Ausbildung , Bab und wie immer zu wenig Geld

  • Hallo Leute ,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Ich habe nun endlich eine Ausbildungsstelle gefunden und war und bin auch noch relativ glücklich.
    Allerdings war ich gestern im Jobcenter um Papier wegen Probearbeiten abzugeben , und die Beraterin sagte ich müsse jetzt BAB beantragen.
    Soweit so gut , dacht ich mir , bekommst du dein Geld halt von einer anderen Stelle . Heute habe ich rein aus Spaß mal gerechnet (mit einem Onlinerechner) und war geschockt . Ich bekomme wenn mir BAB überhaupt zusteht weniger Geld als jetzt ohne Arbeit .


    Ist es echt so behindert hier in Deutschland? Jemand der Arbeitet bekommt weniger Geld?


    Hab dann auch noch ein wenig recherchiert und vor allem die Miete soll das Problem sein da BAB max. 225€ oder so unterstützt ich aber inkl der Nebenkosten sowie Internet und Strom auf knapp 500€ kommen , wohne halt allein .


    Gruß hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

  • Ja das wär ja cool , weil ich habe heute bei einem anderen Amt nachgefragt und dort steht mir erst Geld zu wenn ich mit mehreren zusammenwohne oder ein Kind etc. hätte.


    Gruß Bernd


    PS : Ich war halt echt schockiert das man als "Arbeiter" weniger Geld bekommt wie wenn man nix tut .

  • Hallo nach langer Pause meld ich mich mal wieder .
    Ich mache jetzt seit 1.10.2013 meine Ausbildung und mir steht kein BAB zu da ich zuviel verdiene .
    Kindergeld bekomme ich und der Antrag auf Mietzuschuss ist am laufen . Ich hoffe wirklich das ich noch etwas bekomme denn im momentan bekomme ich in etwa genau so viel wie ich vorher mit Hartz 4 bekommen habe , eigentlich um einiges weniger da ich überhaupt keine Freizeit mehr habe und auch mehr für Lebensmittel ausgeben muss , zusätzlich kommen noch Kosten für die Öffentlichen hinzu.

  • Hallo Bernd,


    sieh es doch vor dem Hintergrund dieses bekannten Spruches... Lehrjahre sind keine Herrenjahre.


    Du musst jetzt, während der Ausbildung, vielleicht mit etwas weniger Geld als bei H4 auskommen, hast aber die Aussicht, nach der Ausbildung, wesentlich mehr Geld zu verdienen... ...und dann lachst Du über Menschen, die denken, ohhh mit H4 hab ich ja mehr als wenn ich arbeiten gehe


    Langfristig gesehen, ist eine gute Ausbildung und ein dann folgender guter Job, immer besser zu hartzen.


    LG chico

  • Hallo chico ,


    es gibt wie immer mehrere Meinungen dazu , ich lerne koch , ich habe 0% freizeit und arbeite teilweis 12 std am stück und auch nach der Ausbildung sieht es jetzt nicht grade rosig aus. Natürlich stimmt es in vielen Fällen das was du sagst . Leider muss ich dir sagen das dieser Spruch völlig behindert ist und viel zu oft dazu genutzt wird Ausbeutung zu rechtfertigen.


    Gruß

  • Du machst eine Ausbildung und bist im ersten Lehrjahr. Da du noch Kindergeld bekommst, bist du noch unter 25 Jahre. Wieviel möchtest du denn in der Ausbildung verdienen? Es muss ja noch eine Steigerung nach der Ausbildung drin sein. Ich weiß ja nicht wie du wohnst. Aber vielleicht wäre eine WG die Lösung. Dann hast du weniger Kosten und kannst mehr von deinem Geld behalten.

  • So anscheinend ist keiner für mich zuständig (also von den Ämtern her ) jetzt darf ich mich wohl damit begnügen 100€ weniger zu haben als zu Sozialhilfezeiten. Ich finde das ist ein Trauerzeugnis von Deutschland. Natürlich kann man jetzt wieder mit den Vorteilen die eine Ausbildung mit sich zieht einfügen aber immer sollte man im Hinterkopf behalten das dies erst NACH der Ausbildung möglich ist.


    Gruß

  • Aber die zeit nach der Ausbildung ist doch bei den meisten Menschen der längste Lebensabschnitt, und das zählt doch.


    Augen zu und durch. Die Ausbildung ist irgendwann beendet und dann lachst Du über das, was Du vor der Ausbildung an Stütze bekommen hast.


