wie soll es weitergehen?

  • wir sind eine 6köpfige Familie bestehend aus 2 erwachsenen und 4 kindern. 3 davon sind aus 1. ehe und bekommen von ihrem vater monatlich 880,- euro unterhalt zusammen .
    nun hat hartz4 sie deshalb aus dem bescheid genommen auch die anteilige miete wird für sie nicht bezahlt.
    die einzigen denen noch hartz 4 zusteht sind meinem mann, mir und unserem jüngsten sohn . und da sie 3 zuviel unterhalt erhalten wird mir 200,- euro abgezogen .
    das heisst da wir eine warmiete von 770,- euro haben überweisst hartz4 meinen vermietern 696.- euro miete und dafür bekomme wir (mein mann, ich und unser sohn) nichts ausbezahlt sodas wir alle 6 von unterhalt (880,- euro) und dem kindergeld (693,-) leben müssen. davon muss ich noch den rest miete bezahlen (80,-) und nun meine frage ich hab gehört das man mir den überschüssigen unterhalt nicht abziehen darf stimmt das und wie ist das mit schulsachen wovon soll ich das bezahlen ? das geld langt ja gerade zum leben. :confused:

  • die berechnungen der arge sind korrekt. ihr habt mit dem unterhalt und kindergeld nach den gültigen hartz4-sätzen ausreichend zum leben. daher müsst ihr auch noch einen teil der miete selber tragen.
    die unterhaltsleistungen zählen als einkommen, egal ob sie überschüssig sind oder nicht. und schulgeld gibt es im august für jedes kind einmalig 100 €.
    das muss halt reichen. andere in eurer situation bekommen auch nicht mehr. und mit einer warmmiete von 770 euro könnt ihr euch glücklich schätzen.

  • eben nicht für die 3 mädchen wird weder schulgeld gezahlt noch die miete und weil das amt trotzdem die miete bis auf 80,- euro zahlt bekommen ich nichts ausbezahlt also wenn ich dann von dem einkommen (unterhalt und Kidergeld) unseren badarf abiehe bleiben den kindern 787,- euro und davon muss ich ja noch 384,88 euro miete abziehen für die kinder somit bleibt ihnen
    402,- euro zum leben das wären pro kind 134,- euro
    obwohl ihnen ja eigentlich 251,- euro x2 und für die große 281,- euro zustehen
    und jetzt mal ehrlich wie soll ich dafür essen, trinken und kleidung und schulsachen zahlen

  • Du schreibst das ihr 770 Euro Miete bezahlt und die ARGE davon 696 Euro übernimmt.Also fast alles.Unterhalten müßt ihr euch vom Unterhalt und dem Kindergeld.Beides ist nun mal Einkommen und wird als solches auf die Leistung aufgerechnet.Am Ende ist es so das ihr über 1500 Euro monatlich zum leben habt.Ich denke das ist eine ganze Menge.Wie kommst du darauf das euch noch mehr zusteht.

  • hallo,


    ich finde *ihr habt glück, das die miete für 3 personen so hoch anerkannt wird*..wenn auch nicht ganz..
    und mit 1500 kann man hinkommen..glaube mir..
    was das schulgeld anbelangt, für die kinder von unterhalt, frage doch mal bei deinem SB nach, ob da was möglich ist..


    lg
    BineNRW

  • ja aber nur für meinen Sohn aus 2. ehe den anderen steht das nicht zu hat das amt gemeint weil sie ja durch den zu hohen unterhalt kein hartz4 bekommen also somit aus kein schulgeld

  • hallo
    heute habe ich den bescheid von der wohngeldstelle bekommen, da ich den rat bekommen habe das ich für die 3 kinder wohngeld beantragen soll da ja das amt (hartz4) für die 3 ja die miete nicht übenehmen.
    leider wurde dieser abgelehnt mit der begründung das 473,- euro zum leben für sie zuwenig ist und das auch wenn die miete von denen bezahlt würde es trotzdem nicht reichen würde. und was mach ich nun weil hartz 4 sagt wiederum das das geld für die 3 reichen würde