Verzweifelt

  • Hallo,


    ich bin so verzweifelt. Ich weiss nicht was ich machen soll. Mein Mann der gerade in Ausbildung ist und ich wollen uns trennen. Er sucht sich eine eigene Wohnung. Er ist damals Dezember 2004 durch die Familienzusammenführung aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Bis er kam habe ich eine Wohnung gefunden und diese zusammen mit meinen Eltern eingerichtet - ohne eine jegliche Hilfe von ihm. Ich habe September 2004 bis Juli 2007 eine Ausbidung gemacht. Jetzt arbeite ich auch fest.


    So nun das Problem: wir haben 3.000 € angespartes Geld, 1.300 bekommen wir frür letztes Jahr ausgezahlt und es gibt Gold, dass mir seine Oma zu unserer Hochzeit geschenkt hat, ein Auto Bauj. 1998 - 2006 (wieder mein Eoigenanteil von ca. 3000 €) und einen Anteil von ihm ca. 1.200 € für 4.000 € gekauft.


    Jetzt bestehen noch Schulden bei Segmüller und für die Waschmaschiene zusammen ca. 2.700 € die laufen auf mich.


    Er will jetzt das ganze Gold (bis auf ein Set und die Eheringe) sowie jeweils die Hälfte von dem Geld, das Auto mitnehmen. Ist dioes denn so richtig??? Was soll ich machen?


    Ihm am besten alles geben? Ich verdiene derzeit mit der Lohnsteuerklasse 3 ca. mit Kindergeld 1.750 €.
    Ob ich ihm noch Unterhalt oder Trennungsgeld zahlen muss??

  • Also liebe "mond und sterne". Sei nicht verzweifelt, sondern (das wirst du aber erst später so empfinden), froh, dass du einen solchen "Menschen" los bist. Dem Grunde nach ist es so, dass ihr das was ihr gemeinsam besitzt, teilen müßt, also Ersparnisse und angeschaffte (aber wirklich nur die nach Eheschließung) angeschafften Gegenstände, wie Möbel usw. Ist es richtig, dass nur "dir" seine Oma etwas zur Hochzeit geschenkt hatte? Dann gehört dieses zweckgebundende Zeug auch nur dir. Die Schulden sind - egal, ob sie "nur auf dich laufen", aber definitiv auch zu teilen. Es ging ja um Gegenstände, die ihr Zwei genutzt habt und die nicht nur dir zugute kamen. Ich denke nicht, dass du von deinen 1.750 € auch noch an ihn Unterhalt und/oder Trennungsgeld zahlen musst, weil du ja für euer Kind aufkommst. (Ich musste es damals nicht für meinen "Mann"...)


    Bitte verzage nicht und sei stark für dein Kind und dich. Leider ist es immer so: Die Konsequenzen unseres Denkens und Handelns von heute haben wir oftmals erst Jahre später zu tragen. Das kannst`e jetzt für die zurückliegende Zeit so sehen, aber positiv gesehen auch für deine/eure Zukunft... Alles wird gut.

  • Vielen Dank - für deine Antwort und tröstenden Worte....


    Es ist schwer zu sagen, ob die Oma mir das Gold nur geschenkt hat oder nicht. Ich würde sagen, ja.
    Nach der türkischen Tradition ist das Gold für die Frau. Aber er würde dies ja nie so einsehen. Er meint weil er geht und sich alles von neu kaufen muss, muss er mehr haben als ich.


    Wir haben 2002 gehieratet in der Türkei und dann ist er zum Bund gegangen und ich zusammen mit meiner Tochter nach Deutschland zu meinen Eltern. Ich habe 2 Jahre lang das Kindergeld sowie Erziehungsgeld für meine Tochter gespart. So konnte ich mir die Sachen kaufen. Er war nicht da. Beudeutet das, dass er Recht auf diesen kram hat??

  • Du, lass ihn "Auflaufen". Gib nichts freiwillig her. Warum auch. Soll er doch das (sorry) bisschen Zeug erstreiten. Nimm das niht so ernst, sondern kümmere ´dich erst mal und ausschließlich um dein Kind. In einigen Jahren wüßtest du nicht einmal mehr, worum es eigentlich ging. Vergiß den Menschen und ziehe klugerweise deine Lehre aus dem Stattgehabten. Wo ist jetzt eigentlich dein Problem? Gibt es etwas Konkretes, bei dem wir hier im Forum dir helfen könnten?