    LG chico

  • Hallo,


    mein Mitleid hält sich leider in Grenzen.
    Anscheinend hast Du genug finanzielle Mittel, denn

    ....
    Ich mache jetzt seit 1.10.2013 meine Ausbildung und mir steht kein BAB zu da ich zuviel verdiene .
    Kindergeld bekomme ich und der Antrag auf Mietzuschuss ist am laufen . .....


    Ob es nun nur an deinem angerechneten Einkommen liegt oder auch noch Elterneinkommen angerechnet wurde,
    denn da ließe sich evtl. weiterhelfen, geht aus dem Postings nicht hervor.


    Aber für seinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen, ist halt nicht so einfach.

    ... Ich hoffe wirklich das ich noch etwas bekomme denn im momentan bekomme ich in etwa genau so viel wie ich vorher mit Hartz 4 bekommen habe , eigentlich um einiges weniger da ich überhaupt keine Freizeit mehr habe .....


    Ich finde es schade das ich mit Sozialleistungen und einem Minijob viel mehr Geld hätte , .....


    .... ich lerne koch , ich habe 0% freizeit und arbeite teilweis 12 std am stück ....


    Ich dachte das ich wenigstens genauso viel bekomme wie mit ALG II und Minijob...


    Wenn Du schon die "guten alten Zeiten" als Vergleich heranziehst, dann müsstest du aber den Minijob weglassen
    oder jetzt einen solchen Nebenbei noch machen.


    So anscheinend ist keiner für mich zuständig (also von den Ämtern her ) jetzt darf ich mich wohl damit begnügen 100€ weniger zu haben als zu Sozialhilfezeiten. Ich finde das ist ein Trauerzeugnis von Deutschland....


    Wie ich schon andeutete, kann ich Dir nur das Angebot machen, den BAB-Bescheid nochmals abzuprüfen, ob dort noch was möglich ist.


    dms

  • Wenn ich so etwas hier lese, dann wird mir echt übel! Das ist nicht das Problem eines Einzelnen - sondern unserer gesamten Bevölkerung. Da will ein junger Mensch ins Berufsleben starten, sich hierzu eine vernünftige Ausbildung angedeihen lassen und muss am Rande der Gesellschaft dahinvegetieren. Andererseits hört man dann aus den Medien: "Die Herren Abgeordneten haben sich mal eben wieder über Gebühr eine Diätenerhöhung auf Kosten der Steuerzahler genehmigt". Wie viel Prozent mehr sind das dann gleich mal eben? Ja, tatsächlich satte 10% auf sage und schreibe dann 9082 € monatlich! Und das, wo ein Großteil unserer Bevölkerung (oft unverschuldet!) heutzutage jeden Euro dreimal umdrehen muss. Und die Herren Abgeordneten bedienen sich man frech am Steuersäckel, bekommen gar zusätzlich noch eine Kostenpauschale in astronomischer Höhe (zumindest aus der Sicht Geringverdienender!). Dieses ganze Gerede unserer Politiker, von wegen: "Jugend fördern", "Altersarmut bekämpfen", usw sind doch nichts als hohle Phrasen. Wie soll denn der Treadersteller z.B. heute schon an seine Zukunft denken, wenn Ihm noch nicht mal die Mittel bleiben, um eine private Erwerbsunfähigkeitsrente, oder gar Riester abschließen zu können? In meinen Augen gehört jede Ausbildung (auch rein schulische) dahingehend staatlich gefördert, das diesen Menschen mindestens 200 € zustehen, als einem Hartz4-Empfänger!!! Und auch an diesem s.g. Hartz4 ist einiges oberfaul, sagenhafte 2,27% Erhöhung dieses Jahr stehen hier deutlich höher gestiegenen Lebenshaltungskosten entgegen - eine Frechheit sondergleichen! In meinen Augen ist es längst überfällig, das sich das deutsche Volk auf die Straße begibt, um solchen Zuständen ein Ende zu setzen!!! Wie schnell waren denn unsere Volksvertreter z.B. als es darum ging die Banken zu retten? Oder die ach so armen in Not geratetenen Länder der Europagemeinschaft? Da gings aber ab mit den Euros!!! Und wie lange muss ein Student in unserem Land betteln gehen, bis Er endlich sein Bafög in der Tasche hat? Da passt so einiges nicht!!! Aber unsere Politiker setzen ja auf das Volkderdummen, welches sich so leicht einlullen lässt mit hohlen Phrasen. In meinen Augen sollte der Treadersteller (und viele weitere) hier Strafanzeige gegen die Bundesregierung, insbesondere der Bundesbildungsministerin wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung stellen. Denn, wenn ein Mensch vor lauter Geldsorgen nicht mehr weiß, wie Er trotz täglich bis zu 12stündiger Berufsausbildung anständig am gesellschaftlichem Leben (dazu gehören für mich Freizeitaktivitäten wie Urlaub, Disco, Kino, Theater, etc, welche für einen Großteil unserer Bevölkerung absoluter Luxus sind!) teilzunehmen, dann sehe ich zumindest hierin moralisch eine vorsätzliche schwere Körperverletzung (auch die menschliche Psyche ist ein Teil unseres Körpers!) seitens der Personen, welche hier ganz klar an dem Hebel sitzen, welcher Ihnen die macht gibt dies abzuändern. Wie soll sich denn bitte unsere Gesellschaft in der Zukunft entwickeln, wenn immer mehr junge Menschen erkennen: ehrliche Arbeit lohnt sich nicht? So viele Politikerstellen gibt es dann auch wieder nicht in unserem Land!!!
    PS: ich weiß, das ich mit meinem Beitrag hier dem Treadersteller keine realen Möglichkeiten aufzeigen kann, eine Verbesserung seiner derzeitigen Situation herbeizuführen und das vielleicht auch vieles nicht hier her gehört - allerdings wollte ich Ihm klar aufzeigen, das nicht alle mit so einem eingefahrenen Denken, wie: "Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre" hier daherkommen.

