Anspruch auf Leistungen für Selbstständige?

  • Hallo


    Bin ein junger Unternehmer (20 Jahre alt), habe mich vor 3 monaten Selbstständig gemacht.
    Ich hoffte mir das die Selbstständig keit eine Lösung wäre für meine Arbeitlosigkeit, und jetzt stehe ich da, keine Kunden keine Einnahmen.....
    Meine frage wäre jetzt, würde mir Hilfe vom Amt zustehen damit ich meine Kosten überbrücken kann wie z.B. Miete, Sozialabgaben?

  • vor 3 monaten war ich noch schüler !


    Das beantwortet nicht die Frage, wovon du gelebt hast. Aber ich vermute mal, bei deinen Eltern und von deren Einkommen.
    Sollte es so sein, könnt ihr als Bedarfsgemeinschaft ALG II beantragen. Verdienen deine Eltern zuviel, bekommst du nichts.


    Melde dich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend, dann kann bis zu deinem 21. Geburtstag noch Kindergeld gezahlt werden (§ 32 Abs. 4 Nr. 1 EStG).


    Hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung?