Trennung-und jetzt?!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe sehr, dass mir einer durch diesen Wust hier helfen kann!!!
    Ich möchte mich unbedingt vom Vater meines 19 Mon. alten Sohnes trennen.
    Zur Zeit verdiene ich als Krankenschwester teilzeit ca. 980 Euro netto, wir wohnen in einer ca. 86qm großen Wohnung in der ich auch auf jeden Fall bleiben möchte,wir sind nicht verheiratet.
    Welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung gibt es für mich?Würde ich den Kinderzuschlag u/o Wohngeld erhalten?Ich nehme an, der Vater würde den Mindestsatz der Düsseldorfer Tabelle zahlen müssen?
    Ich möchte wirklich nur die Möglichkeit haben, mich zu trennen und endlich wieder leben zu können!
    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin kein Mensch der einfach ins kalte Wasser springt, ich brauche ein bißchen Sicherheit!
    Liebe Grüße an alle!

  • Also mit deinem Nettoentgelt zzgl. Kindergeld fällst du auf jeden Fall schon mal nicht ins H-IV, so dass du deine Wohnung, wenn du sie weiter finanzieren kannst, auch behalten darfst. Daneben steht dir - wie du schon sagtest Unterhalt vom Vater zu, ersatzweise, falls der nicht zahlt, Unterhaltsvorschuss. Da du Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss erhälst, erhälst du voraussichtlich keinen Kindergeldzuschlag, weil Unterhaltsleistungen (so war die Auskunft in unserem Fall) darauf angerechnet werden. Den Wohngeldantrag würde ich stellen; ob dir da noch etwas zusteht, hängt mitunter auch davon ab, in welcher Höhe der Vater Unterhalt leistet. Dies hängt vom Einkommen ab und kann nicht pauschal gesagt werden. Sehr gut verdienende Väter zahlen mitunter auch weitaus mehr als die in der Düsseldorfer Tabelle festgelegten Mindestbeträge, andere weniger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von lirafe () aus folgendem Grund: Ergänzung Inhalt