in Zukunft die Tochter 2 Wochen beim Vater und dann 2 Wochen bei der Mutter wohnt?
    Die Kommunikation Mutter / Tochter muss nur vorher kultiviert werden. Ein Mediator kann ja den Kommunikationsprozess begleiten.

  • Hab das bei meiner Kollegin und ihrem 15jährigen Sohn mitbekommen, das war schon nicht mehr schön. Wenn die Mama nicht gespurt hat, dann hat der Sohnemann mit Umzug zum Vater gedroht und als es der Mutter zuviel war und er wirklich zum Vater gezogen ist, dann ging es dort wieder genauso los...

  • Ich war heute mit der Tochter und Mutter beim Jugendamt (Der Esel kommt zuerst). Die Sachbearbeiterin v. Amt (total unsensibel) hat alles schlimmer gemacht. Es war eine Schlammschlacht - hätte ich so nicht gedacht. Ich wurde an den Pranger gestellt. Einzelheiten erspare ich euch.
    Fazit der Runde: Meine Tochter darf bis zum Gerichtstermin bei mir bleiben.
    Ist das ein gutes Zeichen für mich und meiner Tochter?


    LG

  • Ich war heute mit der ...Mutter beim Jugendamt .... Die Sachbearbeiterin v. Amt.. hat alles schlimmer gemacht. Es war eine Schlammschlacht - hätte ich so nicht gedacht. Ich wurde an den Pranger gestellt. .....
    Fazit der Runde: Meine Tochter darf bis zum Gerichtstermin bei mir bleiben.
    Ist das ein gutes Zeichen für mich und meiner Tochter?


    LG


    Hallo,
    wieso soll das ein gutes Zeichen für dich sein.
    Wie hatte ich schon mal bemerkt,

    Zitat

    Du hast in deinem Beitrag sehr viel von Zwistigkeiten der Erwachsenen im Umgang miteinander berichtet.
    Das Familiengericht wird jedoch dies zwar mit berücksichtigen, jedoch vorrangig einen anderen Blickwinkel
    bei seiner Entscheidung zugrunde legen.


    Das Verhältnis der Erwachsenen untereinander.....

    ... Es war eine Schlammschlacht - hätte ich so nicht gedacht. Ich wurde an den Pranger gestellt. .....
    Fazit der Runde: Meine Tochter darf bis zum Gerichtstermin bei mir bleiben.
    Ist das ein gutes Zeichen für mich und meiner Tochter?


    LG



    Ich war heute mit der Tochter und Mutter beim Jugendamt...Es war eine Schlammschlacht...
    Fazit der Runde: Meine Tochter darf bis zum Gerichtstermin bei mir bleiben.
    Ist das ein gutes Zeichen für mich und meiner Tochter?


    LG


    Gutes Zeichen für deine Tochter - NEIN.


    Was soll dem Kind etwas bringen, wenn es jetzt zur Mutter geht und nach der Verhandlung retour zum Vater.
    Wie hatte ich schon mal bemerkt,

    Zitat

    Das Familiengericht wird jedoch dies zwar mit berücksichtigen, jedoch vorrangig einen anderen Blickwinkel
    bei seiner Entscheidung zugrunde legen.


    Ersetze Familiengericht durch Jugendamt.


    dms

  • yo danke, du machst mir mut. Eigentlich erzählt mir jeder etwas anderes (Rechtsanwalt, Psychologe, Familienberatung, Kollegen, Freunde etc.) - warum frage ich auch? Aber, jede Meinung ist mir wichtig, auch wenn ich sie nicht gerne höre/lese. Ich hoffe, am Ende siegt der gesunde Menschenverstand. Es ist ja auch schwierig für Aussenstehende eine objektive Antwort/Meinung abzugeben.
    Bin mal gespannt, ob deine pessimistische Grundeinstellung mir gegenüber eintrifft. Sry.