  • verdammt parteilicher post... vielleicht trennen sich die beiden im einvernehmen, deine ratschläge führen evtl nur in sinnlose streitigkeiten mit anwälten, kosten die letztlich auch von mondundsterne zu tragen sind und dem kind fehlen...

  • also rein pragmatisch einfach mal die frage stellen wer benötigt was am meisten, wenn du also das auto benötigst um zu arbeiten, er aber nicht dann behalte das auto, es sei denn die schlorre ist reif zum abgeben dann belaste dich nicht mehr mit dem schrott und lass ihn ziehen mit dem wagen und dem gold und behalte die möbel... von dem vorhandenen geld aber würde ich sofort die schulden bezahlen und mache dein konto dicht, damit er nicht draufzu greifen kann, dann kann das geld auch nicht mehr aufgeteilt werden, waschmaschine behälst du, brauchst du für kinder
    bingo... schon ist die sache geregelt,


    bei dem gespräch am besten mit einem männlichen zeugen aufwarten, der der verhandlung als stummer zuschauer zu deinem schutz beiwohnt

  • Uffi
    Von der Sache her würde ich dir prinzipiell Recht geben. Aber im vorliegenden Fall wird es vermutlich ohnehin auf Scheidung hinauslaufen und in dem Zusammenhang geht es auch um Klärung der Vermögensverhältnisse und wer was bekommt. Das kostet nicht extra, sondern wird - wie alles andere auch, falls keine Einigkeit besteht - über die Anwälte bzw. das Gericht gleich mitgeregelt. Wenn sie jetzt vorher schon alles abgegeben hat, kann sie es schlecht wieder zurückfordern, und für mich hörte es sich insgesamt so an, als hätte sie in der Vergangenheit ohnehin das meiste alleine finanziert. Im Einzelfall kann auch das ausschlaggebend sein für die eine oder andere Entscheidung eines Gerichts.

  • mond und sterne
    Mir fällt da noch etwas ein, was aber von der konkreten gehabten Situation bei euch abhängig ist. Normalerweise wird im Zuge einer Scheidung auch der im Ehezeitraum erarbeitete Rentenanspruch(teil) zwischen den Partnern aufgeteilt, das heißt, dass du, solltest du wesentlich mehr verdient haben, deinen Teil abgeben müßtest. Das muss aber nicht zwingend so sein, kommt auf den Einzelfall an, denn inzwischen gibt es anderslautende Urteile. (Meines war damals das oder eines der ersten in dieser Hinsicht). Besprich das zu gegebener Zeit mit deinem RA.

  • Ja, vielen Dank für die Info.


    also ich habe eine Ausbildung angefangen im Septmeber 2004 bis Juli 2007. Dann von Juli 2007 bis heute bin ich dort als Vollzeit beschäftigt.


    Er hat meistens nur Minijobs gemacht. Eine Festanstellung hatte er nur 1,5 Jahre. Mal gucken wie das dann entschieden wird.


    Da ich am Anfang sehr viel allein finanziert habe, finde ich es sehr ungerecht jetzt mit ihm teilen zu müssen. Er wollte nie Geld sparen, ich war immer die jenige die das Geld beiseite gelegt hat - und ihn immer wieder überreden musste das angesparte nicht anzufassen für Notsituationen - und jetzt.......


    Mir fällt noch ein, ich habe ein Baupsravertrag, dass seit beginn meiner Ausbildung läuft, also September 2004 und eine Lebensversicherung, jedoch ist mein Vater bei der Lebensversicherung der Versicherungsnehmer. Ob ich ihm da auch noch was geben muss???


    Oh Mann - das ist alles so schwerrrrr

  • wem das eigentum gehört, der kann es auch behalten
    musst du doch wissen, wer woran eigentum (nicht Besitz) hat
    wenn oma gold beiden geschenkt hat, muss es geteilt werden.
    eigentümer des kfz ist, wer im kfz-brief steht usw.

  • @mondundsterne
    Allgemeinhin gilt während der Ehe "Zugewinngemeinschaft", wenn man keinen anderslautenden notariellen Ehevertrag geschlossen hat. Manches ist im Einzelfall sicher anders zu händeln, aber da solltest du konkret für deinen Fall bei einer Rechtsberatung vorsprechen.