  • Wenn ich so etwas hier lese, dann wird mir echt übel! Das ist nicht das Problem eines Einzelnen - sondern unserer gesamten Bevölkerung. Da will ein junger Mensch ins Berufsleben starten, sich hierzu eine vernünftige Ausbildung angedeihen lassen und muss am Rande der Gesellschaft dahinvegetieren. Andererseits hört man dann aus den Medien: "Die Herren Abgeordneten haben sich mal eben wieder über Gebühr eine Diätenerhöhung auf Kosten der Steuerzahler genehmigt". Wie viel Prozent mehr sind das dann gleich mal eben? Ja, tatsächlich satte 10% auf sage und schreibe dann 9082 € monatlich!


    Dann darf er (oder auch du Neidhammel) gerne in die Politik gehen.
    Wobei ich bezweifle, daß ihr diese Arbeit dort kognitiv verrichten könntet, vom Zeitaufwand (über 60h/Woche) aushalten würdet.



    Zitat

    In meinen Augen ist es längst überfällig, das sich das deutsche Volk auf die Straße begibt, um solchen Zuständen ein Ende zu setzen!!!


    Oh, Herzchen, wenn sich die über 40 Mio Lohnsteuerzahler auf die Straße begeben, werden als ALLERALLERERSTES die Sozialleistungen gekürzt.
    Pass mal auf, was du dir wünschst, es könnte Realität werden^^.
    Die haben nämlich die Schnauze voll, Parasiten durchzufüttern, die ihre Arbeitsscheu mit politischem Neidgefasel tarnen.



    Zitat

    PS: ich weiß, das ich mit meinem Beitrag hier dem Treadersteller keine realen Möglichkeiten aufzeigen kann, eine Verbesserung seiner derzeitigen Situation herbeizuführen und das vielleicht auch vieles nicht hier her gehört


    Joah, aber Hauptsache Dampf ablassen.
    Hättse was Gescheites gelernt^^....

  • Lehrjahre keine Herrenjahre.......war bei mir auch so damals in der 80´er. Na ja, nachdem Welpenschutz und Schulpflicht zuende waren, worüber noch beschweren? Und: Der anschließende 15 monatige Wehrdienst war AUCH keine Herrenzeit !
    Im Übrigen sollte sich ein Langzeit - Bummelstudent nicht über Altersarmut aufregen. Das zeugt von Bildungsmangel ! Von nichts kommt nichts. Oder etwas gebildeter ausgedrückt: Ab Rentenzugang 2009 werden Anrechnungszeiten für Hochschulbesuch nicht mehr bewertet. Max 8 Jahre unbewertet. Solltest du dann immernoch studieren, darfste selber einzahlen.

  • purple : du sprichst mir aus der Seele...


    Jedem steht frei, selbst in die Politik zu gehen, Manager oder Banker zu werden usw. Dieses blöde Neidgelaber geht einem nur noch auf den Keks. Und ich bezahl von meinen Steuern auch lieber einen Politiker (wenn er was taugt), als einen arbeitsfaulen Jammerlappen, der sich noch über die, die malochen gehen, lustig macht.


    Wenn der TE Hilfe möchte, müsste er mal Zahlen nennen. Wie hoch ist der Verdienst brutto/netto, wie teuer die Miete (ohne Strom!!), wo wohnt der TE (wegen der Angemessenheit der Miete), wieso wurde BAB abgelehnt (wirklich Verdienst oder Einkommen Eltern?), wieso wurde der Mietzuschuss abgelehnt usw?!