Alles falsch gelaufen, was nun?

  • Hallo


    ich bin gerade über Google auf euer Forum gestoßen, und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin für meine Fragen.


    Ich bin 25 Jahre alt, habe keinen Schulabschluss und habe, wie man sich fast denken kann, noch nie gearbeitet. Alles zusammengefasst also ein großer Schei**haufen.
    Zurzeit habe ich keine Bezüge und wohne noch bei meinen Eltern.
    Da sie aber finanziell auch nicht gerade gutgestellt sind, bin ich eine ziemliche Last für sie.
    Das kann natürlich alles nicht so weitergehen.
    Mein Traum war es immer zu studieren. Hierfür brauche ich aber natürlich ein Fach- oder Zentralabitur.
    Wobei wir auch schon bei meiner ersten Frage wären, wie erreiche ich am besten und schnellsten das Abitur?
    Ich habe mich schon an einem Fernstudium versucht, bin damit aber gescheitert. Keine Freunde mit denen man sich bei Probleme austauschen konnte, und andere Probleme.


    Sagen wir mal, dass es nun eine geeignete Möglichkeit für mich gibt das Abitur zu erreichen, habe ich in der zwischenzeit bis zum Abitur irgendwelche Ansprüche auf Leistungen?
    Ich würde auch Tagsüber arbeiten, und abends Lernen oder ähnliches. Allerdings bezweifle ich, dass irgendjemand einen 25 jährigen ohne Abschluss und Arbeitserfahrung nimmt.


    Bevor ich hier jetzt noch weiterschwafel, warte ich erstmal ab was ihr dazu sagt.


    Besten Dank im voraus.

  • 1. auf jedenfall solltest du dich arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeld 2 beantragen
    2. für eine schulische oder berufliche erstausbildung ist es eigentlich zu spät, aber du musst nicht uns sondern die agentur für arbeit überzeugen, dass es noch sinn macht in dich zu investieren, wichtig dabei natürlich, was hast du denn die letzten jahre gemacht? es gibt programme zur eingliederung aber es könnte knapp werden für dich, da du schon 25 bist, also keine zeit verlieren und ab zum amt!

  • Für eine schulische oder berufliche Ausbildung ist es nie zu spät.Ob allerdings eine Studium für das du ja erstmal die Vorraussetzungen mit dem Abitur schaffen müßtest in Frage käme weißt nur du.Da du bereits einige Jahre aus der Schule raus bist und zudem keinen Schulabschluß hast wird es sicher schwer werden den Anforderungen da gerecht zu werden.Zunächst bist du ja bereits 25 und könntest zunächst ALG2 beantragen sodas du zumindest deinen Eltern nicht mehr finanziell zur Last fallen würdest.In der ARGE kann man dir dann auch sagen was eventuell für dich in Frage käme.Wenn du das Abitur nachholen willst würdest du dann aber keine Leistungen bekommen da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.Du müßtest aber dann Bafög beantragen können.

  • Sicher hätte ich mich eher drum bemühen MÜSSEN das Abitur zu machen, aber zu spät ist es hoffe ich mal noch nicht. Ich würde wie gesagt auch gerne arbeiten und nebenbei die Schulbank drücken, deswegen erwähnte ich die Abendschule. Ich hatte schonmal bei einer VHS in der Region nachgeguckt, die haben aber leider keinen Lehrgang in diese Richtung dieses Semester.


    Primär kommt es mir also erstmal auf einen Abschluss an, nur hänge ich eben genau da.
    Die VHS hier fällt ja schonmal flach weil z.Z. nichts angeboten wird in die Richtung.
    Bei den Abendschulen blicke ich nicht ganz durch welche voraussetzungen ich erfüllen muss.
    Da ich ja nichtmal einen Hauptschulabschluss habe, werde ich wohl zuerst diesen nachholen müssen, um danach das Abitur in angriff zu nehmen, oder?
    Wenn ich bei so einer Maßnahme bafög beantragen könnte, wäre das ja auch schonmal eine kleine Entlastung.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich zur ARGE gehen kann um mich auch bezüglich der möglichkeiten das Abitur zu erreichen beraten lassen kann?

  • ein abitur bedingt einen realschulabschluss, mit hauptschule kannste komplett knicken...
    den weg den du vor hast gibt es nicht!
    richtig wäre der realschulabschluss und dann eine berufsausbildung, der rest ist mit verlaub "FLAUSEN", und die wird dir kein amt bezahlen


    und mit dem "zuspät" oben meinte ich nicht grundsätzlich, sondern so sehen das die Berufsinformationszentren bei den Arbeitsagenturen... natürlich ist weiterbildung das A und O auf dem heutigen arbeitsmarkt, aber wichtiger ist ersteinem ÜBERHAUPT EINE BERUFSAUSBILDUNG... und hier sehe ich kurzfristig ersteinmal schwarz für RAXIPI

  • Im Grunde hat uiffi Recht.Das Abitur machen zu wollen ohne einen Schulabschluß wird schwer zu realisieren sein.Ich weiß ja auch nicht warum es bei dir mit einem Schulabschluß nicht geklappt hat.Faulheit oder Anforderungen zu hoch?Dir wird nur der Weg zur ARGE bleiben.Die Sb haben schon Möglichkeiten dir etwas anzubieten.Das Abitur wird es wahrscheinlich nicht sein.Ich weiß auch nicht ob bei dir noch eine Berufsberatung über das Amt möglich ist.Dafür könntest du schon zu alt sein.Du solltest dir vielleicht mal überlegen welcher Beruf für dich überhaupt in frage käme.Es gibt ja auch Ausbildungen bei denen du z.B. den Realschulabschluß mit nachholen kannst.

  • @ RAXIPI - ich habe mir die Antworten zu Deinem Tread durchgelesen und deshalb gebe ich auch mal wieder meienn Senf dazu!


    Zunächst einmal alle Achtung ! Das Du zu er Erkenntns gelangt bist so nicht weiter leben zu wollen und doch noch die Kurve kriegen willst ist, wenn es ernsthaft diese Zielsetzung aus der inneren Überzeugung heraus gibt aller Anerkennung wert, aber belüg Dich dabei nicht selbst - soll heissen mach Dir nichts vor (oder es mit Uiffi zu sagen - keine Flausen)


    Ohne Schulabschluss wird es auch über den 2.Bildungsweg (Abendschule) kein Abi oder Studium geben. Zunächst steht der Hauptschulabschluss an, dann erst kannst Du weitere Ziele in Angriff nehmen.


    Die Aussage von Kitty (sorry das ichs wieder zerreissen muss) ist Schwachsinn, der ARGE Mitarbeiter befähigt zu Beratung in dieser Sache, - mag sein das der eine oder andere aufgrund beruflicher Vorkenntnisse von Arbeitsamtsseite dazu in der Lage ist, aber mit Verlaub hier sollest Du einen Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit aufsuchen, auch in Deinem Alter!


    Zunächst bist du ja bereits 25 und könntest zunächst ALG2 beantragen sodas du zumindest deinen Eltern nicht mehr finanziell zur Last fallen würdest.In der ARGE kann man dir dann auch sagen was eventuell für dich in Frage käme.Wenn du das Abitur nachholen willst würdest du dann aber keine Leistungen bekommen da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.Du müßtest aber dann Bafög beantragen können.


    ....auch das ist falsch, denn Abendschule zu machen heisst nicht das man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen würde. Du bekommst ALG II als Abendschüler - kein wenn und aber(oder zunächst)!
    Diese Begründung der ARGE das man nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht ist sowieso völliger Schwachsinn, zum einen weil die Arbeitszeiten nicht wie auf den Amt vom 08.00 -17.00 (da sind sie inzwischen auch flexibel geworden) als grundsätzliches Einstufungskriterium längst überhot sind sondern weil es auch Berufe gibt in denen man des Nachts oder in den frühen Morgenstunden arbeiten kann.


    Ob dies die Argumentation der Behörden rechtfertigt deshalb Leistungen abzulehnen stelle ich mal aussen vor. Es wird komischer weise in konkreten Situationen dann doch anders entschieden, diese Aussage wird aber all zu oft genau so über die Info-Theke geschoben!


    Definitiv kannst Du z.B. beim Abitur im letzten Jahr sogar Bafög in Anspruch nehmen, dann entfällt allerdings die ALG II Leistung, aber bis dahin wäre es für Dich ein sehr weiter Weg!


    Anspruch auf ALG II Besteht bei Dir weil Du das 25 LJ erreicht hast, Deine Eltern also nicht mehr derFürsorgepflicht unterliegen und Dir der Haushalt der Eltern in der BG nicht angerechnet werden darf! Achte darauf denn auch hier wird denjungen Menschen viel Mist erzählt (auch wenn Uiffi jetzt wieder aus der Haut fährt) grade auf der ARGE!


    Zeig's den Besserwissern, ich wünsche Dir den nötigen Erfolg!

  • @ Horst Lies doch bitte richtig.


    Ich habe geschrieben das er sich am besten an die Berufsberatung wenden soll allerdings weiß ich nicht ob das Altermäßig begrenzt ist.Allerdings bekommt er dort auch keine Ausbildung auf dem Silbertablett sondern allenfalls ein paar Ausbildungsstellen genannt wenn überhaupt.Ohne Schulabschluß ist es generell schwierig etwas zu bekommen und dann ist er ja auch schon relativ alt.Er sollte schon zumindestens einigermaßen wissen in welche berufliche Richtung er gehen möchte jetzt mal von dem Wunsch zu studieren ganz abgesehen.
    Natürlich hätte er Anspruch auf ALG2 Leistungen da er ja schon 25 ist aber er muß dann auch eventuelle Maßnahmen mitmachen die er garantiert bekommen würde.Wenn er dann seinen Schulabschluß an einer Abendschule noch machen will brauch er dazu viel Motivation denn den Tag über zu arbeiten und abends zu lernen ist schon schwierig.