Dringend!!! Antrag auf Kaution und Umzugskosten abgelehnt!!!

  • Hi,
    ich brauche dringend Hilfe. Ich bin seid August in einer Ausbildung und musste dafür umziehen, ich wohne zurzeit in einem Studentenheim und suche schon seid ende Juni nach einer Wohnung für mich und meine Familie. Ich habe andauernd nur Ablehnungen, weil hier in der Gegend nur Singles Wohnungen sind und fast kein Vermieter einen Mieter mit Kindern möchte.
    Jetzt haben, meine Frau und ich nach langem und anstrengenden suchen endlich einen Vermieter gefunden, der Familienfreundlich ist und uns gerne nehmen würde.
    Wir haben aber das Geld für die Kaution nicht und haben somit beim Jobcenter, da meine Frau SGB II bezieht, um ein Kautionsdarlehen gefragt. Der uns Abgelehnt wurde. Begründung: die Wohnung ist zwar von der Größe her passend und somit passen die Nebenkosten, aber da die angemessene Kaltmiete überschritten wird können wir kein Darlehen bekommen.
    Das Problem ist, dass es in der gesamten Gegend keine Wohnung gibt die von der Größe infrage kommt und günstiger ist.


    Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielleicht kennt jemand ein Gesetz, welches mir Recht gibt.
    oder können wir das Maximum an Kaution, welches wir bekommen könnten, kriegen und den Rest selbst aufbringen?
    Es ist wirklich dringend.


    Ich suche bereits seid über 5 Monaten, habe im Umkreis von 30km gesucht und teilweise weiter!


    Wir sind zu fünft (3 Kinder) das jüngste Kind ist gerade 2 Jahre jung (falls es weiterhilft).


    Danke

  • Danke bla,


    genau die Kaltmiete die dort angegeben ist wird um 80€ überschritten und deswegen bekommen wir kein Kautionsdarlehen!


    Welche Möglichkeiten haben wir denn? Selbst können wir die Kaution nicht tragen, wenn dann nur zum Teil und in Raten macht der Vermieter nicht mit!

  • Danke Birgit,ä


    was bleiben mir denn noch für Möglichkeiten? Wenn ich keine Wohnung für meine Familie finde, werde ich die Ausbildung abbrechen müssen. Ich habe in den 5 Monaten beinah 50 Absagen bekommen, von kleinen Wohnungen 2 ZKB, bis große 6 ZKB und das im Umkreis von 30km bis teilweise weiter
    Richten die sie auch mal an dem Wohnungsmarkt? Es gibt hier keine Wohnungen die 95m2 groß sind und eine Kaltmiete von nur 595€ ?! Ich war auch schon beim Amt wegen Sozialwohnungen, aber da ist auch keine frei!
    Ich bin mit meinen Nerven am Ende.

  • Hey Chico,
    das ist der Hammer Danke, von so einer Möglichkeit Habe ich noch nicht gehört!



    Turtle1972
    Danke für deine Bemühungen, ich fühle mich etwas beleidigt von dir und habe das Gefühl, dass du mit unterstellen möchtest nicht gründlich genug zu suchen und somit das Problem der Wohnungssuche gar nicht besteht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du das auch so rüberbringen wolltest.Ich schaue auch Regelmäßig bei Immobilienscout und Immonet usw. rein. Auch schaue ich Regelmäßig in Zeitungen und frage bei bekannten, übrigens suche ich nicht alleine, es sind knapp 10 Leute die mir bei der Suche helfen. Ich weiß auch wie Immobilienscout24.de funktioniert. Wenn man jetzt anfangen würde zu Filtern, so dass die Quadratmeterzahl in einem angemessenen Rahmen ist, dann fällt das ganze Runter auf ca. 60 Wohnungen im Umkreis von 50km (die meisten liegen halt weit höher als 95qm). und wenn man jetzt einen Umkreis von 20km eingibt, dann sind es mit mal nur noch 10 Wohnungen. Ich denke, ich bin bislang ganz gut dabei. Wobei ich jetzt schon bei ÜBER 50 Absagen bin, Bei einem Umkreis von etwas über 30km, aber gefühlte 100 Absagen und 60km :-), wenn man so oft rumfragen und rumfahren muss.


    Dein Rat war nicht so hilfreich Danke!




    Ps. Die Werte beziehen sich auf eine Umkreissuche von Darmstadt. In Weiterstadt Gräfenhausen befindet sich die Wohnung, Falls du das Kontrollieren möchtest. Ich will dich jetzt auch nicht angreifen, es tut nur mal gut sich da mal auszusprechen, weil wir diese Aussagen so oft zuhören bekommen und die nur nerven.

  • Wenn du meinst, dass sie nerven, dann ist das dein Problem. Aber genau das wird man dir von Behördenseite und ggf. auch vom Sozialgericht vorhalten, wenn du meinst, dort angeben zu können, dass man zu dem Preis ja üüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts findet.


    Denn du schriebst:


    Zitat

    Das Problem ist, dass es in der gesamten Gegend keine Wohnung gibt die von der Größe infrage kommt und günstiger ist.



    Dem ist nunmal nicht so. Im Übrigen kann die Wohnung durchaus größer sein als 95 qm, das SGB II spricht nur von "angemessenen KOSTEN der Unterkunft". D. h.: es kommt allein auf die Miethöhe und nicht auf die Größe der Wohnung an.

  • Ja das stimmt wohl, aber mit der Gegend ist ja auch kein Umkreis von 50km gemeint, sondern nur Weiterstadt und da ist diese die Einzige die ich finden konnte. Wenn ich jetzt nur 5 km weiter gehe, dann ist da wieder eine ganz andere angemessene Kaltmiete, die uns zusteht und die Wohnungen auch dementsprechend teurer oder günstiger. Das bleibt ein Teufelskreis und wir bekommen somit wieder kein Kautionsdarlehen. Und wie gesagt Größere Wohnungen, sind auch wieder teurer in den Nebenkosten, die ja auch nur begrenzt gezahlt werden. Und wenn große Wohnungen so günstig sind, dann sind sie meistens auch schlecht isoliert und man hat übertrieben hohe Nebenkosten, wobei ich weiß, dass ich da keine Ansprüche zustellen habe und auch nicht tue. Wir sind ja auch bereit in eine kleine Wohnung reinzugehen, wenn die Kaltmiete passen würde, aber uns will ja keiner haben!